Frostschaden
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- babnase
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Frostschaden
Hallo an alle,
wer weiß wie ich einen Frostschaden an meinem Hatz L2 beheben kann ( werkstatt kleben schrauben...
gruß aus Haiger
wer weiß wie ich einen Frostschaden an meinem Hatz L2 beheben kann ( werkstatt kleben schrauben...
gruß aus Haiger
Re: Frostschaden
Hallo Babnase
Ich denke, dazu müsstest Du etwas konkreter werden.
Vergleichbar ist die Frage: Was muss ich machen, damit mein Golf über den TÜV geht
Stell doch mal Fotos ein, die das Ausmaß des Schadens genau zeigen, dann können die Spezialisten da auch sicher was zu sagen...
schönen Tag noch
Ludger
Ich denke, dazu müsstest Du etwas konkreter werden.
Vergleichbar ist die Frage: Was muss ich machen, damit mein Golf über den TÜV geht
Stell doch mal Fotos ein, die das Ausmaß des Schadens genau zeigen, dann können die Spezialisten da auch sicher was zu sagen...
schönen Tag noch
Ludger
Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen.
Das ändert sich...
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- babnase
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Re: Frostschaden
Hey,
habe mal paar Bilder gemacht.
Gruß aus Haiger
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BUMI
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Re: Frostschaden
Moin, hast Du das rausgebrochene Stück noch? Wenn ja, Bruchkanten sauberschleifen, Flüssigmetall drauf und einkleben. Nach dem Aushärten genau in die Bruchfuge M 4 einbohren und Niroschrauben mit Flüssigmetall einkleben. Nach dem Aushärten Schraubenköpfe abschleifen, spachteln und anmalen - fertig. Das ist zwar gepfuscht, hält aber. Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
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jens3150
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Re: Frostschaden
Wenn es sich für den Motor noch lohnt ( wenn das die einzige Bruch-/ Rissstelle im Motorgehäuse ist ) und die Laufbuchse auch nichts abbekommen hat würde ich den Motor komplett zerlegen und das Motorgehäuse einer guten !!! Schweißerei anvertrauen. Diese sollten aber Erfahrungen mit Gussschweißungen haben. Ich würde dann eine passende Graugussplatte einschweißen lassen und gut ist. Am besten wäre es, wenn das ausgebrochene Stück noch komplett vorhanden ist, ansonsten auf dem Schrottplatz nach einem Graugussstück suchen, das dem Loch angepasst und eingeschweißt werden kann. Danach ( wenn sauber gearbeitet wurde ) sollte der Schaden vergessen sein. Alle Klebereien und Schraubereien bei solch einem Schaden sind Pfusch und führen aufgrund der Wärmedehnung des Gehäuses beim Betrieb langfristig zu keinem Erfolg, sprich sie werden wieder undicht und sehen außerdem in den meisten Fällen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Gruß Jens
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BUMI
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Re: Frostschaden
Moin, an der Stelle wird es nicht wärmer als 100° und dann auch noch schön langsam - das hält schon. Ich sagte schon: Das ist Pfusch. Ich sah schon viele Guß"Schweißungen" - die schienen mir auch eher gepuscht UND sahen nicht gut aus. Meine Methode ist die Sparversion von Gränges Metalloc: Die setzen alle paar cm einen Stahlriegel, bohren M 4 in M 4 und verstemmen die Gewinde. Bei diesen geringen Wandstärken kann man nicht riegeln. Gruß, Burgfried
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jens3150
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Re: Frostschaden
Deshalb sagte ich auch, das man solch eine arbeit einer guten Schweißerei mit Erfahrungen in Guss schweißen anvertrauen soll, nicht aber der Landmaschinenbude nebenan. Bei einer guten Schweißung die anschließend sauber verputzt wurde sieht man hinterher garnichts mehr vom ehemaligen Schaden. Schlecht geschweißte, geklebte oder mit Blechplatten zugeschraubte Motoren habe ich schon zur Genüge gesehen, und davon war fast keiner dicht. Es kommt auch nicht darauf an wie warm der Motor wird. Grauguss und Blech oder Flüssigmetall haben nun mal unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten, daher dehnen sich die Materialien an der Bruchkannte unterschiedlich stark aus und werden zwangsläufig undicht, da ist es egal, ob der Motor da 100 oder 150 ° warm wird. Gruß JensBUMI hat geschrieben:Ich sah schon viele Guß"Schweißungen" - die schienen mir auch eher gepuscht UND sahen nicht gut aus.
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Jet
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Re: Frostschaden
Hallo,
habe gute Erfahrung mit der Spezialschweisserei Wuttke in Görlitz gemacht.
http://www.schweissereiwuttke.de
mfg Jet
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