Entgegen den Vorstellungen und Wünschen meiner Frau habe ich mich nun zu einem Zweitmotor entschieden. Immer noch besser als eine Zweitfrau
Mit einem Zweitmotor bin ich sicher unter den meisten von euch ein Waisenknabe, wenn ich manchmal die Motorenschätze von euch lese.
Ich habe mir diese Woche einen Cunewalder zugelegt. Ich denke, dass es ein LD 130 ist. Auf dem Typenschild steht jedenfalls nichts von dem Typ. Wenn ich aber das Gewicht von 370 kg darauf sehe, dann passt es ja mit dem 130. Oder?
Ich bin da leider in der Motorentechnik und Geschichte nicht so bewandert.
Aber das war ich bei meinem 1. Motor auch nicht, und trotzdem läuft er heute. Erstmal habe ich den Motor zu Hause stehen. Es ist ja nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Zwar auch nicht schwer, aber trotzdem allein schwierig zu bewegen. Da war das Abladen vom Anhänger am Donnerstag abend so ganz allein schon ein ganz schöner Kraftakt. Einzig ein Palettenhubwagen und drei Paletten, um auf die Höhe des Anhängerbodens zu kommen, konnte ich mir auf Arbeit ausleihen.
Doch nun steht er da, auf einer Palette. Den Wagen musste ich wieder abgeben.
Ich glaub, als nächstes steht wohl das Beschaffen eines solchen, vielleicht ausgedienten, aber intakten Palettenwagens an.
Die nächste Arbeit ist auf jeden Fall das Bauen eines Fahrgestells für den Motor, denn er hatte vorher kein Gestell, da er auf einem Eigenbautraktor oder selbstfahrender Säge montiert war. Ich muss ihn ja bei den nächsten Schritten bewegen können.
Nach Angaben des Verkäufers läuft der Motor bzw. lief er vor ca. 6 Jahren noch. Auf jeden Fall ist alles leichtgängig, nichts vergammelt oder verrostet und eine gute Kompression ist auch vorhanden. Das wichtigste aber ist, nichts fehlt. Es ist alles vorhanden.
Und nun mein eigentliches Anliegen:
Zu diesem Motor habe ich keinerlei Unterlagen. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der mir da weiterhelfen könnte oder einen Tipp hat, wo man soetwas beziehen kann?
ZB: Bedienungsanleitung, Reparaturanleitung, Aufbau und Funktionsweise des Motors oder sonstige Literatur?
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise oder Hilfe!
Viele Grüße vom Oldifan Jörg