Moin Moin,
um zu wissen ob alles ohne Probleme läuft mit dem schweren Schwungrad, gibt es eine einfache Möglichkeit. Bei Schiffsmotoren z. B. musste regelmäßig die Wangenatmung gemessen werden.
Dzau wurde eine spezielle Messuhr zwischen die Kurbelwellenwanngen eingesetzt und der Motor langsam gedreht, hier konnte man dann die Atmung messen und dann dementsprechend Motor und anzutreibende Machine ausrichten.
Wenn man das nicht macht, kann eine innere Schwingung in der Kurbelwelle zum Bruch führen, was danach kommt brauche ich nicht schreiben, weiß jeder.
Grüße aus dem Norden Mathias
Schlüter HR270
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Re: Schlüter HR270
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Re: Schlüter HR270
Hallo,
eine Messuhr anbringen ist oft kompliziert, oder mann hat keinen Platz dazu. Ich habe mich mit ein an beiden Seiten angespitztes Rundeisen(ca.3mm) beholfen. Zwischen beiden Kurbelwellenwangen geklemmt und die Kurbelwelle eine Runde (von Pleuel zu Pleuel) gedreht. Wenn das Rundeisen raus fällt, stimmt was nicht. Messen kann mann natürlich da nichts.
Falls meine Methode nicht gut ist, schreibt es bitte...
eine Messuhr anbringen ist oft kompliziert, oder mann hat keinen Platz dazu. Ich habe mich mit ein an beiden Seiten angespitztes Rundeisen(ca.3mm) beholfen. Zwischen beiden Kurbelwellenwangen geklemmt und die Kurbelwelle eine Runde (von Pleuel zu Pleuel) gedreht. Wenn das Rundeisen raus fällt, stimmt was nicht. Messen kann mann natürlich da nichts.
Falls meine Methode nicht gut ist, schreibt es bitte...

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Re: Schlüter HR270
Moin Rees,
es gibt spezielle Messuhren für diese Messung, eine normale wäre auch zu groß. Deine Lösung ist sehr einfach, aber auch sehr ungenau. Ich mache mal ein Foto von einer Messuhr.
Grüße Mathias
es gibt spezielle Messuhren für diese Messung, eine normale wäre auch zu groß. Deine Lösung ist sehr einfach, aber auch sehr ungenau. Ich mache mal ein Foto von einer Messuhr.
Grüße Mathias
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