Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Meine Motoren: von Sachs über Ilo, Junkers 1 und 2 Zylinder, Lister L und D, Bamford, Cunewalder, Lorenz, Powell, Reform uvm. Die meisten Motoren sind von Horst Anthofer die ich für ihn weiter betreue.
ich restauriere gerade einen Cunewalder 1H65. Jetzt bin ich mir unsicher , wieviel Spiel darf das Pleuellager an der Kurbelwelle haben. Das Spiel bei mir (mit einem Messschieber gemessen) liegt bei 2 zehntel. Ist das noch tolerierbar oder muss da Hand angelegt werden? Und wenn ja wo bekommt man Ersatzteile her?
Das messen mit dem Meßschieber ist zu ungenau.
Dazu sollte man Meßstreifen verwenden ,schau mal hier :http://www.tt-turbo.de/produkte_plastigage.php
In der Rep.anleitung wird ein Einbauspiel von 0,06-0,098 mm angegeben.
Das zulässige Höchstspiel durch Verschleiß liegt lt. Rep.anleitung bei 0,2-0,3mm.
Wobei für mich 0,3mm die obere Grenze ist, da hört man dann das Pleuellager schon deutlich schlagen.
Meine Motoren: von Sachs über Ilo, Junkers 1 und 2 Zylinder, Lister L und D, Bamford, Cunewalder, Lorenz, Powell, Reform uvm. Die meisten Motoren sind von Horst Anthofer die ich für ihn weiter betreue.
Ja ich weiß auch, dass die Bestimmung mit einem Messschieber zu ungenau ist. Aber ich hatte im Moment nichts anderes zur Hand. Die Frage ist gibt es Übermaßlagerschalen für den 1H65 und wenn ja wo? Oder, da das Spiel noch im Toleranzbereich liegt, den Motor wieder zusammenbauen? Motor soll auf einen Eigenbautraktor gesetzt werden.
Übermaßlagerschalen sind erhältlich, z.B. bei "Dieselameise" hier im Forum.
Dann muß allerdings auch die Kurbelwelle geschliffen werden.
Alles andere wird nichts.
Ob du den Motor so zusammenbaust wie er jetzt ist, ist deine Entscheidung.