Leistungssteigerung beim 1 H 65
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Leistungssteigerung beim 1 H 65
Kann ich die Motorleistung meines cunewalder wasserverdampfer 1 h 65 mit einfachen Mitteln steigern etwas mehr Leistung zu haben und welche Leistungsdaten wären ungefähr machbar
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BUMI
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Re: Leistungssteigerung beim 1 H 65
Moin, wenn der Motor im derzeitigen Zustand an der Rauchgrenze ist kannst Du noch die Drehzahl erhöhen:
P(Leistung) = Md(Drehmoment) x n (Drehzahl). Das Drehmoment wir durch die Rauchgrenze begrenzt, die maximale Drehzahl durch konstruktive Einzelheiten des Motors. Hast Du mal geprüft ob er auf die Nenndrehzahl kommt? Wenn er da nicht hinkommt ist das abgeforderte Drehmoment höher als das was der Motor nach der Drehmomentenkurve liefern kann.
Gruß, Burgfried
P(Leistung) = Md(Drehmoment) x n (Drehzahl). Das Drehmoment wir durch die Rauchgrenze begrenzt, die maximale Drehzahl durch konstruktive Einzelheiten des Motors. Hast Du mal geprüft ob er auf die Nenndrehzahl kommt? Wenn er da nicht hinkommt ist das abgeforderte Drehmoment höher als das was der Motor nach der Drehmomentenkurve liefern kann.
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Re: Leistungssteigerung beim 1 H 65
Also der ist bis jetzt wie folgt eingestellt so wie in der Dieselameise das heißt 6,5 PS bei 1500 Umdrehungen pro Minute jetzt meine eigentliche Frage kann ich den durch einen g Lader oder ähnliches Leistung steigern ohne an der Pumpe rum zudrehen und wie viel maximal Leistung wäre da zu erwarten
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BUMI
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Re: Leistungssteigerung beim 1 H 65
Moin, nun wird das schon klarer. Mit einem G-lader wäre das schon möglich, aber nicht ohne an der Pumpe zu drehen. der G-lader fördert mehr Luft in den Zylinder, damit kann mehr Kraftstoff verbrannt werden, das erzeugt mehr Druck im Zylinder, höhere Verbrennungstemperatur höheres Drehmoment und damit höhere Leistung.
Das Problem ist die thermische Belastung des Kolbens und die mechanische Belastung des Triebwerkes, du wirst auch die Kompression mindern müssen, weil mehr Luft im Zylinder zu sehr hohem Kompressionsdruck führt.
Du müsstest dazu wohl auf einen Prüfstand - 1964 war ich daran beteiligt einen 300SL Motor von 215 Ps auf 400 Ps aufzublasen bis er geplatzt ist. Da wollte jemand wissen wie weit man gehen kann ....
Ohne Prüfstand bleibt Dir nur die Möglichkeit den Auspuff zu beobachten. wenn der unter Last am Berg schwarz wird ist Dein Motor am Ende, wenn nicht kannst du den Anschlag der Einspritzpumpe versuchsweise so weit verstellen bis der Auspuff schwarz wird - danach soltest Du beide Ohren am Motor haben!
Gruß, Burgfried
Das Problem ist die thermische Belastung des Kolbens und die mechanische Belastung des Triebwerkes, du wirst auch die Kompression mindern müssen, weil mehr Luft im Zylinder zu sehr hohem Kompressionsdruck führt.
Du müsstest dazu wohl auf einen Prüfstand - 1964 war ich daran beteiligt einen 300SL Motor von 215 Ps auf 400 Ps aufzublasen bis er geplatzt ist. Da wollte jemand wissen wie weit man gehen kann ....
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Re: Leistungssteigerung beim 1 H 65
kurze Anmerkung, zu viel Ladedruck kann auch das Einlass Ventil öffnen, bzw aufdrücken. Das wird zwar nicht im Standgas passieren eher im Schubbetrieb bei Vollgas.
zu was brauchst du mehr Leistung bei der Ameise
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mal darüber nachdenken das Leben zu endschleunigen, besser für Mensch und Maschine.
MfG B-B
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Re: Leistungssteigerung beim 1 H 65
Moin, finde hier https://standmotor.de/wiki/index.php?title=Cunewalde dass Du die Drehzahl um 300 Umdrehungen erhöhen kannst. Du gewinnst 1 Ps. Im Fahrzeug wird Dir das nicht wirklich helfen weil das Drehmoment nicht steigt.
Gruß, Burgfried
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Re: Leistungssteigerung beim 1 H 65
sehe ich auch so , keinen Nutzen zum Zweck
mfg B-B
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Re: Leistungssteigerung beim 1 H 65
der auf einen Traktor(6km/h) da kann viel an der Drehzahl machen sonst passt wieder nicht mehr mit übersetzung
wollte da ein Nebenantrieb machen
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