Güldner GW 8 Drehzahl einstellen

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Dieter1
Meine Motoren: Deutz Mah 516

Re: Güldner GW 8 Drehzahl einstellen

Beitrag von Dieter1 »

Hallo Marcel,
wie Du selbst geschrieben hast, läuft dein Motor bei 3/4 Handgaseinstellung schon Vollgas.
Das macht er doch nur, weil er in dieser Stellung schon die Vollgassprittmenge erhält.
Jetzt reduzierst Du die Menge an der Regulierspindel und er wird langsamer laufen.
Ein Regler regelt doch nur die ihm vorgegebene Drehzahl oder Sprittmenge und das macht er ohne Kompromiss.
Probiere es aus es wird funktionieren.
Mit bestem Erfolg Dieter
Celler17
Meine Motoren: Ich besitze einen Deutz MA 608, einen Güldner GW 8 mit 8 PS und nur einem Schwungrad, einen Güldner GK mit 4 PS, einen Farymann LE, eine Quelle Pumpe mit einem Sachs Stamo 30, einen Deutz MAH 916, einen Deutz MAH 711, einen Farymann K, einen Farymann KS, einen zweiten GW 8, einen Güldner GL 8, einen dritten GW 8, einen Güldner GL 10, einen Güldner LKA, einen Güldner GW 10, eine Bachert TS 8/8 mit VW Typ 122 Industriemotor, und einen Güldner GW 14.

Beitrag von Celler17 »

Hallo Dieter, :P

funktionieren wird das, aber der Regler an sich will bei 3/4 Gas trotzdem auf seine 1800 U/min kommen und hält das Reglergestänge dadurch doch dauerhaft auf Vollgas :|
Wenn ich nun mit einem Brett den Motor Bremse hat er ja nun nicht mehr die Möglichkeit dem Motor mehr Sprit zu geben um gegen die Kraft anzukommen :|
Um das zu verhindern bleibt meiner Meinung nach keine andere Lösung, als dem Regler selbst eine andere Drehzahl vorzugeben, die er regeln soll... In dem Fall durch wahrscheinlich neue Federn... Ich werde demnächst irgendwann mal einen Motor öffnen um mir ein Bild von dem Regler zu machen und auch um die Funtion von diesem zu verstehen... da ich bis jetzt noch keinen kompletten Regler gesehen habe kann weiß ich leider noch nicht wie dieser in den GW Motoren aufgebaut ist...

Mfg
Marcel S. :P
Hier geht es zu meinem YouTube Kanal:https://www.youtube.com/channel/UCpjycZ ... mi5WkVxB_w
Dieter1

Beitrag von Dieter1 »

Marcel,
Zitat: Wenn ich nun mit einem Brett den Motor Bremse hat er ja nun nicht mehr die Möglichkeit dem Motor mehr Sprit zu geben um gegen die Kraft anzukommen.

Falsch, mit deinem Brett reduzierst du die Drehzahl am Motor und der Regler wird auf den Drehzahlverlust reagieren und über das Gestänge zur ESP (Regulierspindel) mehr Sprit geben, um die Drehzahl wieder zu erhöhen und zwar die Drehzahl, die du am Handgas zuvor eingestellt hast.
MfG. Dieter
Celler17
Meine Motoren: Ich besitze einen Deutz MA 608, einen Güldner GW 8 mit 8 PS und nur einem Schwungrad, einen Güldner GK mit 4 PS, einen Farymann LE, eine Quelle Pumpe mit einem Sachs Stamo 30, einen Deutz MAH 916, einen Deutz MAH 711, einen Farymann K, einen Farymann KS, einen zweiten GW 8, einen Güldner GL 8, einen dritten GW 8, einen Güldner GL 10, einen Güldner LKA, einen Güldner GW 10, eine Bachert TS 8/8 mit VW Typ 122 Industriemotor, und einen Güldner GW 14.

Beitrag von Celler17 »

das tut der Motor, wenn alles korrekt eingestellt ist, aber wie soll er das tun, wenn ich über den Umlenkhebel die Drehzahl verstelle :?:
Nehmen wir mal an, dass ich meinen Gashebel auf Vollgas stelle und nun das ganze so verstelle, das die Drehzahl dort nur auf 1500 U/min geht... Fällt der Motor nun auf diese Drehzahl ab will der Regler mehr Gas geben um auf diese Drehzahl zu kommen :!: Da ich aber nun die Regulierspindel so gedreht habe, dass das Gestänge bei 1500 U/min schon am anschlag ist hat der Motor meiner Meinung nach keine Kraft mehr, da er gar nicht mehr auf die volle Förderung kommt :|

Mfg
Hier geht es zu meinem YouTube Kanal:https://www.youtube.com/channel/UCpjycZ ... mi5WkVxB_w
Dieter1

Beitrag von Dieter1 »

Hallo Marcel,
du hast recht, der Regler wird der Knackpunkt sein.
Dennoch lässt sich die Standgasdrehzahl mit der Regulierspindel etwas reduzieren,
hat zumindest bei meinem GW 20 so funktioniert.
Das wird aber bei deinem verbautem Regler oder defektem? , nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Also öffne deinen Regler und sieh nach.
Viel Erfolg und teile uns diesen mit.
Mit besten Grüßen Dieter
Celler17

Beitrag von Celler17 »

funktionieren wird es, aber dadurch verliert der Motor leider an Kraft...
Die richtige Lösung ist es für mich leider nicht :?
Wie gesagt, ich werde demnächst einfach mal den Regler öffnen um zu schauen wie der Regler aufgebaut ist und dann werde ich entscheiden, was ich machen werde ;)

Mfg
Quiesel
Meine Motoren: Deutz MAH611
Deutz MAH714
Deutz MAH914
Deutz MA608

Cunewald 1H65 auf Eigenbauschlepper

Beitrag von Quiesel »

Hallo,
Mal eine blöde Frage: was soll der Motor antreiben und welcher Leistungsbedarf wird dafür benötigt?

Drehzahl bissl runter nehmen, dass der Motor bei 1500 1/min Vollgas laufen kann, sauber regelt und gut ist’s.
So würde ich’s handhaben.

Gruß
Matze
Celler17

Beitrag von Celler17 »

Hallo, :P

antreiben soll er erstmal nichts, aber er sollte einfach langsamer laufen, jedoch auch noch volle Leistung haben :lol:

Da ich sowieso schon länger mal den Regler in so nem GW sehen wollte ist es mir der Aufwand auch wert :)

Mfg
Antworten