Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- Junkersonkel
- Beiträge: 278
- Registriert: So 7. Dez 2008, 23:18
- Meine Motoren: 1xDeutz Ma113
1xJunkersHK60
3xJunkers1HK65
3xHK65DDR
1XJunkers2FK115A
2XJunkers2FK115B
1xJunkers4FK115
1xReform 2Zyl.(Typ?)
1XMWM RZ124
1xAussenborder Effzett(Typ?)
1xSchlüter(Typ?)Bohrung135mmHub190mm
1xFMA(Typ?)4Zylinder 140Bohrung 200Hub
Farymann:1xE 1x15D
Hatz:1x1B20,1x1B40,2xH4
Deutz Kompressor F2L511
......... - Wohnort: Thüringen Sömmerda
Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Ich war gestern wieder mal unterwegs diesmal gab es einen 1HK65 Baujahr weis ich noch nicht Typenschild fehlt dummerweise und die Motornummer hab ich noch nicht gefunden.der Motor läuft bereits.Er ist in einen sehr guten Zustand(es war nur die Einspritzpumpe festgestanden,Öl hab ich gewechselt,Wasserpumpe,....)
- Dateianhänge
-
- k-IMG_0770.JPG (63.36 KiB) 7561 mal betrachtet
-
- k-IMG_0754.JPG (83.08 KiB) 7561 mal betrachtet
-
- Der Regler
- k-IMG_0752.JPG (65.47 KiB) 7562 mal betrachtet
Nicht quatschen machen!
-
Altermotor
- Beiträge: 99
- Registriert: So 7. Dez 2008, 06:46
- Meine Motoren: 2X Jaehne ED216 ; Jaehne V109 ;1H65 auf Kreissäge ; 1H65 Reserve; 2X 1VD8/8; 3X EL308 Einachstraktor , Stromgenerator, TS3 ;EL 426;EL 302
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Erstklassige Bilder vom Motor und der herrliche Gussfuß...
Glückwunsch von mir.
- MotorenMatze
- Administrator
- Beiträge: 1223
- Registriert: So 30. Nov 2008, 19:24
- Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-) - Wohnort: jetzt Erfurt / früher Neuenstein
- Kontaktdaten:
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Wo du die alle her bekommst.....
Auch von mir Gückwunsch zu dem neuen Motor!
Gruß Mathias
Auch von mir Gückwunsch zu dem neuen Motor!
Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
- Junkersonkel
- Beiträge: 278
- Registriert: So 7. Dez 2008, 23:18
- Meine Motoren: 1xDeutz Ma113
1xJunkersHK60
3xJunkers1HK65
3xHK65DDR
1XJunkers2FK115A
2XJunkers2FK115B
1xJunkers4FK115
1xReform 2Zyl.(Typ?)
1XMWM RZ124
1xAussenborder Effzett(Typ?)
1xSchlüter(Typ?)Bohrung135mmHub190mm
1xFMA(Typ?)4Zylinder 140Bohrung 200Hub
Farymann:1xE 1x15D
Hatz:1x1B20,1x1B40,2xH4
Deutz Kompressor F2L511
......... - Wohnort: Thüringen Sömmerda
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Woher der Motor ist ist bei mir ganz verschieden.Dieser ist von einen Sammlerfreund Er hat ihn mal vor etwa 10 Jahren bei einen Bauern in Camburg (Nähe Jena Thüringen)gekauft und wollte damit zu Schauzwecken Maschinen antreiben.Aber wie das manchmal so ist ist das nur beim Plan geblieben und er beschätigt sich nur noch mit Lanz und der Junkers stand im Weg herum.
Ich selber will Ihn auf ein Fahrgestell aufbauen und über Riemen einen Generator dranbauen das er ein wenig zu tun hat.Ich hab auch schon grob das Baujahr(dank Deutschen Dieselmotorenarchiv)es ist von 1927-1930 zu datieren die Motornummer hab ich auch gefunden :1247(wenn es jemand genauer weis soll er es mir bitte verraten).Ich hab jetz schon eine Riemenscheibe drangebaut das ich die nötige Übersetzung für den Generator hinbekomme.Mfg.Christian.
Ich selber will Ihn auf ein Fahrgestell aufbauen und über Riemen einen Generator dranbauen das er ein wenig zu tun hat.Ich hab auch schon grob das Baujahr(dank Deutschen Dieselmotorenarchiv)es ist von 1927-1930 zu datieren die Motornummer hab ich auch gefunden :1247(wenn es jemand genauer weis soll er es mir bitte verraten).Ich hab jetz schon eine Riemenscheibe drangebaut das ich die nötige Übersetzung für den Generator hinbekomme.Mfg.Christian.
- Dateianhänge
-
- Schwungmasse mit Anwerfklaue und gut erhaltenen Richtungspfeil
- k-IMG_0809.JPG (73.51 KiB) 7518 mal betrachtet
-
- Riemenscheibe stammt von einer Transmission ich musste nur Nabe aufbohren und eine neue Nut Ziehen
- k-IMG_0802.JPG (68.38 KiB) 7517 mal betrachtet
Nicht quatschen machen!
- Junkersonkel
- Beiträge: 278
- Registriert: So 7. Dez 2008, 23:18
- Meine Motoren: 1xDeutz Ma113
1xJunkersHK60
3xJunkers1HK65
3xHK65DDR
1XJunkers2FK115A
2XJunkers2FK115B
1xJunkers4FK115
1xReform 2Zyl.(Typ?)
1XMWM RZ124
1xAussenborder Effzett(Typ?)
1xSchlüter(Typ?)Bohrung135mmHub190mm
1xFMA(Typ?)4Zylinder 140Bohrung 200Hub
Farymann:1xE 1x15D
Hatz:1x1B20,1x1B40,2xH4
Deutz Kompressor F2L511
......... - Wohnort: Thüringen Sömmerda
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Ich hab den Motor nun auf ein Fahrgestell montiert und über Riemen einen Schleifringmotor angehängt(den ich als Generator umgebaut habe)damit er was zu tun hat.(die Bilder sehen so komisch aus weil der Motor da gerade läuft)Es gibt auch ein Video.Mfg.Christian
- Dateianhänge
-
- k-IMG_0958.JPG (73.36 KiB) 7441 mal betrachtet
-
- k-IMG_0951.JPG (60.19 KiB) 7442 mal betrachtet
-
- k-IMG_0952.JPG (50.37 KiB) 7441 mal betrachtet
Nicht quatschen machen!
- averheijden
- Beiträge: 13
- Registriert: So 21. Nov 2010, 11:53
- Meine Motoren: DOXFORD OPPOSED PISTON OIL ENGINE
- Wohnort: Stekene
- Kontaktdaten:
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
COMPLICATED?
Why use the "easy way" when the "most difficult way" is also possible


Regards
Alfons
http://users.telenet.be/doxford-matters
Why use the "easy way" when the "most difficult way" is also possible


Regards
Alfons
http://users.telenet.be/doxford-matters
-
Borstel
- Technische Hilfe
- Beiträge: 529
- Registriert: Di 6. Jan 2009, 18:06
- Meine Motoren: .
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E - Wohnort: 02923 Hähnichen OT Spree
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Hello!
A marine diesel is of course more complicated than a small stationary engine. But the operating principle of the 2-stroke diesel is the same.
Best regards!
A marine diesel is of course more complicated than a small stationary engine. But the operating principle of the 2-stroke diesel is the same.
Best regards!
- averheijden
- Beiträge: 13
- Registriert: So 21. Nov 2010, 11:53
- Meine Motoren: DOXFORD OPPOSED PISTON OIL ENGINE
- Wohnort: Stekene
- Kontaktdaten:
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
You are right, look at thisBorstel hat geschrieben:Hello!
A marine diesel is of course more complicated than a small stationary engine. But the operating principle of the 2-stroke diesel is the same.
Best regards!
JUNKERS Vertical “Tandem Engine” built in 1912 at the “Weser-werft”, Bremen, Germany for cargo ship from the “Hamburg-Amerika Line”.
They were not a success and were replaced by “Steam Engines”
Besides the above mentioned engines Junkers built in, 1912, also two (2) other diesel engines for a double screw tank ship, but not according the Tandem principle.
There were many faults in the construction and for that reason those engines were also not a success.
JUNKERS had with Ship’s Engines no practical results and finished this production line.

Regards
Alfons
SUN_DOXFORD’s, Chester, Pennsylvania, USA
http://users.telenet.be/doxford-matters/sundoxford.html
-
BUMI
- Beiträge: 1391
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Moin, ich fuhr bei der HAPAG 1967 auf der MS "Flensburg" einen 5 Zylinder Doxford Gegenkolben.(Lautgebung etwa Kartoffelkartoffelkartoffelkartoffel in zügiger Folge gesprochen) Der hatte keine Spülluftpumpen sondern nur Turbolader. Im Teillastbereich wurde ein elektrisches Spülgebläse zugeschaltet. Die Maschine machte nicht mehr Arbeit als andere Kreuzkopfmaschinen mit den elenden Spülluftpupen auf den Kolbenunterseiten. Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
- averheijden
- Beiträge: 13
- Registriert: So 21. Nov 2010, 11:53
- Meine Motoren: DOXFORD OPPOSED PISTON OIL ENGINE
- Wohnort: Stekene
- Kontaktdaten:
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Bumi,BUMI hat geschrieben:Moin, ich fuhr bei der HAPAG 1967 auf der MS "Flensburg" einen 5 Zylinder Doxford Gegenkolben.(Lautgebung etwa Kartoffelkartoffelkartoffelkartoffel in zügiger Folge gesprochen) Der hatte keine Spülluftpumpen sondern nur Turbolader. Im Teillastbereich wurde ein elektrisches Spülgebläse zugeschaltet. Die Maschine machte nicht mehr Arbeit als andere Kreuzkopfmaschinen mit den elenden Spülluftpupen auf den Kolbenunterseiten. Gruß, Burgfried
A DOXFORD without scavengingpumps ( keine spülluftpumpen) must be a "P" or "J" Type, it was a more modern type of Doxford.
JUNKERS 3 cylinder Automotor

Who has more information about this motor?
* In which auto was this engine used, Mercedes, Volkswagen, Trabant or others?
* Is this motor still in production?
Awaiting your answer
Regards
Alfons
http://users.telenet.be/doxford-matters/