Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Osna D1 Pumpe, Bj laut Osna zwischen 25 und 33, besorgt, um sie mit meinem Lister D anzutreiben.
Nach dem zerlegen, einer kleinen Reparatur, Sandstrahlen und innen und aussen lackieren, sieht sie so nun aus.
Das Einzige was ich mir noch besorgen muss, sind drei Stopfoeler.
Meine Motoren: Hallo, ich habe einen Deutz MAH 916 Baujahr 1941. Mein Problem ist jetzt, das mir die Schilder an dem Motor fehlen. Von den Abrücken her kann man erkennen, das zwei der drei Schilder auf dem Kühlwasserbehälter rechteckig und das dritte rund war. Dann befand sich noch ein viertes rundes Schild in der Nähe vom Deckel des Lagerbocks. Wer weiß wie diese Schilder aussahen, bzw. hat evt. noch solche Schilder oder verfügt über Bildmaterial. Dann könnte ich sie mir danch anfertigen lassen.
ich habe gerade Ihr Pumpenprojekt entdeckt. Es ist eine schöne Pumpe. Folgendes, ich besitze auch eine stehende Kolbenpumpe, ist etwas größer. Ich habe sie in einer alten Ziegel demontier. Mein Problem ist jetzt, der Kolben sitzt so nackt im Pumpengehäuse und hat etwas spiel. So läßt sich damit kein Unterdruck erzeugen. Ich vermute das im Pumpengehäuse eine Dichtung sahs.
Was können Sie mir dazu sagen? Wie ist es bei Ihrer Pumpe und wissen Sie vielleicht wo man noch solche Dichtung bekommen kann?
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten, mit freundliche Grüßen, Stefan Lenger
Den Kolben dichten zwei Ringe aus Talgschnur ab.
Und ich habe den ursprünglichen Lederkolben, der unten am Messingkolben sitzt, gegen einen noch erhältlichen Gummikolben ausgetauscht.
Die Talgschnur habe ich aus einer etwas grösseren Schnur geschnitten, ist sehr schlecht zu schneiden.