EL308 und ET081

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Collector
Meine Motoren: EL308, EL150

EL308 und ET081

Beitrag von Collector »

Guten Abend, liebe Leute!
Mein Name ist Simon. Bisher hatte ich nicht soviel mit stationären Motoren zu tun. Ich beschäftige mich aber seit einiger Zeit mit Zweitaktern und fahre einen Barkas B1000 durch die Gegend. Insofern bin ich, was alte Motoren angeht vorgeschädigt und habe ich mich gefreut, dass mein Vater sich einen ET081 angeschafft hat. Das ist ein Einachstraktor mit einem El308 Motor an einem Geräteträger.

Ich habe die Hoffnung, hier ein paar Informationen zu dem ET081 zu bekommen. Man möge mir verzeihen, wenn sich meine Fragen ausgerechnet nicht auf den Motor beziehen - der läuft super. Ich habe eher Probleme mit dem Getriebe und suche dafür ein Reperaturbuch (die BA habe ich, leider gibt die nichts in Bezug auf das Getriebe her) bzw. Hinweise zum Nachstellen der Gänge, Austauschbarkeit der Getriebeteile mit anderen IFA Teilen usw. Vielleicht ist jemdandem soetwas mal in die Hände gefallen, oder es gibt fleißige Gärtner, die ein solches Gerät im Einsatz haben?

Viele Grüße,
Simon
Bar-Bie
Meine Motoren: Faryman

Re: EL308 und ET081

Beitrag von Bar-Bie »

Moin Simon,
Barkas Fahrer findet man auch hier wieder! Mir ist gerade eingefallen, daß Du evtl. mal im Frankenberger Fahrzeugmuseum anfragen solltest. Vielleicht kann man Dir dort helfen. Zumindest hat man dort solche Gefährte in der Ausstellung.
Kannst Dich auf mich berufen, denn ich bin dort Mitglied im Förderverein. Wenn Du Dich dort meldest, grüße den Jürgen Rehm von mir.
Schöne Grüße aus Bielefeld
Kobold
Meine Motoren: MAH 611
MAH 711
Güldner
Faryman
Bernard
Sachs

Beitrag von Kobold »

Hallo Simon,

frag mal im Einachser-Forum nach, dort ist geballtes Schwarmwissen über Einachsschlepper vorhanden.
Teilweise sind auch die gleichen Leute unterwegs wie hier.

Gruß Reinhard
Collector

Beitrag von Collector »

Danke Dir, das mache ich!

Vg Simon
Collector

Beitrag von Collector »

@Bar-Bie
Danke für den Tipp! Ich mache das, wenn ich im Einachsschlepper Forum nicht weiter gekommen bin.

Vg Simon
(Der Fotos von deinen Motörchen schon dass ein-oder andere Mal im Barkas Forum bewundern durfte.)
Antworten