Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
An deiner Stelle würde ich schon eine neue Kopfdichtung machen. Du hast ja immer das Rsiko das Wasser in den Brennraum kommt.
Es spricht doch auch nix dagegen....so kannst du doch gleich eine kleine Wartung durchführen, zwecks Ventile schleifen und so weiter.
Ich würde es machen so kann man nachts besser schlafen
aber welches Material für die Kopfdichtung?
da gibts doch dieses "Klingerit" oder wie das heißt, aber das ist erstens asbesthältig, und zwetens würde die ja mit der Zeit verbrennen, oder?
Denn zum kaufen gibt`s die sicher nicht
also bei ebay gibts da so ein paar anbieter die dir eine neu Dichtung nach einsendung der alten anfertigen.
die ist sicherlich 1a aber für 60€ plus 15€für den Versand?
a kommen 2 Dichtungen ja so teuer wie ein ganzer Motor
Ich muss mal schauen ob es jemand in meiner Umgebung gibt der sowas machen kann.
Dann wirst du wohl in den sauren Apfel beisen müssen
Würde es nicht gehen wenn du die alte Kopfdichtung ( vorrasgesetzt du bekommst die in einen Stück runter) sauber machst und dann von beiden seiten mit einen hitzbeständigen Silikon ( oder ähnliches) eine dünne Wurst überall rumlegst? Die Stelle wo er tropft machst ein bisschen mehr.
Kopfdichtung, Kopf wieder rauf und wieder anziehen. Wenn das Silikon fest ist kannst du ja das überschüssig abschneiden und was in den Brennraum noch reingucken sollte, verbrennt dann eh
Meine Motoren: Amanco Hired man Lister D als pumpen set eigenbau Lister A Junior Lister B Petter Pazi Diesel Japy 12E Wolseley WD8 Bernard W112 Bernard W110 Bernard W2 Jaeger Engine Type E IHC Typ M 3HP Bamford 4hp mit Webster Magnet L.Benz&Spol 3-4PS Japy C Rapid Gilson Johnny-on-the-Spot- 2 1/2PS
Also ist doch gar nicht so schwer ich finde es gibt viel zu viele die sich bang davor machen mal eben ne dichtung selber zu machen. Ist jetzt nicht böse gemeint.
Aber bei mir waren schon viele wegen Kopfdichtung usw.
Ich mach das immer so es gibt da son Zeugs von Elring ist 1,25mm dick gibts mein ich auch noch dünner!?
Dann nehme ich die alte Dichtung wenn vorhanden sonst eben ne schablone machen 2 sperrholz brettchen mit den groben maßen der Dichtung länge /breite etc.
Nun neuen Dichtungs bogen zwischen die Brettchen legen diese an den ecken verschrauben alte Dichtung oben Drauf legen und aufs Brettchen abmalen.
Und dann einfach ganz gemütlich auf ner Hegner Dekupiersäge aussägen und man hat ne gestochen Scharfe dichtung. Fertig dauert Cirka ne halbe stunde.
PS: zu dem zeug von elring das ist ein feines Drahtgewebe in der mitte und von außen mit so einer art dichtungspapier/masse benetzt ist aber Top.
Gruß Marvin
Ein Tropfen ÖL bringt zuweilen mehr als ein Hammerschlag!!!! SUCHE: IHC Vertical Famous Engine 1,5/ 3 PS alles anbieten!!!!
das mit dem Dichtung selberschneiden funktioniert e gut, das hab ich auch schon oft gemacht. aber halt nicht Kopfdichtung die mit Hitze konfrontiert wird.
werd mal so einen Bogen Dichtpapier kaufen, denn den werde ich in fernen Zukunft ja eh immer wieder benötigen.