ESP Sendling D6
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Quiesel
- Meine Motoren: Deutz MAH611
Deutz MAH714
Deutz MAH914
Deutz MA608
Cunewald 1H65 auf Eigenbauschlepper
ESP Sendling D6
Hallo zusammen,
Ich habe noch einen unvollständigen Sendling Zuhause liegen. Unter anderem fehlt das Getriebe und die ESP.
Habe jetzt einen in Kleinanzeigen gefunden an dem das Getriebe noch gut ist, die ESP vorhanden aber fest.
Hat dazu jemand Erfahrungen oder Unterlagen damit man sich mal anschauen kann was da rostet oder sich fest setzt?
Bekommt man sowas wieder gerichtet?
Hat einer evtl noch eine ESP von einem Sendling?
Danke schonmal!
Matze
Ich habe noch einen unvollständigen Sendling Zuhause liegen. Unter anderem fehlt das Getriebe und die ESP.
Habe jetzt einen in Kleinanzeigen gefunden an dem das Getriebe noch gut ist, die ESP vorhanden aber fest.
Hat dazu jemand Erfahrungen oder Unterlagen damit man sich mal anschauen kann was da rostet oder sich fest setzt?
Bekommt man sowas wieder gerichtet?
Hat einer evtl noch eine ESP von einem Sendling?
Danke schonmal!
Matze
-
toni43
- Meine Motoren: Bernard 110
Warchalowski L90A
Rax Typ R - Wohnort: Bez. Radkersburg
Re: ESP Sendling D6
Hallo!
Ich kann dir nur berichten wie es bei meinem Warchalowski L90A Diesel war. Bei dem war die Einspritzpumpe auch fest. Ich habe die einfach zerlegt alles mit Benzin gereinigt und seit dem läuft er wie neu. Ich vermute das durch die lange Standzeit alles verpickt war.
Mfg toni
Ich kann dir nur berichten wie es bei meinem Warchalowski L90A Diesel war. Bei dem war die Einspritzpumpe auch fest. Ich habe die einfach zerlegt alles mit Benzin gereinigt und seit dem läuft er wie neu. Ich vermute das durch die lange Standzeit alles verpickt war.
Mfg toni
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Bei Sendling-Motoren muss man immer aufpassen. Da wurden im Laufe der Produktionszeit viele Dinge geändert. Es kann also gut sein, dass eine Einspritzpumpe von einem anderen Sendling D6 gar nicht an Deinen D6 passt.
Was für eine Ausführung und Motornummer hast Du denn? Stell doch mal Bilder von Deinem Motor hier ein. Viellecht habe ich eine Bedienungsanleitung und Ersatzeilliste, die zu Deinem Motor passt.
Gruß
Christian
Bei Sendling-Motoren muss man immer aufpassen. Da wurden im Laufe der Produktionszeit viele Dinge geändert. Es kann also gut sein, dass eine Einspritzpumpe von einem anderen Sendling D6 gar nicht an Deinen D6 passt.
Was für eine Ausführung und Motornummer hast Du denn? Stell doch mal Bilder von Deinem Motor hier ein. Viellecht habe ich eine Bedienungsanleitung und Ersatzeilliste, die zu Deinem Motor passt.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
-
Quiesel
Deutz MAH714
Deutz MAH914
Deutz MA608
Hallo Christian,
Du warst mir hier:
frage-nach-motortyp-motorhersteller/ist ... 34-20.html
Schonmal eine große Hilfe, da sind auch entsprechende Bilder drin.
Und das hier ist der evtl zur ersatzteilgewinnung geeignete Motor:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Ich sehe gerade das der Verkäufer den Schwungrad Durchmesser hinzugefügt hat, sollte ein Sendling D7 sein oder?
Dann hat sich das ganze warscheinlich erledigt? Wenn D6 nicht immer gleich D6 ist, ist D7 erst recht nicht gleich D6
Gruß
Matze
Du warst mir hier:
frage-nach-motortyp-motorhersteller/ist ... 34-20.html
Schonmal eine große Hilfe, da sind auch entsprechende Bilder drin.
Und das hier ist der evtl zur ersatzteilgewinnung geeignete Motor:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Ich sehe gerade das der Verkäufer den Schwungrad Durchmesser hinzugefügt hat, sollte ein Sendling D7 sein oder?
Dann hat sich das ganze warscheinlich erledigt? Wenn D6 nicht immer gleich D6 ist, ist D7 erst recht nicht gleich D6
Gruß
Matze
- Christian Rady
- Meine Motoren: Hasse Ausssenborder, Garelli Aviocompressore, GG 400 und viele Indikatoren.
Moin!
Hmmm, bei Sendling ist ja wirklich alles ungeheuer undurchsichtig... kann ich ein Lied von singen!
Aber ist das nicht ne Boschpumpe (an deinem "Spendermotor)? Ich habe noch einige Elemente und Druckventile, brauche aber die Altteile, da ich keine Liste habe, die die Pumpennummer auf die "Innereien" umsetzt.
Grüße ausm Barnim!
Christian
Hmmm, bei Sendling ist ja wirklich alles ungeheuer undurchsichtig... kann ich ein Lied von singen!
Aber ist das nicht ne Boschpumpe (an deinem "Spendermotor)? Ich habe noch einige Elemente und Druckventile, brauche aber die Altteile, da ich keine Liste habe, die die Pumpennummer auf die "Innereien" umsetzt.
Grüße ausm Barnim!
Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.
-
Quiesel
Deutz MAH714
Deutz MAH914
Deutz MA608
Hallo Christian,
ich hab leider noch keinerlei Unterlagen dazu und bin in der Materie Sendling ein waschechter Neuling.
Aber es ist schonmals gut zu wissen das du noch ein paar Ersatzteile hast
Evtl kann der andere Christian Licht ins dunkle bringen
Gruß
Matze
ich hab leider noch keinerlei Unterlagen dazu und bin in der Materie Sendling ein waschechter Neuling.
Aber es ist schonmals gut zu wissen das du noch ein paar Ersatzteile hast
Evtl kann der andere Christian Licht ins dunkle bringen
Gruß
Matze
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Hallo
Schwungräder 500 x 67 mm wäre nach meiner undatierten Maßtabelle ein D7. Leider ist weder Kolben noch Zylinderkopf oder Motornummer zu sehen, so dass man garnicht sagen kann, was für eine Ausführung es mal war.
Bei der Pumpe vom Spendermotor sehe ich eher schwarz. So trocken wie das Teil aussieht, ist die Pumpe wahrscheinlich auch festgerostet. Aber wenn man sie zerlegt, tauchen vielleicht auf dem Element irgendwelche Bosch-Bezeichnungen auf, mit denen mein Namenskollege ausm Barnim was anfangen kann.
Gruß
Christian
Schwungräder 500 x 67 mm wäre nach meiner undatierten Maßtabelle ein D7. Leider ist weder Kolben noch Zylinderkopf oder Motornummer zu sehen, so dass man garnicht sagen kann, was für eine Ausführung es mal war.
Bei der Pumpe vom Spendermotor sehe ich eher schwarz. So trocken wie das Teil aussieht, ist die Pumpe wahrscheinlich auch festgerostet. Aber wenn man sie zerlegt, tauchen vielleicht auf dem Element irgendwelche Bosch-Bezeichnungen auf, mit denen mein Namenskollege ausm Barnim was anfangen kann.
Gruß
Christian
-
Quiesel
Deutz MAH714
Deutz MAH914
Deutz MA608
Interessant ist evtl noch zu sagen, das der Verkäufer das Gewicht mit max 150kg angibt.
Ich werde mal nach der motornummer fragen.
Gibts dem D6 und D7 mit der gleichen ESP?
Gruß
Matze
Ich werde mal nach der motornummer fragen.
Gibts dem D6 und D7 mit der gleichen ESP?
Gruß
Matze
-
Quiesel
Deutz MAH714
Deutz MAH914
Deutz MA608
Motornummer: 34363
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Dann hatte er vermutlich den Luftspeicher im Kolben und die Einspritzdüse schräg zwischen den Kipphebeln. Geschätztes Baujahr ca. 1935/36. Mit weiteren Infos kann ich leider nicht dienen. Ich selber besitze nur einen D12 (mit Düse 90° links), von dem ich die Typenbezeichnung der Pumpe ablesen könnte.Quiesel hat geschrieben:Motornummer: 34363
Gruß
Christian