Schlüter HR270
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
- Meine Motoren: Deutz MAH914 Bj.48
Deutz MA711 Bj.?
Sendling SU Bj.25
Hatz E89 Bj.59
Schlüter HR270
Hallo zusammen,
ich bin in YouTube auf dieses Video gestoßen:
https://youtu.be/ikIi2pvqGsc
Hat jemand Infos und technische Daten zu diesem Motor und zu dieser Baureihe? Wieviele wurden davon gebaut? Ist ja ein gewaltiger Motor!
Viele Grüße,
Simon
ich bin in YouTube auf dieses Video gestoßen:
https://youtu.be/ikIi2pvqGsc
Hat jemand Infos und technische Daten zu diesem Motor und zu dieser Baureihe? Wieviele wurden davon gebaut? Ist ja ein gewaltiger Motor!
Viele Grüße,
Simon
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Re: Schlüter HR270
Hallo Simon
Wenn du dir das Video mal genau anschaust, bekommst du außer der gebauten Stückzahl alle Daten über den Motor
Was willst du mit den Daten?
MfG

Wenn du dir das Video mal genau anschaust, bekommst du außer der gebauten Stückzahl alle Daten über den Motor

Was willst du mit den Daten?
MfG

IGHM

-
Deutz MA711 Bj.?
Sendling SU Bj.25
Hatz E89 Bj.59
Hallo,
nur interessehalber, weil ich so einen großen Motor von Schlüter noch nie gesehen habe.
Mich hätte interessiert, wieviele gebaut wurden und ob es für die Baureihe ein Prospekt oder ähnliches gegeben hat.
VG,
Simon
nur interessehalber, weil ich so einen großen Motor von Schlüter noch nie gesehen habe.
Mich hätte interessiert, wieviele gebaut wurden und ob es für die Baureihe ein Prospekt oder ähnliches gegeben hat.
VG,
Simon
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Von genau diesem HR 270 E wurden nur 3 Stück gebaut. Es war aber eine Baureihe mit 1-3 Zylindern und vielen verschiedenen Zylinderdurchmessern. Die 270 bedeuten 270 mm Zylinderbohrung.
Die Bohrungen waren 190, 22, 230, 240, 260, 270 und 300 mm. Insgesamt wurden von der Baureihe ca. 150 Zylindereinheiten hergestellt.
Den Vierzylinder aus dem Prospektbild hat es anscheinend nur auf dem Papier gegeben. Der Dreizylinder HR 300 D mit 150 PS bei 300 U/min und 30 Litern Hubraum war der größte (auch nur 3 mal) gebaute.
Christian
Von genau diesem HR 270 E wurden nur 3 Stück gebaut. Es war aber eine Baureihe mit 1-3 Zylindern und vielen verschiedenen Zylinderdurchmessern. Die 270 bedeuten 270 mm Zylinderbohrung.
Die Bohrungen waren 190, 22, 230, 240, 260, 270 und 300 mm. Insgesamt wurden von der Baureihe ca. 150 Zylindereinheiten hergestellt.
Den Vierzylinder aus dem Prospektbild hat es anscheinend nur auf dem Papier gegeben. Der Dreizylinder HR 300 D mit 150 PS bei 300 U/min und 30 Litern Hubraum war der größte (auch nur 3 mal) gebaute.
Christian
- Dateianhänge
-
- Schlueter_HR.jpg (152.84 KiB) 4055 mal betrachtet
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
-
Deutz MA711 Bj.?
Sendling SU Bj.25
Hatz E89 Bj.59
Hallo Christian,
unglaublich, was Schlüter damals schon gebaut hat. Ich bin begeistert! Und das ist feinste Motorentechnik, bei richtiger Bedienung und Pflege für die Ewigkeit gebaut!
Danke für Deine Bemühungen! Und toll, daß es Enthusiasten wie Dich gibt, die so tief in der Materie stecken!
Viele Grüße,
Simon
unglaublich, was Schlüter damals schon gebaut hat. Ich bin begeistert! Und das ist feinste Motorentechnik, bei richtiger Bedienung und Pflege für die Ewigkeit gebaut!
Danke für Deine Bemühungen! Und toll, daß es Enthusiasten wie Dich gibt, die so tief in der Materie stecken!
Viele Grüße,
Simon
-
Deutz MA711 Bj.?
Sendling SU Bj.25
Hatz E89 Bj.59
Hallo zusammen,
hab grad gesehen, daß genau so ein Motor bei EBay Kleinanzeigen inseriert wurde:
Schlüter Standmotor HR 270, VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ialbuttons
Es scheint, wie wenn es genau dieser Motor aus Italien ist...
VG,
Simon
hab grad gesehen, daß genau so ein Motor bei EBay Kleinanzeigen inseriert wurde:
Schlüter Standmotor HR 270, VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ialbuttons
Es scheint, wie wenn es genau dieser Motor aus Italien ist...
VG,
Simon
Der gleiche Motor war schon mal in kleinanzeigen.ebay
Hatte einen stolzen Preis
Hatte einen stolzen Preis
Ludwig Preis Preishof
Angloh 1
94148 Kirchham
Angloh 1
94148 Kirchham
-
Deutz MA711 Bj.?
Sendling SU Bj.25
Hatz E89 Bj.59
Hallo Ludwig,
ja, ich kann mich auch noch erinnern, aber da stand der Motor noch in Italien und gehörte noch nicht den Inserenten.
Den stolzen Preis hat der Motor übrigens immer noch...
VG,
Simon
P.S.: Heuer möchte ich unbedingt zu Deinem Treffen kommen, habs schon seit 3 Jahren vor, aber es ist immer was dazwischen gekommen...
ja, ich kann mich auch noch erinnern, aber da stand der Motor noch in Italien und gehörte noch nicht den Inserenten.
Den stolzen Preis hat der Motor übrigens immer noch...
VG,
Simon
P.S.: Heuer möchte ich unbedingt zu Deinem Treffen kommen, habs schon seit 3 Jahren vor, aber es ist immer was dazwischen gekommen...
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Hallo
Der Motor ist ein seltenes und auch super schönes Stück
Was mir an der ganzen Sache, außer der komischen Art des Verkaufs, nicht so geheuer ist, ist das fehlende Außenlager.
Es ist nur noch der Stummel des äußeren Wellenstückes vorhanden. Damit ist das schwere Schwungrad festgezogen.
Mir sind keine Motoren in dieser Größe bekannt, die ohne Außenlagerung sicher laufen können.
Wer sich diesen Motor zulegt und ihn dann in der Öffentlichkeit vorführt, stellt eine Gefährdung für alle Anwesenden dar.
Wie lange hält die Kurbelwelle den Lauf aus
MfG

Der Motor ist ein seltenes und auch super schönes Stück

Was mir an der ganzen Sache, außer der komischen Art des Verkaufs, nicht so geheuer ist, ist das fehlende Außenlager.
Es ist nur noch der Stummel des äußeren Wellenstückes vorhanden. Damit ist das schwere Schwungrad festgezogen.
Mir sind keine Motoren in dieser Größe bekannt, die ohne Außenlagerung sicher laufen können.
Wer sich diesen Motor zulegt und ihn dann in der Öffentlichkeit vorführt, stellt eine Gefährdung für alle Anwesenden dar.
Wie lange hält die Kurbelwelle den Lauf aus

MfG

IGHM

- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Also ich habe mal gelernt, dass ein Außenlager primär zur Aufnahme radialer Lasten an der Kurbelwelle dient, also wie z. B. Riemenzug oder das Gewicht eines Schwungradgenerators.
Gruß
Christian
Also ich habe mal gelernt, dass ein Außenlager primär zur Aufnahme radialer Lasten an der Kurbelwelle dient, also wie z. B. Riemenzug oder das Gewicht eines Schwungradgenerators.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu