Bau eines Kompressors

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Malo-76
Meine Motoren: Einige alte SABO Rasenmäher aus den 60er Jahren mit Sachs und Hirth Motoren----Diverse SACHS Stamo,s,und Rasenmähermotoren.Neue Erungenschaften Ilo-Standmotoren :-)....!!.Und ein ABNER Kobold Walzenmäher aus den 60er Jahren.

Bau eines Kompressors

Beitrag von Malo-76 »

Hallo ich bin neu hier,habe ein SACHS-Stamo 30 und möchte mir daraus ein Kompressor bauen mit Keilriemen Antrieb.Habe schon eine Fliegkraftkupplung und alles was man braucht,nur bin mir nicht sicher ob dieser Motor von Sachs(ist der kleinste)hat ca 1,25 PS mit einfach Getriebe das schaft ??.Möchte mir das Gute Stück nicht überlasten oder sogar zerstören!!.Freue mich auf Antwort DANKE.Malo-76
Motorensammler
Meine Motoren: Körting 18 PS Bj 19 24
MAWAS Diesel 2 Zylinder 20 ps Bj 19 36
MWM 2 Zylinder Typ und Bj unbekannt
Osna D1 Kolbenpumpe
MWM KDW 415 D 40 Ps Bj 19 51
Deutz MAH 322
Hein 2 Takt Glühkopf Schiffsdiesel
Güldner W 50 Dieselmotor mit Generator 20 KVA aus einem WEltkriegsbunker
DIA Membranpumpe mit Hatz E 89

Re: Bau eines Kompressors

Beitrag von Motorensammler »

moin ich würde das von der Luftleistung und dem Enddruck des Kopmpressors abhängig machen.Über die Keilriemen hast du ja auch noch die Möglichkeit eine Untersetzung der Drehzahl zu erreichen.gruß Motorensammler
Grüße aus Hambühren Michael

Haben ist besser wie Brauchen!
Malo-76
Meine Motoren: Einige alte SABO Rasenmäher aus den 60er Jahren mit Sachs und Hirth Motoren----Diverse SACHS Stamo,s,und Rasenmähermotoren.Neue Erungenschaften Ilo-Standmotoren :-)....!!.Und ein ABNER Kobold Walzenmäher aus den 60er Jahren.

Re: Bau eines Kompressors

Beitrag von Malo-76 »

Hallo Motorensammler danke für den TIP.Ja du hast recht wenn der Kommpressor leistung bringt mus ordentlich der kleine Sachs Stamo 30 arbeiten,kann ja auch eine geringe Drehzahl wählen dann hab ich mehr Kraft,hast recht.Fg Malo-76
Antworten