Farymann 16 DS

Hier können Sie nach Motordaten Fragen wenn der Typ und Hersteller bekannt ist

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

geofary
Meine Motoren: Farymann 16DS

Farymann 16 DS

Beitrag von geofary »

Moin,
mir ist ein wassergekühlter Farymann-Schiffsdiesel mit Wendegetriebe zugelaufen, der wohl vor langer Zeit für eine Schule zu Demo-Zwecken quasistationär umgebaut wurde. Lässt sich durchdrehen und hat Kompression, leider fehlt eine passende Kurbel. Auf dem Schild steht "Nr. 16 DS - 10PS - n=1750". Meine Suche im Internetz nach Daten war wenig ergiebig. Mich würde neben allgemeinen Daten u.a. das Baujahr interessieren und wo ich eine Kurbel beziehen könnte. Würde auch gern Bilder einstellen, hab aber noch nicht raus, wie das hier geht :?:
Über ein bisschen Hilfestellung würde ich mich freuen!

Und Tschüß
Georg
Aktivist
Meine Motoren: ...
Briggs & Stratton Model Z 1940er
Deutz MAH916 1943
Farymann LGS 1965
Farymann LDS 1968
Farymann KS 1967

Re: Farymann 16 DS

Beitrag von Aktivist »

Zum Einstellen der Bilder, siehe hier:

post33363.html#p33365
Gruss aus der Oberpfalz
Tom
öllappen
Meine Motoren: sebdling dm 5, lister d, ilo 4-takter, bernard moteurs, barkas el 65, sachs 5o, barkas el 150 ,amanco hirad ,wolseley-gas, schroth -kornmühle ,briggs u. stratton ,farymann ld , farymann lgs diesel ,grosser schleifstein ,gr.elektromotor mit transmission ,farymann ld,

Beitrag von öllappen »

moin georg , ich freue mich das du zu uns gefunden hast . viel spass beim lesen im forum . viele grüsse von der nordseeinsel sylt , öllappen :)
mitglied m 197 im ig-hm . wer arbeitet macht fehler . wer viel arbeitet macht viele fehler . wer garnichts tut , macht nie fehler .
geofary

Beitrag von geofary »

Danke für den Tipp mit picr. Hier kommen die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Neben der Kurbel fehlen Luftfilter und Auspuffkrümmer. Das sollte erste Startversuche nicht verhindern. Trifft es zu, dass die untere Kühlwasseröffnung der Eintritt ist? Wer kennt solche Motoren?
Danke und Tschüß
Georg
Aerodriver
Meine Motoren: 2x MWM KD 15E
1x MWM KD 15Z

Beitrag von Aerodriver »

Servus Georg,

aus Regensburg wünsche ich Dir einige interessante Stunden
beim Durchstöbern des Forums und lesen der älteren und
neueren Beiträge. Bild

Aerodriver
arturwernz
Meine Motoren: farymann-s10 ,25ps n=2500 farymann g10,14ps n=1750
farymann-g20 14ps n=1750 farymann le-6psn=2000
farymann-k5--4,5psn=3ooo farymann k34 6ps-3000
farymann k64 6ps 3000

Beitrag von arturwernz »

hallo
der Motor ist Baujahr 1962,gib mir deine Anschrift und ich schicke dir Luftfilter, Auspuff und Bedienungsanleitung.
preis 110,-euro
mfg.artur wernz
geofary

Beitrag von geofary »

Danke für eure Antworten bzw. Angebote! Immer wieder schön zu merken, dass es da draußen noch mehr "Bekloppte" gibt!
Der Farymann DS hat heute die ersten Zündungen von sich gegeben, dann aber war Schluss. Muss jetzt mal die Einspritzdüse checken. Alles sehr vielversprechend!
@ Artur: Danke für dein Angebot, wenn der Diesel richtig läuft, komm ich bestimmt darauf zurück! Jetzt erstmal Grundlagenforschung.

Und Tschüß
Georg 8-)
Mio69
Meine Motoren: Johnson Seahorse AB 1976
Aspera Arrow (19??)
Farymann 16 DS

Beitrag von Mio69 »

Moin zusammen,

ich bin neu hier, werde mich auch noch in Ruhe vorstellen, habe aber erstmal eine kurze Frage zu dem Motor weil ich den kaufen will.

Was wiegt das Teil?

Ich habe jetzt schon viel nach Farymann 16 DS gegoogelt, bin aber noch nicht fündig geworden.

Sinn des ganzen ist, dass der Motor wieder in ein noch zu bauendes Boot soll. Nur dafür muss ich ihn noch kaufen und dann irgendwie transportieren. Daher die Frage zum Gewicht.

Danke im Voraus.

Lieben Gruß

Mio
geofary

Beitrag von geofary »

Moin,
meinen Informationen nach wiegt der Motor selbst etwa 120 kg, dazu käme das Gewicht des Wendegetriebes sowie ggf. einer Fundamentkonstruktion.

Georg
Mio69
Meine Motoren: Johnson Seahorse AB 1976
Aspera Arrow (19??)
Farymann 16 DS

Beitrag von Mio69 »

So, da bin ich wieder und wollte mich ja noch kurz vorstellen.

Erstmal, der Motor hat den Besitzer gewechselt, ich habe ihn eben gekauft :D

Daher kapere ich jetzt mal diesen Thread.

Aber jetzt zu mir:

Ich bin 47 Jahre alt, wohne in Witten und bin zu den Motoren über Boote gekommen.

Im Moment baue ich an einem 10 Fuß Boot, das mit einem 6 PS Seahourse von Johnson aus dem Jahr 1976 betrieben werden soll.

Mein ganz große Liebe gilt aber den "Tuckerbooten" mit 1-Zylinder Dieselmotor. Die habe ich schon als Kind geliebt und wollte mir damals schon immer so eins kaufen.

Jetzt wachsen die aber auch noch so auf den Bäumen, weshalb ich plane, ab Herbst mir ein 18 bis 21 Fuß Boot für den Motor zu bauen. Und damit möchte ich dann Wasserwandern auf Kanälen. Trailerbar soll das Boot sein, damit ich das auch mal mit in Urlaub nehmen kann,

Also der Motor soll wieder richtig genutzt werden.

Ich freue mich schon, hier mehr über das Projekt zu berichten.

Lieben Gruß

Mio
Antworten