Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Meine Motoren: Deutz MAH 914 Deutz Ma 608 Anton Schlüter Glühkopfmotor Allgaier T6 Massey Harris R14 Brigg & Stratton B Lister B Kohler Strohmaggregat
habe einen interressanten Motor bekommen. Leider fehlen viele Teile . Es ist ein Anton Schlueter, 2-Takt-Gluehkopfmotor, Einzylinder, Leistung 4 PS, Drehzahl ca. 700 U/min. Habe leider nicht mehr Information. Waere dankbar fuer iergendwelche Informationen.
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Ist das ein liegender oder ein stehender Glühkopf? Schlüter hat nämlich beides hergestellt. Ein Bild von einem liegenden kannst Du z.B. auf meiner Homepage unter -> Bilder -> Deutsches Landwirtschaftsmuseum sehen.
Als Typen mit 4 PS kommen in Frage:
Typ SR29, Anfang 20er Jahre, stehender Glühkopfmotor mit 4PS bei 600 min-1, 1 Schwungrad mit 60 cm, BohrungxHub: 125x160mm, 69 Stück gebaut
Typ RSM100, Mitte 20er Jahre, stehender Glühkopfmotor mit 4PS bei 750 min-1, 2 Schwungräder mit 45 cm, BohrungxHub: 100x130mm, 12 Stück gebaut
Bilder wären schön...
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Meine Motoren: Deutz MAH 914 Deutz Ma 608 Anton Schlüter Glühkopfmotor Allgaier T6 Massey Harris R14 Brigg & Stratton B Lister B Kohler Strohmaggregat
ich glaube es ist ein RSM100. Ich habe ihn mal verglichen mit dem Bild aus "ersten Stationärmotornbuch von Armin Bauer(Seite144)". Ich kan erkennen das die Diesel Einspritzpumpe, Einspritzduese, Oelpumpe, ein Schwungrad und viel mehr fehlen. Der Motor ist leider in einem sehr schlechten Zustand.Der Motor in dem Buch ist auch nicht Vollstaendig. Hier ein paar Bilder:
Wisst ihr vieleicht wo man noch Ersatzteile bekommen kann oder nach machen lassen kann? Ich kann Gussteile nachmachen.
Ich bin noch immer auf der Suche nach Information. Ist da vieleicht einer in diesem Forum, der so einen Schlüter besitzt oder auch Bilder oder Information hat? Ich will gerne die fehlenden Teile nachmachen.