MAH 516 Ventile und Federn
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Dieselfan516
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 1. Nov 2019, 23:50
- Meine Motoren: Deutz MAH 516
MAH 516 Ventile und Federn
Guten Abend zusammen,
Ich habe bei meinem MAH 516 den Kopf zerlegt und festgestellt, dass ich zum einen unterschiedliche Ventilfedern habe und pro Ventil auch zwei Federn ineinander verbaut sind (Bild1). Laut der Bilder dieich bis jetzt gesehen habe, gibt es nur einen Federtyp und auch nur eine pro Ventil. Gab es auch andere Ausführungen?
Des weiteren sind die Ventile markiert, Das Auslassventil mit F bzw E (nicht mehr richtig zu erkennen) und das Einlassventil mit A (Bild2). Laut einem Auszug der Ersatzteilliste sind die Ventile aber auch identisch. Ist das bei allen Baujahren so?
Wer kann mir weiterhelfen und Auskunft geben?
Gruß Nick
Ich habe bei meinem MAH 516 den Kopf zerlegt und festgestellt, dass ich zum einen unterschiedliche Ventilfedern habe und pro Ventil auch zwei Federn ineinander verbaut sind (Bild1). Laut der Bilder dieich bis jetzt gesehen habe, gibt es nur einen Federtyp und auch nur eine pro Ventil. Gab es auch andere Ausführungen?
Des weiteren sind die Ventile markiert, Das Auslassventil mit F bzw E (nicht mehr richtig zu erkennen) und das Einlassventil mit A (Bild2). Laut einem Auszug der Ersatzteilliste sind die Ventile aber auch identisch. Ist das bei allen Baujahren so?
Wer kann mir weiterhelfen und Auskunft geben?
Gruß Nick
-
Christoph
- Beiträge: 659
- Registriert: Do 12. Jul 2012, 21:14
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Re: MAH 516 Ventile und Federn
Hallo.
Normal ist nur eine Feder!
Wahrscheinlich waren die alten Federn so ausgelutscht, dass sie zu wenig Spannung hatten. Also zwei Federn ineinander.
Hatte ich schon mal an einem 914er.
Da waren die Federn so schwach, dass beim ersten lauf die Ventilkeile samt Federteller abgeflogen sind
Gottseidank blieben die Ventile an ihrem Platz und es ist nichts passiert
Die Ventile waren früher speziell für Ein- und Auslass gefertigt. Die Auslassventile hatten eine höhere Materialqualität!
Heute ist das Material so hochwertig, dass die Ventile für ein- und Auslaß geeignet sind.
Gruß Christoph
Normal ist nur eine Feder!
Wahrscheinlich waren die alten Federn so ausgelutscht, dass sie zu wenig Spannung hatten. Also zwei Federn ineinander.
Hatte ich schon mal an einem 914er.
Da waren die Federn so schwach, dass beim ersten lauf die Ventilkeile samt Federteller abgeflogen sind
Gottseidank blieben die Ventile an ihrem Platz und es ist nichts passiert
Die Ventile waren früher speziell für Ein- und Auslass gefertigt. Die Auslassventile hatten eine höhere Materialqualität!
Heute ist das Material so hochwertig, dass die Ventile für ein- und Auslaß geeignet sind.
Gruß Christoph
-
Dieselfan516
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 1. Nov 2019, 23:50
- Meine Motoren: Deutz MAH 516
Re: MAH 516 Ventile und Federn
Hallo Christoph,
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
Ein- und Auslass scheinen vertauscht zu sein, das ist aber ja das kleinste Problem.
Wo könnte man denn brauchbare Federn her bekommen?
Sind meine Keile, Teller und Nuten in den Ventilen Original?
Gruß Nick
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
Ein- und Auslass scheinen vertauscht zu sein, das ist aber ja das kleinste Problem.
Wo könnte man denn brauchbare Federn her bekommen?
Sind meine Keile, Teller und Nuten in den Ventilen Original?
Gruß Nick
-
Christoph
- Beiträge: 659
- Registriert: Do 12. Jul 2012, 21:14
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Re: MAH 516 Ventile und Federn
Hallo.
So sehen meine Ventile,Teller und Keile am 716er aus. Sollten die selben sein.
Diese sind auf jeden Fall original.
Wegen neuer Ventile musste mal hier im Forum fragen.
Vielleicht hat noch jemand welche liegen.
Wo ich meine neuen damals für den 914 her hatte kann ich leider nicht mehr sagen
Gruß Christoph
So sehen meine Ventile,Teller und Keile am 716er aus. Sollten die selben sein.
Diese sind auf jeden Fall original.
Wegen neuer Ventile musste mal hier im Forum fragen.
Vielleicht hat noch jemand welche liegen.
Wo ich meine neuen damals für den 914 her hatte kann ich leider nicht mehr sagen