Polet Lille

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
baechtold

Polet Lille

Beitrag von baechtold »

Hallo !

Ich habe letztes Jahr aus versehen bei Lille auf einer Auktion diesen Motor gekauft. Ich denke das er ursprünglich einen Gasmischer hatte. Kennt jemand einen weiteren Motor an dem der Gasmischer noch erhalten ist?

MFG
K800_034.JPG
K800_034.JPG (41.52 KiB) 2210 mal betrachtet
K800_032.JPG
K800_032.JPG (74.69 KiB) 2210 mal betrachtet
K800_030.JPG
K800_030.JPG (74.63 KiB) 2210 mal betrachtet
iRon
Re: Polet Lille

Beitrag von iRon »

Hallo,

nüchtern zur Auktion und dann passiert so etwas nicht...
aus versehen

Die Seite hast Du schon gesehen?

http://mototracteurs.forumactif.com/t48696-qui-suis-je

War das mal der Rostklumpen auf den ersten Bildern oder ist das ein weiteres Exemplar - dann ist dort der Vergaser um 180 Grad verdreht.
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Beitrag von Motorenspezi »

Moin, oh man, dass ja schlimm , so einen Klumpen Eisen aus Versehen zu ersteigern. Nun hast du in an der Backe .
Kannst ihn mir schenken ,dann musst du dir keine Gedanken über den Gasregler machen.

Aber mal im ernst jetzt. Der verbaute Vergaser dürfte vom Baujahr her passen, woher weißt du bzw. denkst du, das er einen Gasregler hatte?
Die Materie muß leben
baechtold

Beitrag von baechtold »

Hallo !

Ja, es ist der Rostklumpen auf den Bildern. Ich war mit einem Bekannten zu der Auktion, eigentlich wollte er ein Auto kaufen und ich einen Gramme Generator. Der Generator war zwar billig, aber für mich viel zu groß und im Zustand nicht schön. So ist es halt der kleine Motor geworden. Ich war selbst überrascht, wie gut die Farbfassung noch erhalten war.
Der jetzt verbaute Vergaser ist ein kleiner Longuemare, wie ich ihn an mehreren Motorrädern habe. Am oberen Ende der Mischkammer ist ein drehbarer Ring um die Nebenluft zu regulieren. Der Ring hat einen Hebel mit einem Auge. Wenn der Vergaser neu ist, ist dort kein Loch gebohrt. Das bohrt die Motorradfirma selbst um es an die vorhandenen Gestänge anzupassen. Wenn der Vergaser an einem Stationärmotor verwendet wird, wird die Luft von Hand geregelt, da braucht man dort kein Loch für ein Gestänge. Bei meinem Vergaser ist es jedoch gebohrt.
Andererseits ist auf den Bildern in dem französischen Forum an mehreren Motoren derselbe Vergaser zu sehen. Vielleicht gehört er doch dran.
Vielleicht findet sich doch noch irgendjemand der eine Abbildung aus einem Prospekt oder einer Anzeige dieser Firma hat.

MFG
Antworten