Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Moin in die Runde,
ich habe mir am vergangenen WE einen Deutz Motor zugelegt. Dieser Motor war lange Jahre auf einem Eigenbauschlepper montiert. Der Schlepper wurde nun zerlegt und ich konnte den Motor erwerben. Er lief bis zum Ausbau. Die Froststopfen waren durch Holzpflöcke ersetzt. Da müssen jetzt die richtigen Stopfen rein. Der Tank ist nicht mehr original.
Ich kann nicht genau feststellen welcher Typ Motor das ist und benötige da Eure Hilfe. Der Motordeckel hinten ( wo der Ölpeilstab drin sitzt ) schein nicht der Originaldeckel zu sein. Darauf steht MAH716. Ich habe allerdings gelesen das die 716 Modelle die Einspritzpumpe hinten haben. Da sizt die Pumpe bei meinem Motor eindeutig nicht. Gestern habe ich den Deckel demontiert und nach der Motornummer gesucht - nichts zu finden.
Könnt Ihr helfen?
Gruß
Ralf
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Moin Moin,
ich bin da nicht ganz schlüßig, der Decke hinten sieht nicht aus wie gestern dran geschraubt, vieleicht ein Übergangsmodel. Die Motornummer sollte oberhalb am Block stehen, Sondt wäre noch die Kurbelwelle.
Hast du noch ein Foto von der ESPß
Grüße aus dem Norden
Mathias
Moin Mathias,
was meisnt Du genau mit ... oberhalb am Block. Wie kann ich an der Kurbelwelle das Baujahr erkennen? Den Deckel habe ich mitlerweile für Säuberungsarbeiten abgenommen.
Gruß
Ralf
Wenn Du den Deckel hinten schon demontiert hast dann mach mal die Dichtfläche
am Gehäuse sauber.Dort wirst Du auch die eingeschlagene Motornummer finden.
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Hallo nochmal,
werde ich mal machen. Anhand der Nummer kann man den Typ aber nicht bestimmen, oder? Geht Ihr davon aus das es ein 916`er ist?
Gruß
Ralf