Motorschaden durch zu niedrige Drehzahl

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Joschie
Meine Motoren: Farymann 14LG292
Güldner GKN6
Lister LD1
Farymann (1,75 PS) Typ unbekannt
Deutz F1L410

Motorschaden durch zu niedrige Drehzahl

Beitrag von Joschie »

Hallo Motorenfreunde,

wie auch schon im Deutz-Forum, stelle ich auch hier auf Wunsch eines Freundes diesen Betrag ein.

Bei seinem letzten privaten Motorentreffen vor zwei Jahren lief der auf den Bildern zu sehende Deutz MAH220 den ganzen Tag mit sehr niedriger Drehzahl. Die Ölpumpe förderte noch problemlos mit ausreichendem Druck so das die Lagerstellen korrekt geschmiert wurden. Jedoch wurde die Nockenwelle nicht mehr ausreichend geschmiert da das Öl, das von der Öldüse auf das Zahnrad der Kurbelwelle gespritz wird, zwar noch auf die untere Nocke spritzte (durch Schleuderwirkung) aber die obere Nocke nicht mehr erreichte.

Das Ergebnis könnt ihr sehn, die Nocke ist so stark eingelaufen das sie das Ventil nicht mehr betätigt.

Da dieser Motor wieder aufgebaut wird, werden wir (um sicherzu gehn) im oberen Lagerdeckel eine Bohrung anbringen und eine kleine Ölleitung (abgezweigt von der Ölpumpe) oder einfach einen Tropföler montieren.

Daher der Tipp von uns, lasst die Motoren nicht zu langsam laufen!

Gruß
Josef
Dateianhänge
CIMG0966.JPG
CIMG0967.JPG
CIMG0968.JPG
CIMG0971.JPG
CIMG0972.JPG
-Spricht man von der Einhaltung des Dienstweges ist damit in der Regel die Wahl zwischen Holzweg und Sackgasse gemeint.

- Wenn das die Lösung ist, dann hätt ich gerne wieder mein Problem zurück.
Joschie
Meine Motoren: Farymann 14LG292
Güldner GKN6
Lister LD1
Farymann (1,75 PS) Typ unbekannt
Deutz F1L410

Re: Motorschaden durch zu niedrige Drehzahl

Beitrag von Joschie »

Teil 2
Dateianhänge
CIMG0963.JPG
CIMG0964.JPG
CIMG0965.JPG
-Spricht man von der Einhaltung des Dienstweges ist damit in der Regel die Wahl zwischen Holzweg und Sackgasse gemeint.

- Wenn das die Lösung ist, dann hätt ich gerne wieder mein Problem zurück.
Antworten