Zündzeitpunkt 2 Takt Motor

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Labskaus
Meine Motoren: EL65 FIMAG Stromer82

Zündzeitpunkt 2 Takt Motor

Beitrag von Labskaus »

Irgendwie komm ich mit meinem EL65 so recht nicht weiter.

Beim ZZP irritieren mich die Angaben der Betriebsanleitung Seite 5

http://www.tiffe.de/Robotron/misc/Stati ... 50.308.pdf

Dort ist ein wert von 2-02mm vor OT angegeben. Rechen ich das mal in Grad um also 46mm Kolbenhub / 180" komme ich auf einen °Wert von ca 1° bis 8° ZZP vor OT

Jetzt habe ich in einer Abhandlung über den 2T Motor gelesen dass es Drehzahlabhängig sein soll, also orientiere ich mich an der Drehzahl bei elektricher Volllast die bei 4500 U/min liegt.

Lese ich da aus der Kurve die passende Drehzahl ab sind es 19°

http://www.tu-vespa.com/_downloads/zuendzeitpunkt.pdf

Das ist doch eine gewaltige Spanne, da die EL65 Zündung keine Fliehkraftverstellung hat.

Was ist denn nun der richtige und langfristig sichere Wert für den ZZP?

Zumal da auch noch die Rede von Kalten und warmen Motoren ist. Kann da jemand helfen?
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Re: Zündzeitpunkt 2 Takt Motor

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Ich weiss ja nicht, wie Du gerechnet hast, aber ich komme bei 1,8 bis 2 mm Kolbenweg vor OT auf einen Zündzeitpunkt von ca. 20,5 bis 22° vor OT.

Das sind natürlich nur Schätzwerte, weil ich die genaue Pleuellänge des EL65 nur Schnittbildern "herausschätzen" konnte. Ich habe mal 95 mm angenommen.

Christian

PS: Ich hoffe, Du bist nicht davon ausgegangen, dass man die Kurbelwinkel linear in Kolbenweg umrechnen kann. Dann müsste Dein EL65 ein Zahnstangentriebwerk haben...
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Labskaus

Beitrag von Labskaus »

Hallo Christian,

danke für die fixe und fundierte Antwort. Ich denke mein Fehler war es, dass ich den Winkel linear gerechnet hab, also einfach
46mm Hub / 180°.

Der zweite Fehler war die etwas seltsame Schreibweise im Betriebshandbuch. Hätten die 1,8 bis 2,0mm vor OT geschrieben, dann hätte ich es kapiert.

Aber so, eine hochgestellte 2 und direkt daran -0,2 , dass habe ich als 2 bis 0,2mm interpretiert.

Zusammen mit deiner Schätzung des Pleuels von 95mm kommt deine Rechnung mit 20,5 -22° vor OT ja recht gut hin und deckt sich mit dem Graphen aus dem Vespa-Link.

Der Punkt ist, ich hab keine Meßuhr für die OT Bestimmung und wollte mir auch jetzt nicht extra eine kaufen, da ich sie wohl nur einmalig brauche. Also hab ich ne überlange Zündkerze eingeschraubt an die der Kolben anschlägt und mit einmal rechts und einmal links drehen aus dem Mittelwert der Markierungen den OT bestimmt.

Deswegen wollte ich den ZZP in Grad umrechnen um das Ganze dann mittels Gradscheibe zu bestimmen und dann entsprechende Abrissmarkierungen an Gehäuse, Polrad und Grundplatte anzubringen. Der Punkt ist, dass ich die Grundplatte abnehmen muß um an ein Verbindungsstück heranzukommen, an dem das Zündkabel angeschlossen ist um es durchzumessen. Und ohne vernünftige Markierungen würde ich es nicht wieder sauber zusammenbekommen.

Den Motor komplett zu zerlegen, wollte ich mir eigentlich ersparen, insofern kann ich das Pleuel nicht ausmessen.

Christian, hast du vlt. die Formel die du benutzt hast als link, oder kannst sie kurz schreiben?

Ich habe jetzt durch Suche einen Anbieter gefunden, der das Werkstatthandbuch für den Barkas EL65 als Nachdruck vertreibt. Für alle die es interessiert

https://www.gabors-mz-laden.de/index.php/deu/75/4862/c/_/_/?_

Es ist von 1964!!! Mein Motor ist von 1989. Ich hoffe das es noch zutreffend ist. So eine Lange Bauzeit ohne Änderungen??? Naja im real existierenden Sozialismus stand der Fortschritt wohl nur auf dem Papier. Ich hoffe, dass ich da die Angabe fürs Pleuel finde. Wenn das nix hilft, muß ich mir wohl doch noch ne OT-Uhr besorgen

Wie gesagt ich habe keine technische Ausbildung und bisher nur an japanischen 4-Taktern gewerkelt.

Viele Grüße

Jens
motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160

Beitrag von motorenbau »

Labskaus hat geschrieben:Der Punkt ist, ich hab keine Meßuhr für die OT Bestimmung und wollte mir auch jetzt nicht extra eine kaufen, da ich sie wohl nur einmalig brauche. Also hab ich ne überlange Zündkerze eingeschraubt an die der Kolben anschlägt und mit einmal rechts und einmal links drehen aus dem Mittelwert der Markierungen den OT bestimmt.
Diese Methode ist sowieso viel besser, als mit der Messuhr. Im Bereich vom OT ist die Kolbenbewegung so minimal, dass sich der OT über den Kolbenweg nur sehr ungenau bestimme lässt.

Für die Berechnung des Kolbenweges habe ich diese Formel verwendet:
Berechnung des Kolbenweges aus dem Kurbelwinkel
Berechnung des Kolbenweges aus dem Kurbelwinkel
Formel_Kolbenweg.jpg (7.4 KiB) 3457 mal betrachtet
mit:
  • Pleuelstangenverhältnis λ = r/l
  • s = Kolbenweg in m
  • α = Kurbelwinkel in °
  • l = Pleuellänge in m
  • r = Kurbelradius in m ( = halber Kolbenhub)
Kolbengeschw09.jpg
Kolbengeschw09.jpg (20.08 KiB) 3457 mal betrachtet
Es gibt noch eine etwas einfachere Näherungsformel. Die müsste ich aber erst raussuchen...

Ich hoffe Du kommst damit zurecht.

Gruß
Christian
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Labskaus

Beitrag von Labskaus »

Hallo Christian,

sodale, den Zündfunken hab ich gefunden, es war das Verbindungsstück zwischen der Zündspule und dem Zündkabel, welches von Außen auf das Kurbelgehäuse aufgeschraubt wird. Der Kontakt in diesem Gehäuse wird lediglich durch den gebogenen Zünddraht hergestellt, der auf einer flachen Scheibe aufliegt. Transport, Hitze, Vibrationen, egal, im Werk läuft sowas. Für eine Konstruktion von 1930 ist das gebaut 1989 eine ziemlich verzweifelte Ausführung. So besoffen können die damals nicht gewesen sein, dass Klemmen, Gummis, Halterungen und Isolierungen nicht verbaut wurden.

Egal, ohne deine Hinweise wie "Zahnstangenmotor hätte ich da längst aufgegeben. So ne Erklärung und Schätzung (95mm Pleuel) bekommt man wohl auch nur hin wenn man da tief in der Materie steht. Danke nochmal und den Hut gezogen!!! Nachmessen kann ich es nicht, das Pleuel ist einteilig mit Rollenlagern und verpresst zwischen den Kurbelwangen.

https://www.oldtimer-ersatzteile-hermel ... 3403).html

Jedenfalls sind der "Vespa-Graph" und deine Schätzung nicht so weit weg voneinander, dass ein brauchbarer ZZP irgendwo zwischen 19° und 21° liegt-

Ich hab nochmal ne Berechnung in Form einer Excel Tabelle gefunden die in beide Richtungen rechnet.

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9874.0

Aber ich werde deine Formel noch mal mit meinem alten TI30 rechnen und die Tabelle überprüfen.

Praktisch werde ich jetzt erst mal wie folgt vorgehen: Der OT steht ja schon. Ich werde mit der Gradscheibe eine 20° vor OT Markierung am Gehäuse festlegen und die Grundplatte daran ausrichten. Diese 20° Markierung werde ich mittels Schieblehre im Kerzenloch und nem gerechnet und gerundeten Wert nochmals prüfen.

Darauf stelle ich die Grundplatte und die Öffnung des Kontaktes mittels Multimeter und Widerstandsmessung ein. Der maximale Kontaktabstand bei OT soll ja 4 mm betragen. Ich messe wie groß er unter dieser Einstellung tatsächlich ist. Ist er im Maximum über 3 mm, lasse ich ihn so und werde nen Startversuch unternehmen.

Naja, bis das WHB da ist, gelesen und verstanden wurde und der Kleinkram wie Vergaser und Fliehkraftregelung funktionieren, wird es etwas dauern. Etwas Geduld, aber ich werde berichten. Ich muß mir auch noch von meinen Neffen erklären lassen wie ich sowas auf youtube hochladen kann.
motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160

Beitrag von motorenbau »

Labskaus hat geschrieben:So ne Erklärung und Schätzung (95mm Pleuel) bekommt man wohl auch nur hin wenn man da tief in der Materie steht.
Das war nicht weiter schwierig. Ich habe das auch nur aus diesem Schnittbild herausgemessen:
http://www.crazybikes.net/bilder/strome ... l_65_5.jpg

Mit einem Kolbenhub von 46 mm kann man dann die Pleuellänge per Dreisatz recht gut abschätzen.
  • Pleuellänge = (Abstand Kolbenbolzen zu Hubzapfen / Abstand Hauptlager zu Hubzapfen) x (Kurbelradius)
  • mit Kurbelradius = Kolbenhub : 2 = 23 mm
Christian
Antworten