Sendling SVO SC Einstellungen
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Sendling SVO SC Einstellungen
Hallo zusammen
Ich habe einen Sendling SVO SC restauriert.
Leider kann ich ihn nur mit der Hilfe einer Bohrmaschine starten, mit der Handkurbel habe ich keine Chance.
Der Motor läuft nach Meinung eines Mechanikers (Ich bin nicht vom Fach) sehr hart, wahrscheinlich stimmt der Zündzeitpunkt nicht.
Hat jemand ein Handbuch von diesen Motor?
Oder kann mir jemand folgende Einstellung sagen:
1. Zündzeitpunkt - wieviel Grad vor OT?
2. Ventilspiel?
3. Einstellung Vergaser beim Starten?
- Chocke auf zu
- Düsennadel Skala von 0 bis 9
- die Klappe im Ansaugstutzen ganz oder halb offen
Wäre toll wenn ich mit eurer Hilfe den Motor so einstellen könnte, dass er mit der Handkurbel anspringt.
Gruß Werner
Ich habe einen Sendling SVO SC restauriert.
Leider kann ich ihn nur mit der Hilfe einer Bohrmaschine starten, mit der Handkurbel habe ich keine Chance.
Der Motor läuft nach Meinung eines Mechanikers (Ich bin nicht vom Fach) sehr hart, wahrscheinlich stimmt der Zündzeitpunkt nicht.
Hat jemand ein Handbuch von diesen Motor?
Oder kann mir jemand folgende Einstellung sagen:
1. Zündzeitpunkt - wieviel Grad vor OT?
2. Ventilspiel?
3. Einstellung Vergaser beim Starten?
- Chocke auf zu
- Düsennadel Skala von 0 bis 9
- die Klappe im Ansaugstutzen ganz oder halb offen
Wäre toll wenn ich mit eurer Hilfe den Motor so einstellen könnte, dass er mit der Handkurbel anspringt.
Gruß Werner
-
öllappen
- Meine Motoren: sebdling dm 5, lister d, ilo 4-takter, bernard moteurs, barkas el 65, sachs 5o, barkas el 150 ,amanco hirad ,wolseley-gas, schroth -kornmühle ,briggs u. stratton ,farymann ld , farymann lgs diesel ,grosser schleifstein ,gr.elektromotor mit transmission ,farymann ld,
Re: Sendling SVO SC Einstellungen
moin werner , willkommen im forum . viele grüsse von der nordseeinsel sylt , öllappen
mitglied m 197 im ig-hm . wer arbeitet macht fehler . wer viel arbeitet macht viele fehler . wer garnichts tut , macht nie fehler .
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Ich kenne Deinen Motor leider nicht genau, aber ich habe einen Renauer "RAX R", der ist recht ähnlich. Ich habe auch keine Anleitung, die ich Dir anbieten kann. Zuerst muss ich Dir ein paar Fragen stellen:
Gruß
Christian
Ich kenne Deinen Motor leider nicht genau, aber ich habe einen Renauer "RAX R", der ist recht ähnlich. Ich habe auch keine Anleitung, die ich Dir anbieten kann. Zuerst muss ich Dir ein paar Fragen stellen:
- Kannst Du an Deinem Motor den Zündzeitpunkt am Magneten verstellen? (Verdrehung des Nockenringes)
- Hat der Drehknopf für die Hauptdüse eine zusätzliche Markierung (Anfeilung, Körnerschlag, Kerbe, usw?)
- Kannst Du mal ein Bild von Deinem Vergaser einstellen?
- Zuerst bekommen alle Schmierstellen einen Tropfen Öl (Kipphebel, Ventilführungen, Steuerzahnräder, Regler, Drosselklappenwelle)
- Zündung auf "spät", das ist nach OT, Stellung "Anlassen" bzw. "S" am Zündmagnet
- Vergaserdüse auf Markierung (ich habe keine Zahlenskala)
- Choke fast ganz zu
- Tupfen, bis der Vergaser überläuft
- Schwungrad entgegen der Drehrichtung drehen, bis Kompression spürbar ist
- Kurbel aufstecken und mit "Affengriff" (Daumen parallel zu den Fingern) krätig durchdrehen. Er springt dann in der Regel nach ein paar Umdrehungen an.
- Sobald die ersten Zündungen kommen, den Choke aufmachen
- Zündung auf "Betrieb" bzw. "F" für Frühzündung
- ggf. Hauptdüse nachregeln: wenn er "schießt" weiter aufdrehen, wenn er qualmt oder stinkt weiter zudrehen
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Hallo!
Danke für die Info!
Habe mal einige Fotos vom Motor eingestellt.
Die Zündung ist wahrscheinlich der Grund, dass der
Motor schwer anspringt. Er hat nach 5 Min. Laufzeit keinen Funken mehr. Der Funken ist wahrscheinlich beim Start zu schwach und wenn Motor warm wird geht garnichts mehr.
Hat jemand Erfahrung wie ich die Spule am einfachsten wider flott bekomme?
Muss ich sie neu wickeln lassen oder ist es einfacher im Internet eine andere zu finden.
Ausserdem habe ich nur eine nachgebaute Kurbel für diesen Motor. Die springt mir sehr leicht raus beim ankurbeln. Hat jemand eine die er nicht mehr braucht?
Gruss Werner
Danke für die Info!
Habe mal einige Fotos vom Motor eingestellt.
Die Zündung ist wahrscheinlich der Grund, dass der
Motor schwer anspringt. Er hat nach 5 Min. Laufzeit keinen Funken mehr. Der Funken ist wahrscheinlich beim Start zu schwach und wenn Motor warm wird geht garnichts mehr.
Hat jemand Erfahrung wie ich die Spule am einfachsten wider flott bekomme?
Muss ich sie neu wickeln lassen oder ist es einfacher im Internet eine andere zu finden.
Ausserdem habe ich nur eine nachgebaute Kurbel für diesen Motor. Die springt mir sehr leicht raus beim ankurbeln. Hat jemand eine die er nicht mehr braucht?
Gruss Werner
- Dateianhänge
-
- IMG_1049.JPG (53.41 KiB) 2671 mal betrachtet
-
- IMG_1048.JPG (73.27 KiB) 2671 mal betrachtet
-
- IMG_1047.JPG (79.74 KiB) 2671 mal betrachtet
-
- IMG_1045.JPG (84.48 KiB) 2671 mal betrachtet
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Hallo
Den Vergaser würde ich in dem Fall zwischen 2 und 3 auf die Markierung stellen.
Den Magneten kann man bei Spezialfirmen überholen lassen. Ein anderer gebrauchter Magnet ist im Zweifelsfall auch nicht besser. Leider kann ich Dir gerade keinen Spezialisten empfehlen, da mein bisheriger Favorit nichts mehr macht.
Gruß
Christian
PS: BMZ soll gut, aber sehr teuer sein
Den Vergaser würde ich in dem Fall zwischen 2 und 3 auf die Markierung stellen.
Den Magneten kann man bei Spezialfirmen überholen lassen. Ein anderer gebrauchter Magnet ist im Zweifelsfall auch nicht besser. Leider kann ich Dir gerade keinen Spezialisten empfehlen, da mein bisheriger Favorit nichts mehr macht.
Gruß
Christian
PS: BMZ soll gut, aber sehr teuer sein
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
PS: Verrätst Du mir Deine Motornummer? Vielleicht kann ich Dir dann das Baujahr sagen...
Hallo Christian, die Motornummer ist 24 175
Lg Werner
(Die Fotos die ich Hochlade stehen immer auf dem Kopf die kann ich drehen wie ich will!?!)
Lg Werner
(Die Fotos die ich Hochlade stehen immer auf dem Kopf die kann ich drehen wie ich will!?!)
- Dateianhänge
-
- 20180414_190339 - Kopie - Kopie.jpg (74.1 KiB) 2590 mal betrachtet
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Hallo
Das ist einer der letzten der Baureihe. Bei Nr. 26000 fängt die neue Baureihe WS/MS an. Ich schätze ihn auf 1928-30.
Gruß
Christian Schupp
Das ist einer der letzten der Baureihe. Bei Nr. 26000 fängt die neue Baureihe WS/MS an. Ich schätze ihn auf 1928-30.
Gruß
Christian Schupp