Moin, wie genau stellt man die Luftregulierschraube ein.
Grundeinstellung ist rein und 1/4 Umdrehung raus.
Stellt man diese im Leerlauf ein und wenn ja wie?
Wenn ich sie weiter raus drehe wird das Gemisch ja magerer und der Motor dreht höher.
Wie genau muss man diese einstellen?
LG
Ps.: Des weiteren bin ich auf der Suche nach einer Keilriemenscheibe für die konische Kurbelwelle.
Weiß jemand wo man sowas bekommt?
Sachs Stamo St201 Luftregulierschraube
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
08fuenfzehn
- Meine Motoren: Sachs Stamo ST202
Re: Sachs Stamo St201 Luftregulierschraube
..keine Ahnung von Sachs Stamo Vergasern... aber von Zweitaktern schon 
Wenn Dir die Grundeinstellung bekannt ist ( die Viertelumdrehung erscheint mir etwas wenig im Vergleich zu anderen Motoren)
dann stelle das so ein, bringe den Motor zum Laufen und laß ihn warm werden.
Dann stelle das Standgas auf eine stabile geringe, niedrige Drehzahl ein, danach Luftschraube variieren, der optimale Punkt liegt
bei "etwas fetter als höchste Drehzahl"..danach wieder Standgas optimieren, die Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig und sollten
mehrfach wiederholt werden.
Der Motor muß "zufrieden" klingen und nicht aufgeregt mit hoher Drehzahl unstabil vor sich hin pöttern. Im Zweifelsfalle etwas fetter
einstellen, das ist förderlich fürs Startverhalten und die Schmierung und damit der Lebensdauer förderlich, außerdem ist der Motor
damit unempfindlicher gegen unterschiedliche Außentemperaturen.
Voraussetzung sind ein dichter Ansaugtrakt und noch dichtende Radialdichtringe an der Kurbelwelle.
Gruß,
Holm
Wenn Dir die Grundeinstellung bekannt ist ( die Viertelumdrehung erscheint mir etwas wenig im Vergleich zu anderen Motoren)
dann stelle das so ein, bringe den Motor zum Laufen und laß ihn warm werden.
Dann stelle das Standgas auf eine stabile geringe, niedrige Drehzahl ein, danach Luftschraube variieren, der optimale Punkt liegt
bei "etwas fetter als höchste Drehzahl"..danach wieder Standgas optimieren, die Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig und sollten
mehrfach wiederholt werden.
Der Motor muß "zufrieden" klingen und nicht aufgeregt mit hoher Drehzahl unstabil vor sich hin pöttern. Im Zweifelsfalle etwas fetter
einstellen, das ist förderlich fürs Startverhalten und die Schmierung und damit der Lebensdauer förderlich, außerdem ist der Motor
damit unempfindlicher gegen unterschiedliche Außentemperaturen.
Voraussetzung sind ein dichter Ansaugtrakt und noch dichtende Radialdichtringe an der Kurbelwelle.
Gruß,
Holm
- bastian
- Spezialist für Sachs Motoren
- Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220 - Kontaktdaten:
Hallo,
komt auch auf den Vergaser an. Die Drosselklappenvergaser haben 1/4 / 1/8...1/4 inder Grundstellung, die Kolbenschieber 1 1/2 Umdrehungen.
Ob die Einstellung stimmt, sieht man auch an der Zündkerze. Die sollte rehbraun sein. Schwarz, zu fett; weiß, zu mager.
Gruß,
Bastian
komt auch auf den Vergaser an. Die Drosselklappenvergaser haben 1/4 / 1/8...1/4 inder Grundstellung, die Kolbenschieber 1 1/2 Umdrehungen.
Ob die Einstellung stimmt, sieht man auch an der Zündkerze. Die sollte rehbraun sein. Schwarz, zu fett; weiß, zu mager.
Gruß,
Bastian
-
08fuenfzehn
- Meine Motoren: Sachs Stamo ST202
Ist ein Drosselklappenvergaser 8/30S.
Wellendichtringe sind beide Neu.
Motor startet direkt läuft aber etwas holprig hoch wenn Vollgas.
Qualmt zudem sehr stark.
Kann aber auch daran liegen das ich alles gut geölt habe beim Zusammenbau.
Werde den mal ordentlich warm laufen lassen und versuchen einzustellen.
Wellendichtringe sind beide Neu.
Motor startet direkt läuft aber etwas holprig hoch wenn Vollgas.
Qualmt zudem sehr stark.
Kann aber auch daran liegen das ich alles gut geölt habe beim Zusammenbau.
Werde den mal ordentlich warm laufen lassen und versuchen einzustellen.