Eingetrocknete Öl/Staubschicht entfernen
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
- Meine Motoren: Diverse
Eingetrocknete Öl/Staubschicht entfernen
Hallo zusammen,
Ich habe einen Motor dessen Originalfarbe weitgehend erhalten ist.
Jedoch hat sich auf dem gesamten Motor im Laufe der Jahrzehnte eine äusserst hartnäckige, bräunliche Kruste aus eingetrocknetem
Öl / Staub gebildet.
Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert um das Zeug runterzukriegen, jedoch sind die Erfolge äusserst bescheiden.
.
Hat mir vieleicht jemand einen guten Ratschlag wie ich das Zeug runterzukriegen ohne die schöne Originalfarbe zu beschädigen?
Danke für eure Hilfe.
MfG. Daniel
Ich habe einen Motor dessen Originalfarbe weitgehend erhalten ist.
Jedoch hat sich auf dem gesamten Motor im Laufe der Jahrzehnte eine äusserst hartnäckige, bräunliche Kruste aus eingetrocknetem
Öl / Staub gebildet.
Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert um das Zeug runterzukriegen, jedoch sind die Erfolge äusserst bescheiden.
.
Hat mir vieleicht jemand einen guten Ratschlag wie ich das Zeug runterzukriegen ohne die schöne Originalfarbe zu beschädigen?
Danke für eure Hilfe.
MfG. Daniel
-
- Meine Motoren: Deutz MAH611
Deutz MAH714
Deutz MAH914
Deutz MA608
Cunewald 1H65 auf Eigenbauschlepper
Re: Eingetrocknete Öl/Staubschicht entfernen
Hallo,
Ich habe da gute mit breff powerreiniger gemacht oder Reinigungsmittel für Industrieböden
Gruß
Matze
Ich habe da gute mit breff powerreiniger gemacht oder Reinigungsmittel für Industrieböden

Gruß
Matze
-
Hallo Matze,
Danke für den Tipp. Ich werde mein Glück mal versuchen. Wie lange hast du es einwirken lassen? Hat es die Farbe unbeschadet überstanden?
Das Zeug ist wirklich Steinhart...
An Stellen wo es nur eine dünne Schicht hatte, konnte ich es mir einer feinen Messinghandrahtbürste Vorsichtig entfernen.
An Stellen mit grosser Schichtdicke jedoch leider nicht.
MfG. Daniel
Danke für den Tipp. Ich werde mein Glück mal versuchen. Wie lange hast du es einwirken lassen? Hat es die Farbe unbeschadet überstanden?
Das Zeug ist wirklich Steinhart...
An Stellen wo es nur eine dünne Schicht hatte, konnte ich es mir einer feinen Messinghandrahtbürste Vorsichtig entfernen.
An Stellen mit grosser Schichtdicke jedoch leider nicht.
MfG. Daniel
Weich- oder Trockeneisstrahlen könnte klappen.
Trockeneisstrahler sind oft auch mobil unterwegs.
Ich persönlich tue immer weichstrahlen, wenn die Patina bzw. der Originallack erhalten bleiben soll; das klappt aber nur, wenn dieser noch ausreichend fest und haltbar ist, sonst platzt er auch ab.
Trockeneisstrahler sind oft auch mobil unterwegs.
Ich persönlich tue immer weichstrahlen, wenn die Patina bzw. der Originallack erhalten bleiben soll; das klappt aber nur, wenn dieser noch ausreichend fest und haltbar ist, sonst platzt er auch ab.
-
Hallo Zusammen,
Ich wollte euch mal auf den neuesten Stand versetzen.
Inzwischen hats geklappt die Kruste runterzukriegen.
Das Mittel der Wahl war Rex-Reiniger, ein Entfetter von dem regionalen Schmiermittelproduzenten.
Ich habe den Reiniger längere Zeit einwirken lassen und habe dann vorsichtig mit Bohrmaschine und weicher Messingdrahtbürste weitergemacht, was gut geklappt hat.
Nach Tagelanger Arbeit war es so weit und die Kruste war Restlos weg.
Die Originalfarbe hat die Aktion bis auf die kleinen schlechten Stellen wo sie schon vorher Blasen aufwies überlebt.
Den gereinigten Motor habe ich dann mit einem Gemisch aus Terpentinöl und Leinenöl eingerieben, was die Originalfarbe wieder wiederstandsfähig macht und den Glanz (selbst bei Verblichenen Stellen) sowie den Originalfarbton wieder zur Geltung bringt. Vor der Behandlung mit der Ölmischung wirkte der Motor schwarz, danach sah man wieder das es ein ganz dunkles Grün mit roten Filets ist.
Die Ölmischung benötigt ungefähr 2 Wochen bis sie vollständig in die Originalfarbe eingezogen ist.
Das ganze muss draussen gemacht werden und der Motor oder die Teile müssen dann für 2 Wochen draussen stehen bleiben, denn es stinkt bestialisch..
MfG. Daniel
Ich wollte euch mal auf den neuesten Stand versetzen.
Inzwischen hats geklappt die Kruste runterzukriegen.
Das Mittel der Wahl war Rex-Reiniger, ein Entfetter von dem regionalen Schmiermittelproduzenten.
Ich habe den Reiniger längere Zeit einwirken lassen und habe dann vorsichtig mit Bohrmaschine und weicher Messingdrahtbürste weitergemacht, was gut geklappt hat.
Nach Tagelanger Arbeit war es so weit und die Kruste war Restlos weg.
Die Originalfarbe hat die Aktion bis auf die kleinen schlechten Stellen wo sie schon vorher Blasen aufwies überlebt.
Den gereinigten Motor habe ich dann mit einem Gemisch aus Terpentinöl und Leinenöl eingerieben, was die Originalfarbe wieder wiederstandsfähig macht und den Glanz (selbst bei Verblichenen Stellen) sowie den Originalfarbton wieder zur Geltung bringt. Vor der Behandlung mit der Ölmischung wirkte der Motor schwarz, danach sah man wieder das es ein ganz dunkles Grün mit roten Filets ist.
Die Ölmischung benötigt ungefähr 2 Wochen bis sie vollständig in die Originalfarbe eingezogen ist.
Das ganze muss draussen gemacht werden und der Motor oder die Teile müssen dann für 2 Wochen draussen stehen bleiben, denn es stinkt bestialisch..
MfG. Daniel
Hallo Daniel,
danke für deinen Bericht, denn ich habe auch so einen Patienten.
Gibt es zu deinem Projekt auch eine paar vorher/nachher Bilder?
Mit bestem Gruß,
Dietrich
danke für deinen Bericht, denn ich habe auch so einen Patienten.
Gibt es zu deinem Projekt auch eine paar vorher/nachher Bilder?
Mit bestem Gruß,
Dietrich
-
Hallo Dietrich,
die gibt es. Hier eine kleine Auswahl:
die gibt es. Hier eine kleine Auswahl:
-
Dürfen wir ein Bild deines Motors sehen?
MfG. Daniel
-
Für alle die ihn noch nicht gelesen haben, hier ist der Link zum Restaurationsbericht : viewtopic.php?f=14&t=8702
MfG. Daniel
MfG. Daniel