ILO Motor L200LRT
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
amigo551
- Meine Motoren: Güldner GW14
Deutz MA216
Deutz MA308
ILO Motor L200LRT
Hallo,
blöde frage:
welchen Sprit braucht der Motor?1:25 / 1:50? woher weiß man ob ein Motor 1:25 oder 1:50 bekommt?
gruß
Markus
blöde frage:
welchen Sprit braucht der Motor?1:25 / 1:50? woher weiß man ob ein Motor 1:25 oder 1:50 bekommt?
gruß
Markus
-
sondie
- Meine Motoren: FarymannDiesel E, G, L, LD mit AvK-Generator, LKS, DS Bootsmotor mit Hurth- Wendegetriebe, P im Dexheimer Weinbergtraktor 222 Allrad
---
MWM RHS 235/335, Deutz A6M617; M.A.N W6V15/18A.
M.A.N D0026M
(Bahnmotoren bei DFS).
IGHM M191 - Wohnort: Hersbruck
Re: ILO Motor L200LRT
Für Stationärmotoren ( z.B. F&S, Triumph-GEMO, Hirth, ILO) war in den 50iger-Jahren 1:20 bzw. 1:25 hinsichtlich des Mischungsverhältnisses Standard.
Als Schmierstoffe verwendete man unlegierte Einbereichsöle, wie sie auch in Viertaktmotoren (Pkw) zum Einsatz kamen.
Die heute verfügbaren Sonderschmierstoffe für Zweitaktmotoren sind hinsichtlich ihrer Performance deutlich überlegen, nicht nur für Motoren mit beschichteten Laufbahnen sondern auch für Graugußzylinder.
In der gezeigten Anwendung (Fräse) hätte ich keine Bedenken, den Motor mit 1:50 Gemisch zu betreiben, zumal die kritischen Betriebszustände (z.B. Schiebebetrieb mit der Folge Mangelschmierung) nicht vorkommen können.
Als Schmierstoffe verwendete man unlegierte Einbereichsöle, wie sie auch in Viertaktmotoren (Pkw) zum Einsatz kamen.
Die heute verfügbaren Sonderschmierstoffe für Zweitaktmotoren sind hinsichtlich ihrer Performance deutlich überlegen, nicht nur für Motoren mit beschichteten Laufbahnen sondern auch für Graugußzylinder.
In der gezeigten Anwendung (Fräse) hätte ich keine Bedenken, den Motor mit 1:50 Gemisch zu betreiben, zumal die kritischen Betriebszustände (z.B. Schiebebetrieb mit der Folge Mangelschmierung) nicht vorkommen können.
- bastian
- Spezialist für Sachs Motoren
- Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220 - Kontaktdaten:
Wenn der noch 1:25 braucht, würde ich jedenfalls kein 1:50 nehmen, wenn dann 1:33.
Auch wenn die Öle besser geworden sind, es würde so dennoch die nötige Schmierung zum Teil fehlen.
Das liegt hauptsächlich an der Kolbenlagerung. Die alten haben Gleitlager (wenns der richtige Begriff ist), die neueren Nadellager, welche auch mit weniger Öl klarkommen.
Gruß,
Bastian
Auch wenn die Öle besser geworden sind, es würde so dennoch die nötige Schmierung zum Teil fehlen.
Das liegt hauptsächlich an der Kolbenlagerung. Die alten haben Gleitlager (wenns der richtige Begriff ist), die neueren Nadellager, welche auch mit weniger Öl klarkommen.
Gruß,
Bastian
-
countryman
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.
Ich habe einen vermutlich jüngeren ILO Rockwell L197L in einem Siemens Stromaggregat, für diesen Motor ist 1:25 vorgeschrieben. Er ist voll nadelgelagert, ich denke mit modernen Ölen ist man bei 1:33....40 noch auf der sicheren Seite.