Zeitzer Eisengiesserei und Maschinenbau AG - ZEMAG
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- kopfgesteuert
- Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform - Wohnort: Thüringen
Zeitzer Eisengiesserei und Maschinenbau AG - ZEMAG
Habe gestern ein Maschinenschild der Zeitzer Eisengiesserei und Maschinenbau AG - später ZEMAG gekauft. Kann leider im Netz nichts Brauchbares finden. Es könnte sich dabei durchaus um ein Motorenschild handel. Kann jemand Lichts in Dunkel bringen?
Vielen Dank, Markus
Vielen Dank, Markus
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
-
- Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45
Re: Zeitzer Eisengiesserei und Maschinenbau AG - ZEMAG
Ach schau an...naja ich komme ja von da.
Die ZEMAG hat früher/ zu Beginn Brikettpressen und alles für die Kohleverarbeitung hergestellt. Auch Dampfmaschinen.
Nun behaupte ich, es handle sich um ein Typenschild einer Brikettpressendampfmaschine.
http://www.gerd-lintzmeyer.homepage.t-o ... ikett8.htm
Die ZEMAG hat früher/ zu Beginn Brikettpressen und alles für die Kohleverarbeitung hergestellt. Auch Dampfmaschinen.
Nun behaupte ich, es handle sich um ein Typenschild einer Brikettpressendampfmaschine.
http://www.gerd-lintzmeyer.homepage.t-o ... ikett8.htm
-
- Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45
Es könnte sich um eine Maschine "Modell14" handeln.
Moin
Eindeutig Brikettpressen-Dampfmaschinentypenschild. Kenne ich aus der Lehre, und mein Urgrossvater hat die Dinger aufgebaut, der war was man heute "Projektmanager" nennt, zu der zeit als dort in der gegend (Böhlen, Rositz, Deutzen, Phönix, Regis usw.)die ganzen Brikettklitschen aufgebaut wurden 1900-1930
Gruss Paul
Eindeutig Brikettpressen-Dampfmaschinentypenschild. Kenne ich aus der Lehre, und mein Urgrossvater hat die Dinger aufgebaut, der war was man heute "Projektmanager" nennt, zu der zeit als dort in der gegend (Böhlen, Rositz, Deutzen, Phönix, Regis usw.)die ganzen Brikettklitschen aufgebaut wurden 1900-1930
Gruss Paul
- kopfgesteuert
- Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform - Wohnort: Thüringen
...ja, genau so ist es. Das Schild habe ich übrigens den Zeitzer ZEMAG Freunden überlassen - dort ist es besser aufgehoben
Grüsse, Markus

Grüsse, Markus
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.