Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Hist. Fahrzeuge
Beiträge: 328
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 12:53
Meine Motoren: Verschiedene Motoren und Traktoren von 1912 an

Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Beitrag von Hist. Fahrzeuge »

Hallo Gemeinde,
hat jemand schon mal die Gleichstromlichtmaschine gegen eine Drehstromlima am 1 HK 65 getauscht bzw. umgebaut. Da unser 1 HK65 mit Fimag Generator größtenteils auf Standgas läuft wird die Starterbatterie so gut wie nicht geladen. Mit einer Drehstromlima wäre es besser.
Gruß Werner
Benutzeravatar
schmierlappe
Beiträge: 171
Registriert: Do 31. Mär 2016, 09:40
Meine Motoren: Sendling DM5
Deutz MAH611
Deutz MAH514
ILO LE50
Hatz E785, E950
Mercedes OM636 im Unimog411
Deutz F3L912 im Schaeff Radlader SKL501
Deutz F1L411D mit Fimag Generator als Stromaggregat
Hatz ES75 im Gutbrod Einachsschlepper Trabant D
Zündapp M50, GTS50, KS80, KS100
Wohnort: Weilburg

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Beitrag von schmierlappe »

Hallo, die Gleich oder Drehstrom Lichtmaschinen brauchen etwa 2000 Umdr um gut zu funktionieren.
Wenn die Gleichstromlichtmaschinen lange gestanden haben und nicht richtig funktionieren, hilft manchmal ein paarmal das antupfen vom Batterie- Pluspol an die Masse um das Feld neu aufzubauen.
leistungsdaten.jpg
Ich hatte mal einen 20KVA Fimag Generator mit Robur Diesel, der hatte keine Lichtmaschine, die Batterie wurde über ein Ladegerät vom Generator geladen.
Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 21:15
Meine Motoren: Junkers SHK65 (HK103b 263a) im Kajütkreuzer LIESBETH (9,8 m) von 1930/40.
Wohnort: Linz / Donau

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Beitrag von holgerw »

So haben wir es auf der Liesbeth gelöst, der 1HK65 liefert im Leerlauf (600U/min) genug um ein paar A zu laden. Man hört allerdings am Motor, sobald die Spulen initialisiert werden...
... das Übersetzungsverhältnis hab ich nicht mehr im Kopf, aber man sollte es ja von den Aufnahmen rekonstruieren können. Den Generator möchte ich nicht mehr missen am Schiff.
IMG_0365.jpg
IMG_0318.jpg
Liesbeth-Ostsee-Polen-Linz-101.jpg
LG - Holger
Hist. Fahrzeuge
Beiträge: 328
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 12:53
Meine Motoren: Verschiedene Motoren und Traktoren von 1912 an

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Beitrag von Hist. Fahrzeuge »

Hallo,
danke für Eure Antworten bzw. Vorschläge. Ich habe die Absicht die Drehstromlichtmaschine an der Stelle einzubauen, an der jetzt die Gleichstrommaschine sitzt.
Gruß
Werner
BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Beitrag von BUMI »

Moin, mal vorsichtige Frage zu "Leerlauf": ist das "ohne Last" oder "verminderte Drehzahl"?
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Hist. Fahrzeuge
Beiträge: 328
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 12:53
Meine Motoren: Verschiedene Motoren und Traktoren von 1912 an

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Beitrag von Hist. Fahrzeuge »

Hallo Bumi,
ohne Last.
Gruß Werner
BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Beitrag von BUMI »

Moin, wenn ohne Last läuft er mit Nenndrehzahl - da sollte auch die Gleichstrom Lima laden.
Gruß, burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 21:15
Meine Motoren: Junkers SHK65 (HK103b 263a) im Kajütkreuzer LIESBETH (9,8 m) von 1930/40.
Wohnort: Linz / Donau

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Beitrag von holgerw »

Also am Schiff gibt es normalerweise keine Nenndrehzahl, die ist ja für Generatorbetrieb relevant wg. den etwa 50 HZ.

An einer Propellerwelle benötigt man halt variable Drehzahlen, mit Nenndrehzahl anlegen und dann wieder voll Bremsen mit dem Retourgetriebe ist nur was für die "Profis" ;-). Ab ca. 500-600 U/min läuft mein 1HK65 recht gleichmässig im (Propeller)-Leerlauf und entfesselter Lichtmaschine. Ab und zu wird er dann automatisch etwas nachgeregelt, damit der nicht zu langsam wird.

In Normalfahrt unter Propeller arbeitet er dann richtig mit ca. 900 bist 1000 (max. 1100) und drückt die 4 T mit ca 6 Knoten durch den Bach.
Allerdings sollte man den Leerlastbetrieb nicht zu stark ausdehnen, da er sonst zuviel Öl bekommt und so auch mehr raucht. Nach wenigen Minuten unter Last gibt sich das dann wieder.

LG - Holger

PS: Falls jemand Interesse zeigt, die LIESBETH ist nun unser Zweitschiff und das ist uns eines zu viel....
Benutzeravatar
atomino
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:00
Meine Motoren: Backteman H1

Sendling SVO SH 8PS

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Beitrag von atomino »

Alles klar, 50Hz bei Gleichstrom :o
Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 21:15
Meine Motoren: Junkers SHK65 (HK103b 263a) im Kajütkreuzer LIESBETH (9,8 m) von 1930/40.
Wohnort: Linz / Donau

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Beitrag von holgerw »

atomio: Zur Information: Die HK65 wurden recht häufig als treibende Kraft in Wechselstromgeneratoren eingesetzt.
Antworten