Stamo 30
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
- Meine Motoren: Stamo 50, Stamo 151, Stamo 202, Stamo 282, Ilo l 35, Ilo L152L
Stamo 30
Hallo, habe einen F&S Stamo 30 mit Libelle 0 Pumpe . Der Motor startet im kalten Zustand einwandfrei, nach circa 5 Minuten Halblast geht der Motor einfach aus ??? Sprit genügend vorhanden - Vergaser ist sauber - Zündkerze hat guten Funken.
Hat sich der Motor abgekühlt springt dieser wieder an und geht nach 5 Minuten wieder aus ??? Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Kompression hab ich gemessen - also einmal gezogen gleich 50 PSI also in etwa 3,5 bar .
Wäre für jede Idee dankbar !
Gruß Volker
Hat sich der Motor abgekühlt springt dieser wieder an und geht nach 5 Minuten wieder aus ??? Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Kompression hab ich gemessen - also einmal gezogen gleich 50 PSI also in etwa 3,5 bar .
Wäre für jede Idee dankbar !
Gruß Volker
- deutz93
- Meine Motoren: changfa R 170 A
Bischoff Zwerg
Maier Mechanic Modell Gasmotor
Modell Stationärmotor Hans
2 Eigenbau Modelldampfmaschinen
Breuer 2 Zylinder Boxermotor
2 BUB Bootsmotoren
Jap js34 mit 12 Volt Generator
DKW EL 462
DKW EL 150
Tragbares Benzin-Elektro-Aggregat GAB 1,6
Farymann Typ LE
Ebbs und Radinger LBN 4
Leek Engine Gasmotor
Lister D
Sachs Stamo 4
Sachs D 400 L
Sachs D 500 W - Wohnort: Höhn
Re: Stamo 30
Hallo
Die Zündung könnte einen Thermofehler haben das wenn der Motor Warm ist die Spule oder ein anderes Bauteil der Zündung nicht mehr funktioniert. Wie sieht dann das Kerzengesicht aus?
Ist nach den besagten 5 Minuten noch Zündfunken vorhanden?
Mfg. Max
Die Zündung könnte einen Thermofehler haben das wenn der Motor Warm ist die Spule oder ein anderes Bauteil der Zündung nicht mehr funktioniert. Wie sieht dann das Kerzengesicht aus?
Ist nach den besagten 5 Minuten noch Zündfunken vorhanden?
Mfg. Max
Altes kaputtes zeug ist viel besser als neues Funktionierendes.
http://www.youtube.com/channel/UCFZ00fHTjuyckUimS_fRkug
http://www.youtube.com/channel/UCFZ00fHTjuyckUimS_fRkug
-
- Meine Motoren: FarymannDiesel E, G, L, LD mit AvK-Generator, LKS, DS Bootsmotor mit Hurth- Wendegetriebe, P im Dexheimer Weinbergtraktor 222 Allrad
---
MWM RHS 235/335, Deutz A6M617; M.A.N W6V15/18A.
M.A.N D0026M
(Bahnmotoren bei DFS).
IGHM M191 - Wohnort: Hersbruck
Das hört sich nach einem defekten Kondensator an.
Gruß,
Sondie
Gruß,
Sondie
-
@ deutz93
also über die Zündkerze kann ich nicht viel sagen da neuwertig und ist noch metallisch glänzend wenn se länger laufen würde könnte man die Farbe erkennen ( weiß/schwarz/braun).Nach 5 Minuten ist noch Funken da.
wie kann ich das überprüfen das es sich um einen Fehler der Zündung handelt und komm ich ohne Spezialwerkzeug da dran ?
Gibt es noch Ersatzteile dafür ?
also über die Zündkerze kann ich nicht viel sagen da neuwertig und ist noch metallisch glänzend wenn se länger laufen würde könnte man die Farbe erkennen ( weiß/schwarz/braun).Nach 5 Minuten ist noch Funken da.
wie kann ich das überprüfen das es sich um einen Fehler der Zündung handelt und komm ich ohne Spezialwerkzeug da dran ?
Gibt es noch Ersatzteile dafür ?
- Ackergaul
- Meine Motoren: 2x Farymann Verdampfer E - 4,5 PS
1x Farymann LKS - 5 PS
1x Sachs Stamo 30 ccm (mit Libelle Wasserpumpe)
2x Sachs Stamo 50 ccm (1x mit Eisemann Generator)
1x Sachs 98 ccm
2x Sachs Stamo 120 ccm (1x mit und 1x ohne Zuendfunken)
2x ILO L77 (1x mit Speck Hydropumpe)
1x Tecumseh Motor ca. 120ccm Model unbekannt aus 50-60 Jahren
1x Gueldner 2DNS verbaut in Kramer KB180
1x Gueldner 3L79 verbaut in Güldner G30S
1x MWM KD12E verbaut in HELA D112
1x Slanzi 650 DVA verbaut in Hummel A9J
Hallo,
ist vielleicht die Tankentlüftung zugesetzt? Lass mal den Tankdeckel weg.
Bei einem 120'er Stamo hatte ich ein ähnliches Problem. Motor lief erst normal nach ein paar Minuten kaum noch Leistung und dann ging er aus. Nach einigen Minuten konnte man wieder starten. Das lag an einem zugesetzten Auspufftopf. Die Ölkohle hat sich im heißen Zustand wohl ausgedehnt und dann ging nichts mehr.
Eventuell kann es auch an den Wellendichtringen der Kurbelwelle liegen, das der Motor dort Falschluft zieht.
Viele Grüße
Dirk
ist vielleicht die Tankentlüftung zugesetzt? Lass mal den Tankdeckel weg.
Bei einem 120'er Stamo hatte ich ein ähnliches Problem. Motor lief erst normal nach ein paar Minuten kaum noch Leistung und dann ging er aus. Nach einigen Minuten konnte man wieder starten. Das lag an einem zugesetzten Auspufftopf. Die Ölkohle hat sich im heißen Zustand wohl ausgedehnt und dann ging nichts mehr.
Eventuell kann es auch an den Wellendichtringen der Kurbelwelle liegen, das der Motor dort Falschluft zieht.
Viele Grüße
Dirk
-
ok danke für die Tipps werde der Sache mal auf den Grund gehn -Ihr hört von mir !
-
hi , hab den Motor noch mal mit "angelehnten" Tankdeckel laufen lassen - nach 3,5 Minuten ging der Motor aus - Benzinschlauch voll mit Sprit - Zündkerze hat direkt nach dem ausgehn kein Zündfunke erzeugt ! Werde den Kondensator austauschen - Die 4 Schrauben von der Mitnehmerglocke sind Bombenfest habt ihr ne Idee wie ich das am besten Zerstörungsfrei runterkriege?
-
Hallo , der Zündkondensator war der Übeltäter,jetzt läuft der Motor wieder !