Was ist geeigneter Treibstoff?

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
tom
Meine Motoren: Güldner Typ ??

Was ist geeigneter Treibstoff?

Beitrag von tom »

Hallo,
ich habe den besagten Güldner GL Motor , jetzt frage ich mich, ob man so einen Motor auch mit Pflanzenöl betreiben kann? Nachdem es Landwirten erlaubt ist auch mit Heizöl zu fahren... liegt doch irgendwie nahe, oder?

Grüsse Tom
jens3150
Meine Motoren: 4 Deutz F6L614
1 Deutz F4L514
1 Deutz F6L613
1 Demag 15 PS
1 Güldner 2DN
1 Güldner D215
5 Güldner 2DA
1 Schöma 2-Takt Diesel 10/12 PS

Re: Was ist geeigneter Treibstoff?

Beitrag von jens3150 »

Wie ich dir in meiner anderen Antwort schon geschrieben habe, lass das mit dem Pöl sein. Zwischen Pöl und Diesel / Heizöl liegen Himmelweite Unterschiede bezüglich Schmier- und Verbrennungseigenschaften, welche bei Pöl nicht förderlich für den Motor sind. Selbst bei modernen Motoren Untersagt ein großer Hersteller von Einspritzanlagen die Verwendung von Pöl wegen der schlechten o.g. Eigenschaften. Ich habe schon LKW-Motoren mit jungfreulichen 150000 Km ( erster Wartungsintervall ) gesehen, welche durch Pöl-Betrieb von innen aussahen als hätten sie schon mehr als das 10-fache gelaufen, die waren von innen komplett mit einer 3-4 cm !!! dicken Pöl Schlammschicht belegt. Desweiteren muß Pöl vorgewärmt werden, um überhaupt vom Motor eingespritzt werden zu können.

Gruß Jens
Borstel
Technische Hilfe
Meine Motoren: .
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E

Beitrag von Borstel »

Hallo!

In der Betriebsanleitung für den Deutz MAH711 steht:

"Der Motor kann neben Gasöl auch mit Petroleum und anderen hochsiedenden Destillaten des Erdöls und mit Rohöl betrieben werden. Geeignet sind ferner die meisten Braunkohlen-Teeöle und gewisse Erdöl-Rückstände, soweit diese bei gewöhnlicher Temperatur nicht zu dickflüssig sind, und die meisten Pflanzenöle der Kolonien."

Zur damaligen Zeit kam es vor allem auf einen wirtschaftlichen Betrieb der Motoren an.
Nun ja, die Kolonien sind ja inzwischen auch weg, und die Ersatzteillage hat sich in den letzten 50 Jahren auch etwas verschlechtert.
Ich würde meine Motoren kaum mit Pflanzenöl betreiben.
Dazu sind mir die Motoren einfach zu schade.
Pflanzenöl verbrennt viel unsauberer als Dieselkraftstoff.
Gehen würde das sicherlich, aber wie lange?

Bis bald!
MotorenMatze
Administrator
Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-)

Beitrag von MotorenMatze »

Hallo,

also ich habe aus Testzwecken vor längerem einen MAH 711 schon mit Sonnenblumenöl laufen lassen was bestens funktioniert hat.

Aaaaaaber nun zu den Erfahrungen die ich damit gemacht habe:

1. Der Einspritzdruck musste erhöht werden damit das Öl überhaupt zerstäubt (Was sehr auf das Material bzw. die Pumpe geht)
2. Der Motor hatte mit Sonnenblumenöl sehr schlechte Starteigenschaften
3. Wenn der Motor länger steht verharzt die komplette Einspritzanlage
4. Wenn der Motor läuft stinkt alles nach Pommes ;-)

Fazit:
Es funktioniert; aber nicht zu Empfehlen.
Bei den paar Litern Diesel die wir im Jahr auf Treffen verbrauchen wenn wir die Motoren laufen lassen lohnt es sich auf keinen Fall wenn man den verschleiß gegenrechnet. Zumal der Liter Sonnenblumenöl auch schon fast einen Euro kostet.

Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Ralism

Beitrag von Ralism »

Da muss ich dir recht geben. Ich habe auch vor einiger Zeit versucht, dass ganze mit Sonnenblumenöl zu betreiben, was mich erst positiv überrascht hat, aber dafür mussten wirklich einige Dinge verändert werden, damit es überhaupt funktioniert, insbesondere der Einspritzdruck, damit das Öl überhaupt durchgeht und der Geruch lässt auch zu wünschen übrig. Kann man also wirklich nur vor Abraten. War auf jeden Fall ein Versuch wert, muss man aber nicht auf Dauer nutzen.
Tosthy

Beitrag von Tosthy »

Ich denke solch einen Versuch hat der ein oder andere auf jeden Fall schon ausprobiert. Ich schließe mich da natürlich ein. Aber die Geruchsentwicklung ist enorm und daher, wie hier schon erwähnt, nicht lohnenswert.
Antworten