Maschinen Waage?

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Maschinen Waage?

Beitrag von Motorenspezi »

Moin , ich habe da ein Messgerät was ich nicht wirklich zuorden kann. Es wurde von Simon Suhl hergestellt um 1920 denke ich. Hat jemand eine Ahnung was es genau für ein Gerst ist und könnte es erklären?
Danke vorab.
Grüße aus dem Norden
20170101_112537.jpg
20170101_112537.jpg (43.46 KiB) 1519 mal betrachtet
20170101_112548.jpg
20170101_112548.jpg (31.3 KiB) 1519 mal betrachtet
Die Materie muß leben
gft
Meine Motoren: Herforder DNS, Herforder DSN, Herforder DS, Deutz MAH914, Dampfmaschine Maier 30/25, Argus 410A, PZL 3 SR, DB M127

Re: Maschinen Waage?

Beitrag von gft »

Hey Motorenspezi,
gutes neues Jahr,.....

So`n Ding kenn ich,...... ;)
Ist ein Libellenquadrant oder Inklinometer oder Feinwinkelmesser, wie mann`s nimmt!

Es dient zur sehr feinen Messung von Winkeln im hundertstel Winkelgradbereich!
Wenn man sich ein wenig rein fuchst, nutzt man die Außenskala und den Nonius in Verbindung mit der Libelle zur Winkelmessung! Die Feinabstimmung erfolgt dabei mittels der Rändelschraube, da man ja im Gegensatz zu einem Messschieber oder Bügelmessschraube nur ein Festmaß hat und das Referenzmaß die Libelle bildet! So ruhig ist keine Hand, das ohne Rändelschraube zu justieren!

Das Gerät wird vor allem in der Waffentechnik gebraucht, aber auch sonst überall dort, wo es auf zehntel Winkelgrade drauf ankommt, wie zB. Rotorblattjustagen in Rotorköpfen von Hubschraubern, und und und,....

Ein weiterer Hersteller ist die Firma Ludolph in Bremerhaven,....... Diese findet man noch öfter mal in der "Bucht",...

Grüße,
Dieter
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Re: Maschinen Waage?

Beitrag von Motorenspezi »

Hallo Dieter, vielen Dank für deine ausführliche Informationen. Nun kann ich damit auch was anfangen. Ist schön so ein Messgerät zu besitzen und noch schöner zu wissen wo zu es dient.
Also noch einmal ein Dankeschön.
Grüße Mathias
Die Materie muß leben
Antworten