Bergmann Motor
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- Ackergaul
- Meine Motoren: 2x Farymann Verdampfer E - 4,5 PS
1x Farymann LKS - 5 PS
1x Sachs Stamo 30 ccm (mit Libelle Wasserpumpe)
2x Sachs Stamo 50 ccm (1x mit Eisemann Generator)
1x Sachs 98 ccm
2x Sachs Stamo 120 ccm (1x mit und 1x ohne Zuendfunken)
2x ILO L77 (1x mit Speck Hydropumpe)
1x Tecumseh Motor ca. 120ccm Model unbekannt aus 50-60 Jahren
1x Gueldner 2DNS verbaut in Kramer KB180
1x Gueldner 3L79 verbaut in Güldner G30S
1x MWM KD12E verbaut in HELA D112
1x Slanzi 650 DVA verbaut in Hummel A9J
Bergmann Motor
Hallo,
habe am vergangenen WE dieses Teil abgestaubt.
Das Teil soll das letzte mal 1965 gelaufen sein und ist soweit ich das beurteilen kann komplett.
Ich vermute mal das es sich dabei um einen Motor und nicht um einen Generator handelt (auf dem Typenschild ist eine Mot.No. eingeschlagen während die Gen.No. unausgefüllt ist).
Könnt ihr mir etawas zu dem Teil sagen? Was für ein Baujahr dürfte der Motor ungefähr haben?
Was ich auch nicht ganz verstehe, warum waren da 2 dreiadrige Kabel angeschlossen?
Wie auf den Bildern zu sehen, befindet sich auf der Seite mit dem Typenschild ein Anschuss mit drei Schraubklemmen (3 Kabel kommen von ausen und 3 gehen in den Motor) und auf der Rückseite ein Anschuss mit sechs Schraubklemmen (3 Kabel von Ausen und 6 Kabel gehen in den Motor). Könnt ihr mir sagen wozu die jeweils gut sind? Hat das was mit den 380V bzw 220V Anschlussmöglichkeiten zu tun?
Kann ich den Motor mit einem einfachen 220 V Kabel betreiben oder muss da ein 3 Phasen Anschluss dran (wie z.B am Backofen)?
Gibt es eine einfache Möglichkeit das Teil als Generator zu betreiben (z.B. durch vertauschen der Kabel an den Anschlussklemmen) oder ist sowas gar nicht möglich bzw. nur durch einen komplizierten Umbau?
Sorry für die vielen Fragen habe mich bisher nur mit Verbrennungsmotoren beschäftigt.
Viele Grüße
Dirk
habe am vergangenen WE dieses Teil abgestaubt.
Das Teil soll das letzte mal 1965 gelaufen sein und ist soweit ich das beurteilen kann komplett.
Ich vermute mal das es sich dabei um einen Motor und nicht um einen Generator handelt (auf dem Typenschild ist eine Mot.No. eingeschlagen während die Gen.No. unausgefüllt ist).
Könnt ihr mir etawas zu dem Teil sagen? Was für ein Baujahr dürfte der Motor ungefähr haben?
Was ich auch nicht ganz verstehe, warum waren da 2 dreiadrige Kabel angeschlossen?
Wie auf den Bildern zu sehen, befindet sich auf der Seite mit dem Typenschild ein Anschuss mit drei Schraubklemmen (3 Kabel kommen von ausen und 3 gehen in den Motor) und auf der Rückseite ein Anschuss mit sechs Schraubklemmen (3 Kabel von Ausen und 6 Kabel gehen in den Motor). Könnt ihr mir sagen wozu die jeweils gut sind? Hat das was mit den 380V bzw 220V Anschlussmöglichkeiten zu tun?
Kann ich den Motor mit einem einfachen 220 V Kabel betreiben oder muss da ein 3 Phasen Anschluss dran (wie z.B am Backofen)?
Gibt es eine einfache Möglichkeit das Teil als Generator zu betreiben (z.B. durch vertauschen der Kabel an den Anschlussklemmen) oder ist sowas gar nicht möglich bzw. nur durch einen komplizierten Umbau?
Sorry für die vielen Fragen habe mich bisher nur mit Verbrennungsmotoren beschäftigt.
Viele Grüße
Dirk
- Dateianhänge
-
- IMG_3753.JPG (72.43 KiB) 2350 mal betrachtet
-
- IMG_3752.JPG (85.88 KiB) 2350 mal betrachtet
-
- IMG_3751.JPG (92.74 KiB) 2350 mal betrachtet
-
- IMG_3749.JPG (80.52 KiB) 2350 mal betrachtet
-
- IMG_3748.JPG (79.69 KiB) 2350 mal betrachtet
- Ackergaul
- Meine Motoren: 2x Farymann Verdampfer E - 4,5 PS
1x Farymann LKS - 5 PS
1x Sachs Stamo 30 ccm (mit Libelle Wasserpumpe)
2x Sachs Stamo 50 ccm (1x mit Eisemann Generator)
1x Sachs 98 ccm
2x Sachs Stamo 120 ccm (1x mit und 1x ohne Zuendfunken)
2x ILO L77 (1x mit Speck Hydropumpe)
1x Tecumseh Motor ca. 120ccm Model unbekannt aus 50-60 Jahren
1x Gueldner 2DNS verbaut in Kramer KB180
1x Gueldner 3L79 verbaut in Güldner G30S
1x MWM KD12E verbaut in HELA D112
1x Slanzi 650 DVA verbaut in Hummel A9J
Re: Bergmann Motor
Noch ein paar Bilder
- Dateianhänge
-
- IMG_3756.JPG (66.01 KiB) 2349 mal betrachtet
-
- IMG_3759.JPG (79.09 KiB) 2349 mal betrachtet
-
- IMG_3758.JPG (88.81 KiB) 2349 mal betrachtet
-
öllappen
- Meine Motoren: sebdling dm 5, lister d, ilo 4-takter, bernard moteurs, barkas el 65, sachs 5o, barkas el 150 ,amanco hirad ,wolseley-gas, schroth -kornmühle ,briggs u. stratton ,farymann ld , farymann lgs diesel ,grosser schleifstein ,gr.elektromotor mit transmission ,farymann ld,
, moin dirk , es handelt sich um einen alten e-motor . der motor wurde mit transmission angetrieben und liefert 380 volt .er wurde für dreschmaschinen , förderbänder usw. benutz .viele grüsse von der nordseeinsel sylt , öllappen 
mitglied m 197 im ig-hm . wer arbeitet macht fehler . wer viel arbeitet macht viele fehler . wer garnichts tut , macht nie fehler .
-
bauwerk
- Meine Motoren: Sachs Stamo und verschiedene Oldtimer...bin auf der Suche nach was "neuem".
Der Betrieb an einer 230V Steckdose dürfte ein Problem werden. Googel mal nach "Steinmetzschaltung"....
- Standuhr
- Meine Motoren: Sendling WS 304
Sendling WS 356
Sendling WS 308 runder Zylinderkopf
Sendling WS 308 eckiger Zylinderkopf
Sendling WS310
Sendling SG 6 PS
Sendling MS1 luftgekühlter Zylinderkopf
Güldner GK 5,5 PS
Güldner GKN 6 PS
Farymann Typ D
Farymann Typ E
Farymann LE
IHC 1,5 HP Typ M
Farymann 22LR
Briggs & Stratton/Wisconsin?
DEUTZ MA 608
DEUTZ MA 711
Keidel RKMN3
Jaehne LTH
Ignaz Lorenz 3-4 PS
Hallo Dirk,
das ist ein Drehstrom Asynchronmotor für Starkstrom. Der Anker ist hier mit einer Wicklung versehen. An diese wurde zum Anlassen ein regulierbarer Anlaßwiderstand angeschlossen. Das war nötig um den Anlaßstrom in Grenzen zu halten,bei ereichen der Nenndrehzahl wurde die Ankerwicklung kurz geschlossen.
Hatten wir hier schon mal:post30485.html?hilit=schleifringmotor#p30485
Gruß Klaus
das ist ein Drehstrom Asynchronmotor für Starkstrom. Der Anker ist hier mit einer Wicklung versehen. An diese wurde zum Anlassen ein regulierbarer Anlaßwiderstand angeschlossen. Das war nötig um den Anlaßstrom in Grenzen zu halten,bei ereichen der Nenndrehzahl wurde die Ankerwicklung kurz geschlossen.
Hatten wir hier schon mal:post30485.html?hilit=schleifringmotor#p30485
Gruß Klaus