Moin,
gestern war ein alter Freund da, der hat ein Wohnmobil das auf einem VW LT basiert.
Er hat mir erzählt das er Jemanden kennengelernt hätte der genau das selbe Womo besitzt
und noch 2 zum schlachten.
Der Freund hat erzählt das er den neuen Bekannten nach seinem Spritverbrauch gefragt hätte
und als Antwort wohl 12-14 Liter/100km erhalten hat, nun geht ihm nicht aus dem Kopf das sein
Verbrauch um die 20l/100km liegt, wobei er selber sagt das er das Womo im wesentlichen mit dem
Fuß auf dem Bodenblech fährt. Er denkt darüber nach die Einspritzdüsen tauschen zu lassen um den
Dieselverbrauch zu senken.
das ist ein Motor um die 100Ps ohne jede Elektronik, die Einspritzpumpe hat er vor 2 Jahren wohl mal
generalüberholen lassen, der Verbrauch hat sich seit dem nicht verändert. Ich habe eingeworfen das
ein Diesel generell mit Luftüberschuß arbeitet und seine Leistung direkt von der eingespritzen Dieselmenge abhängt woraus folgt weniger Diesel, weniger Leistung. Die Einspritzmenge wird aber nicht von den Düsen
sondern von der Pumpe festgelegt. Ich halte es deshalb für möglich das die Pumpe etwas "gut gemeint"
eingestellt worden sein könnte und habe ihm nicht viel Effekt vom Tausch der Düsen versprochen,
IMHO beeinflussen die mehr das Start- und Laufverhalten.
Liege ich damit richtig? Ich bin zwar ein Fan von Verbrennern aber mit Dieseln hatte ich bisher nicht vie
zu tun..
Gruß,
Holm
Allgemeine Frage Dieselverbrauch..
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: Allgemeine Frage Dieselverbrauch..
Moin, da findest Du eine Diagramm für einen "Verbrauchsoptimierten Dieselmotor"
https://www.google.de/search?q=spezifis ... MPI2gR5gKM:
Das müsste dein Bekannter genau für sein Auto finden, vielleicht gibt der hersteller ja so etwas heraus - soweit man dem glauben kann.
250 Gramm pro Kilowatt und Stunde ist für einen schiffsmotor nicht erste Sahne aber für einen Fahrzeugmotor geht das.
250 Gramm entspricht ca 0,3 Liter, die so ein Motor für jedes KW in der Stunde schluckt.
Aus 14 litern kannst du ca 45 Kilowatt eine Stunde lang holen, aus 20 Litern ca. 65 kilowatt eine Stunde lang.
Die frage ist nun: Wie lange fährt Dein Kumpel auf 100 kilometer, wie lange das Vergleichsfahrzeug.
Wirklich vergleichen kannst Du nur, wenn beide fahrzeuge nebeneinander unter gleichen bedingungen fahren.
Gruß, Burgfried
https://www.google.de/search?q=spezifis ... MPI2gR5gKM:
Das müsste dein Bekannter genau für sein Auto finden, vielleicht gibt der hersteller ja so etwas heraus - soweit man dem glauben kann.
250 Gramm pro Kilowatt und Stunde ist für einen schiffsmotor nicht erste Sahne aber für einen Fahrzeugmotor geht das.
250 Gramm entspricht ca 0,3 Liter, die so ein Motor für jedes KW in der Stunde schluckt.
Aus 14 litern kannst du ca 45 Kilowatt eine Stunde lang holen, aus 20 Litern ca. 65 kilowatt eine Stunde lang.
Die frage ist nun: Wie lange fährt Dein Kumpel auf 100 kilometer, wie lange das Vergleichsfahrzeug.
Wirklich vergleichen kannst Du nur, wenn beide fahrzeuge nebeneinander unter gleichen bedingungen fahren.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Danke Bumi.
Mir geht es hier primär nicht um exakte Zahlen, mir ist klar das sich die Fahrweisen
und auch die Womos unterscheiden werden und dem zu Folge auch die Spritverbräuche.
Ich wollte mehr oder weniger die Bestätigung (oder Ablehnung) meiner These, das die
verbrauchte Dieselmenge in erster Linie von der Einspritzpumpe und nicht von den -Düsen abhängt.
Gruß,
Holm
Mir geht es hier primär nicht um exakte Zahlen, mir ist klar das sich die Fahrweisen
und auch die Womos unterscheiden werden und dem zu Folge auch die Spritverbräuche.
Ich wollte mehr oder weniger die Bestätigung (oder Ablehnung) meiner These, das die
verbrauchte Dieselmenge in erster Linie von der Einspritzpumpe und nicht von den -Düsen abhängt.
Gruß,
Holm
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Moin, das siehst Du richtig. Allein die Einspritzpumpe ist für die Förderung zuständig. Die Einspritzdüsen sind allerdings dafür zuständig, dafür zu sorgen, dass aus dem Kraftstoff auch Arbeit wird. Wenn die nicht gut arbeiten, fliegt der Kraftstoff zum Auspuff raus, ohne zu arbeiten. das siehst Du aber an der Abgasfahne oder an einer Abgasmessung.
Gruß, Burgfried
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.