Verdampfermotor Wasserkammer Kalkfrei / Rostfrei halten

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
JohnDoe365
Meine Motoren: Deutz MAH 611
Villiers MK25
Changfa ZS1115

Verdampfermotor Wasserkammer Kalkfrei / Rostfrei halten

Beitrag von JohnDoe365 »

Hallo,

ich habe nach vielen Spülvorgängen mit Amidosulfonsäure (Wasser in heißem Zustand) und Zitronensäure (bei kaltem Wasser) endlich den Zylinderkopf und die Verdampferkammer Kalkfrei und als Nebeneffekt auch Rostfrei bekommen. Jetzt frage ich mich:

1. Wie bleibt das Kalkfrei? Regenwasser (sammle ich in einer Tonne) sollte reichen?
2. Kann ich die Innenseite der Verdampferkammer irgenwie "einlassen", damit sie nicht rostet? Oder ist der Rost nicht "gefährlich" und ein wenig ist kein Problem? Ich hätte ja gehofft, dass die Zitronensäure passiviert, aber der Guss eignet sich vmtl. nicht mit Zitronensäure passiviert zu werden?

Danke für die Info!
JohnDoe365
Villiers MK25
Changfa ZS1115

Re: Verdampfermotor Wasserkammer Kalkfrei / Rostfrei halten

Beitrag von JohnDoe365 »

Jemand eine Idee? Wie macht ihr das?
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Ich nehme Regenwasser und lasse es nach dem Betrieb wieder ab, am besten wenn der Motor noch etwas warm ist. Dann trocknet alles und rostet kaum weiter. Zumindest nicht so, dass Du zu Lebzeiten Durchrostungen erwarten kannst.

Wenn Du es hübsch machen willst, kannst Du den Kühlwasserraum auch mit ausrechend verdünnter Farbe lackieren. Dazu muss man ihn natürlich in alle Richtungen drehen können, damit die Farbe erstens überall hinkommt und zweitens auch wieder heraus. Das macht ein bekannter bei seinen "geschleckt restaurierten" Motoren immer.

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
JohnDoe365
Villiers MK25
Changfa ZS1115

Beitrag von JohnDoe365 »

Danke für die Tipps, ich mache es aktuell genau so. Regenwasser und das wenn es noch heiß ist ablassen, damit er gleich austrocknet.

Bin dabei zu experimentieren:

* mit Leinöl ordentlich einpinseln. Habe ich mal an einem Teil ausprobiert und sieht noch gut aus. Aktuell wird es NICHT unterwandert. Nachteil: Bildet eine bleibende Schicht. ODER
* Mit Altöl einpinseln. Klarer Nachteil: Beim Wasserablassen wird Altöl mit ausgeschwemmt, ein echter Negativpunkt in der Ökobilanz
JohnDoe365
Villiers MK25
Changfa ZS1115

Beitrag von JohnDoe365 »

Wobei: Was spricht eigentlich dagegen Dauerkühlflüssigkeit aus dem Automobilbereich einzufüllen, ca. 1:1 mit Wasser zu verdünnen und drinnen zu lassen? Diese bietet ja Frost und Rostschutz. Funktionieren würde das ganze wenn das Wasser verdunstet, die Dauerkühlflüssigkeit aber wesentlich weniger. Dann würde man mit regenwasser auffüllen und die Dauerkühlflüssigkeit bietet den Rostschutz.
Antworten