Motorstart mit Bohrmaschine

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

BUNGIBOOGIE
Meine Motoren: DEUTZ MA 608

Motorstart mit Bohrmaschine

Beitrag von BUNGIBOOGIE »

Guten Morgen,
in diversen Beiträgen liest man, daß man einen Motor mit einer Bohrmaschine starten kann. Das interessiert mich, weil mein Deutz MA 608 nicht anspringen will und mir allmählich der Arm lahm wird.
Kann mir bitte jemand genau erklären, wie das mit der Bohrmaschine funktioniert?
Gruß BungiBoogie
Celler17
Meine Motoren: Ich besitze einen Deutz MA 608, einen Güldner GW 8 mit 8 PS und nur einem Schwungrad, einen Güldner GK mit 4 PS, einen Farymann LE, eine Quelle Pumpe mit einem Sachs Stamo 30, einen Deutz MAH 916, einen Deutz MAH 711, einen Farymann K, einen Farymann KS, einen zweiten GW 8, einen Güldner GL 8, einen dritten GW 8, einen Güldner GL 10, einen Güldner LKA, einen Güldner GW 10, eine Bachert TS 8/8 mit VW Typ 122 Industriemotor, und einen Güldner GW 14.

Re: Motorstart mit Bohrmaschine

Beitrag von Celler17 »

Moin BungiBoogie,

eigentlich musst du nur einen passenden Einsatz in der Bohrmaschine haben, der in die Klaue vom Motor passt.

Mfg
Marcel S. :P
Hier geht es zu meinem YouTube Kanal:https://www.youtube.com/channel/UCpjycZ ... mi5WkVxB_w
Celler17
Meine Motoren: Ich besitze einen Deutz MA 608, einen Güldner GW 8 mit 8 PS und nur einem Schwungrad, einen Güldner GK mit 4 PS, einen Farymann LE, eine Quelle Pumpe mit einem Sachs Stamo 30, einen Deutz MAH 916, einen Deutz MAH 711, einen Farymann K, einen Farymann KS, einen zweiten GW 8, einen Güldner GL 8, einen dritten GW 8, einen Güldner GL 10, einen Güldner LKA, einen Güldner GW 10, eine Bachert TS 8/8 mit VW Typ 122 Industriemotor, und einen Güldner GW 14.

Beitrag von Celler17 »

Du könntest beispielsweise einen breiten Meißel für einen Bohrhammer nehmen und den einfach in die Bohrmaschine einspannen ;)

Mfg
Hier geht es zu meinem YouTube Kanal:https://www.youtube.com/channel/UCpjycZ ... mi5WkVxB_w
onkelheri
Meine Motoren: Yamaha XS 650, XS 750 (3Zyl. PORSCHE Entwicklung), diverse Renn und Allerweltsmotorreparaturen, ein Highlight war die Wiederbelebung eines Bugatti 8Zyl. Kompressor im MEILENWERK. 1König und 1Sachs Bootsmotor"Flautenschieber"; STAMO: ILO; Briggs&Stratton 500cm³; NEU seit "Prüm2o19": ein Lister DHZ1o!

Beitrag von onkelheri »

Mit etwas Übung geht das auch mit einer Nuß und den sechs auf 4knt Adaptern:
https://www.ebay.de/itm/Stecknuss-Adapt ... 3930345277

Ich würde aber für den Fall von Früh oder überhaupt Fehlzündungen einen entsprechend langen Handhebel anschrauben, bzw. einen preiswerten Mörtel/Farbmischer mit 2 Handgriffen dafür anschaffen:
https://www.ebay.de/itm/WALTER-Ruhrwerk ... SwQkpZgyiv

Obige Links sind keine Kontakte von mir sondern sollen zum Verständnis beitragen.

Ich selber habe mir da etwas aus einem Motorradanlasser gebaut: https://www.flickr.com/photos/22328570@ ... en-friend/
"mens sana in carburetor sano"
Quiesel
Meine Motoren: Deutz MAH611
Deutz MAH714
Deutz MAH914
Deutz MA608

Cunewald 1H65 auf Eigenbauschlepper

Beitrag von Quiesel »

Hallo,
Habe das schon bei mehreren Motoren gemacht...
Beim 608 auch! Rundstahl genommen, Loch durch gebohrt und rechtwinklig zur rundstahlachse eine Bohrung gesetzt für einen kleinen Bolzen der dann in die klaue vom Motor greift.
Zum andrehen nehme ich eine Bohrmaschine und fertig, geht prima.

Gruß
Matze
BUNGIBOOGIE

Vielen Dank an Celler17 und Quiesel für die schnellen Antworten und die realisierbaren Vorschläge. Zum Vorschlag Celler17: Werde die Augen offen halten nach einem entsprechend breiten Meißel. Der Meißel hat den Vorzug, daß es sich nicht in der Andrehklaue verhaken kann.Zum Vorschlag Quiesel: Werde von einem alten Bohrfutterschlüssel den Zahnkranz abdrehen, dann habe ich das begehrte T-Stück.
Celler17

Beitrag von Celler17 »

Hallo BungiBoogie,

den Meißel müsstest du in jedem Baumarkt bekommen ;)

Die perfekte Lösung ist das natürlich nicht. Wenn du das dauerhaft machen willst würde ich die Variante von Quiesel bevorzugen :!:

Mfg
onkelheri
Meine Motoren: Yamaha XS 650, XS 750 (3Zyl. PORSCHE Entwicklung), diverse Renn und Allerweltsmotorreparaturen, ein Highlight war die Wiederbelebung eines Bugatti 8Zyl. Kompressor im MEILENWERK. 1König und 1Sachs Bootsmotor"Flautenschieber"; STAMO: ILO; Briggs&Stratton 500cm³; NEU seit "Prüm2o19": ein Lister DHZ1o!

Beitrag von onkelheri »

:geek: na dann wünsche ich viel Erfolg 👍 ...
"mens sana in carburetor sano"
atedeutzMA116
Meine Motoren: deutz MA 216 MA 116 MA 608

Beitrag von atedeutzMA116 »

und pass auf mit ruckslagen ! wenn die motor auf fruhzundung steht immer spat zundung starten

ich benutze auch meist auf die riemscheibe ein stuck Schnur um dann zu starten funktioniert auch gut ;)
BUNGIBOOGIE

Vielen Dank für den Tipp. Spätzündung ist mir klar. Die Idee mit der Schnur auf der Riemenscheibe ist super. Auch das werde ich ausprobieren.
Antworten