Demontage des Reglers EL 150

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hansiberti
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Demontage des Reglers EL 150

Beitrag von hansiberti »

Hallo!
Weiss jemand wie der Regler vom EL 150 abgeht?? Den voderen Teil mit der Ölkontrollschraube hatte ich ab. Aber der Regler ging nicht ab. Möcht gern bis zum Unterbrecher vordringen. Habe die Schraube entfernt,aber nichs ging mehr.
Bin dankbar für jeden Tip. Gruß Hans
hansiberti
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Re: Demontage des Reglers EL 150

Beitrag von hansiberti »

Hallo Leute !!
Hat noch niemand einen IFA Standmotor EL 150 zerlegt :( :(
Wo sind denn die Ostprofis mit den Zweitakt Knatterkisten :?: Ich hätte den Motor auch auf`n Schrott gefeuert, denn ich steh nicht auf die Miefer :)
Aber er hat mich schon mal nach hause gebracht wo der Deutz mich verlassen hatte.
Vielleicht seit Ihr alle in Urlaub :shock: Ich hab ja auch gerade Urlaub. Und denkt dran, bitte nicht alle auf einmal.Hab was angehängt falls euch entfallen ist wie das Motörchen aussieht. Gruß Hans
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Junkersonkel
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Re: Demontage des Reglers EL 150

Beitrag von Junkersonkel »

Unter dem Regler ist eine Hakenmutter auf der Kurbelwelle die must du ab machen(Must du aber einen Schlüssel bauen)dann sollte es funktionieren.Mfg.Christian
Nicht quatschen machen!
hansiberti
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Re: Demontage des Reglers EL 150

Beitrag von hansiberti »

Hallo Junkersonkel!!
Bist wohl der einzige der sich mit diesem Motor auskennt.Danke für deine Antwort. :)
Gruß Hans
Hanno324
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Re: Demontage des Reglers EL 150

Beitrag von Hanno324 »

Hallo Hans

Guck mal hier unter der Seite da gibt es jede Menge Zeichnungen:

http://www.crazybikes.net/el150_1.html

Gruß Benjamin
hansiberti
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Re: Demontage des Reglers EL 150

Beitrag von hansiberti »

Alles klar Benjamin, danke,da werd ich mich mal schlau machen. Eins muß ich noch mal schnell los werden.Man glaubt es kaum aber der olle Kommunisten
Tank hat ja schon 30Jahre auf dem Buckel aber sieht innen aus wie aus dem Laden. :o
Gruß Hans
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Re: Demontage des Reglers EL 150

Beitrag von Hanno324 »

Hallo

Wenn du immer Benzingemisch im Tank drinne hattest, dann kann da auch nix passieren. ;)

Gruß Benjamin
hansiberti
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Re: Demontage des Reglers EL 150

Beitrag von hansiberti »

Ein Doppelter war noch drin, ansonsten pfurztrocken. War doch nicht alles Murx ;)
GrußHans
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dampfspieler
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Re: Demontage des Reglers EL 150

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Hans,

habe mich eben erst angemeldet und Deinen Hilferuf gelesen.

Der Regler wird wie folgt demontiert:
- Kappe des Reglergehäuses abnehmen (drei Schrauben herausschrauben, kleine Schale zum Auffangen des Öls - 30ml - unterstellen),
- M6-Bolzen SW10 (Haltebolzen des Reglerkörpers auf dem Kurbelwellenstumpf) aus der Kurbelwelle herausschrauben (Kurbelwelle festhalten),
- Reglerkörper so verdrehen, dass er aus dem Gehäuse herausgenommen werden kann,
- vier Schrauben aus dem Lüftergehäusedeckel herausschrauben,
- Deckel leicht "anklopfen", aus dem Sitz am Gehäuse ziehen (dabei leich mit leichtem Hammer rundherum klopfen) und von der Kurbelwelle abziehen. Dabei beachten, dass da noch ein Stützlager für die Kurbelwelle drin ist und auf die Abdeckscheiben achten.
- zwei M3-Schrauben aus der Abdeckscheibe im Lüfterrad herausschrauben (auf Federringe auf den Schrauben achten) und Abdeckscheibe abnehmen,
- Unterbrecher mit etwas BALLISTOL-Spray einsprühen und etwas (2h) einwirken lassen.
- Unterbrecher mit feiner Feile (Kontaktfeile) glätten und auf 0,4 mm Abstand in offenem Zustand einstellen,
- auf "Luftfunken" am Zündkabel gegen Masse - 5 mm Funkenstrecke - überprüfen - wenn der da ist, ist alles im "grünen Bereich"
- neuen Kerzenstecker mit 1 kOhm Entstörwiderstand montieren,
- Zündkerze ISOLATOR Spezial M14 - 175 verwenden (alle anderen machen nach spätestens 15 Minuten Probleme der unmöglichsten Art).

Bei der Montage des Reglers darauf achten, dass der U-förmige Schleifring von oben in die Nut am Reglerkörper eingreift.

Bilder gibt es heute Abend.

Grüße Dietrich
der mittlerweile drei von den Dingern hat und die laufen wieder gut.
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
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Re: Demontage des Reglers EL 150

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Hans,

hier ein paar Bilder zur Erläuterung.
Reglerseite des EL150
Reglerseite des EL150
EL150_Reg03.jpeg (120.12 KiB) 12949 mal betrachtet
Reglerdeckel gelöst, Blick auf den Schleifring des Reglergestänges
Reglerdeckel gelöst, Blick auf den Schleifring des Reglergestänges
EL150_Reg04.jpeg (114.79 KiB) 12949 mal betrachtet
Blick auf den Reglerbefestigungsbolzen
Blick auf den Reglerbefestigungsbolzen
EL150_Reg01.jpeg (125.17 KiB) 12949 mal betrachtet
Reglerende der Kurbelwelle, Abdeckscheibe vor dem äußeren Rillenkugellager
Reglerende der Kurbelwelle, Abdeckscheibe vor dem äußeren Rillenkugellager
EL150_Reg02.jpeg (113.68 KiB) 12949 mal betrachtet
der abgenommene Regler, links die Fliehgewichte mit Druckfedern, mitte die Zugösen, rechts der Mitnehmer für den Schleifring des Reglergestänges
der abgenommene Regler, links die Fliehgewichte mit Druckfedern, mitte die Zugösen, rechts der Mitnehmer für den Schleifring des Reglergestänges
EL150_Reg06.jpeg (90.71 KiB) 12949 mal betrachtet
Die Erklärungen sind bei den Bildern.

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
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