Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Juweli
- Beiträge: 99
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:33
- Meine Motoren: Renauer, Warchalowski, Deutz, Lister, IHC, Sendling, Rax, Juwel, Exinger
- Wohnort: Oberösterreich
Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Hallo
Bei einen meiner Sendling 308 ist die Zündung mit einen Zahnrad angetrieben, alle anderen haben eine Klauenkupplung, hat das was mit dem BJ. zutun ?
LG. Helmut
Bei einen meiner Sendling 308 ist die Zündung mit einen Zahnrad angetrieben, alle anderen haben eine Klauenkupplung, hat das was mit dem BJ. zutun ?
LG. Helmut
- Standuhr
- Beiträge: 1028
- Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:08
- Meine Motoren: Sendling WS 304
Sendling WS 356
Sendling WS 308 runder Zylinderkopf
Sendling WS 308 eckiger Zylinderkopf
Sendling WS310
Sendling SG 6 PS
Güldner GK 5,5 PS
Güldner GKN 6 PS
Farymann Typ D
Farymann Typ E
Farymann LE
IHC 1,5 HP Typ M
Farymann 22LR
Briggs & Stratton/Wisconsin?
DEUTZ MA 711
Keidel RKMN3
Jaehne LTH
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Hallo Helmut,
das ist mein Typenschild Motor-Nr. 73551
Ich habe auch die Ausführung mit Schrägverzahnung! Wurde an den jüngsten Baureihen so gemacht,denke ich!?
Bei mir ist der BOSCH FJ1AL 188 verbaut. Ein Magnet mit höherer Bauform geht nicht unter den Kraftstofftank.
Gruß Klaus
das ist mein Typenschild Motor-Nr. 73551
Ich habe auch die Ausführung mit Schrägverzahnung! Wurde an den jüngsten Baureihen so gemacht,denke ich!?
Bei mir ist der BOSCH FJ1AL 188 verbaut. Ein Magnet mit höherer Bauform geht nicht unter den Kraftstofftank.
Gruß Klaus
-
Juweli
- Beiträge: 99
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:33
- Meine Motoren: Renauer, Warchalowski, Deutz, Lister, IHC, Sendling, Rax, Juwel, Exinger
- Wohnort: Oberösterreich
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Hallo Klaus
Danke für die Stellungnahme, denke auch dass bei den Jüngeren Modellen ein Zahnrad ist, meine 68000er Nummern haben Klauenkupplung
LG. Helmut
Danke für die Stellungnahme, denke auch dass bei den Jüngeren Modellen ein Zahnrad ist, meine 68000er Nummern haben Klauenkupplung
LG. Helmut
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Beiträge: 1808
- Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
- Kontaktdaten:
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Hallo
Das ist ja mal ein interessantes Thema. Unsere 2 WS308 haben beide niedrigere Nummern (68105 und 52178) und beide haben die Klauenkupplung. Vielleicht sind Eure Motoren ja Nachkriegsproduktion? Habt Ihr eingegossene Baujahre oder Bosch-Codes am Zünder gefunden? Damit kann man sie vielleicht datieren.
@Klaus: Ist der Zünder Original?
Gruß
Christian
Das ist ja mal ein interessantes Thema. Unsere 2 WS308 haben beide niedrigere Nummern (68105 und 52178) und beide haben die Klauenkupplung. Vielleicht sind Eure Motoren ja Nachkriegsproduktion? Habt Ihr eingegossene Baujahre oder Bosch-Codes am Zünder gefunden? Damit kann man sie vielleicht datieren.
@Klaus: Ist der Zünder Original?
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
- Standuhr
- Beiträge: 1028
- Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:08
- Meine Motoren: Sendling WS 304
Sendling WS 356
Sendling WS 308 runder Zylinderkopf
Sendling WS 308 eckiger Zylinderkopf
Sendling WS310
Sendling SG 6 PS
Güldner GK 5,5 PS
Güldner GKN 6 PS
Farymann Typ D
Farymann Typ E
Farymann LE
IHC 1,5 HP Typ M
Farymann 22LR
Briggs & Stratton/Wisconsin?
DEUTZ MA 711
Keidel RKMN3
Jaehne LTH
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Hallo Christian,
ich hatte den Motor damals zerlegt gekauft. Der Zünder wurde in Ebay separat zum Motor angeboten der mir ärgerlicherweise durch die Lappen ging. Der Käufer wollte ihn nicht hergeben (wurde bei BMZ für sage und schreibe für 650 DM aufgearbeitet und gewickelt) so lag das zuerst ne Weile auf Eis.Ein anderer Zünder wäre ja kein Problem gewesen jedoch hatte ich das Zahnrad nicht. Gut,man soll ja solche Dinge nicht erzwingen und mit Geduld kommt man weiter. Genau der Magnet zu diesem Motor wurde von dem damaligem Käufer in Ebay nach ein paar Jahren wieder angeboten und ich konnte ihn kaufen und beide Teile waren wieder vereint. Der Verkäufer vom Motor hatte beides mal original komplett von einem Sammler im Bayrischen gekauft.
Die Boschnummer ist sicher auf der Unterseite des Gehäuses d.h. ich müßte den Magnet ausbauen. Ist hier nicht so einfach da beim Wiedereinbau das Schwungrad und der Nockenwellendeckel abgenommen werden muß,die Zahnradmarkierung ist sonst nicht einsehbar!
Gruß Klaus
ich hatte den Motor damals zerlegt gekauft. Der Zünder wurde in Ebay separat zum Motor angeboten der mir ärgerlicherweise durch die Lappen ging. Der Käufer wollte ihn nicht hergeben (wurde bei BMZ für sage und schreibe für 650 DM aufgearbeitet und gewickelt) so lag das zuerst ne Weile auf Eis.Ein anderer Zünder wäre ja kein Problem gewesen jedoch hatte ich das Zahnrad nicht. Gut,man soll ja solche Dinge nicht erzwingen und mit Geduld kommt man weiter. Genau der Magnet zu diesem Motor wurde von dem damaligem Käufer in Ebay nach ein paar Jahren wieder angeboten und ich konnte ihn kaufen und beide Teile waren wieder vereint. Der Verkäufer vom Motor hatte beides mal original komplett von einem Sammler im Bayrischen gekauft.
Die Boschnummer ist sicher auf der Unterseite des Gehäuses d.h. ich müßte den Magnet ausbauen. Ist hier nicht so einfach da beim Wiedereinbau das Schwungrad und der Nockenwellendeckel abgenommen werden muß,die Zahnradmarkierung ist sonst nicht einsehbar!
Gruß Klaus
-
Juweli
- Beiträge: 99
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:33
- Meine Motoren: Renauer, Warchalowski, Deutz, Lister, IHC, Sendling, Rax, Juwel, Exinger
- Wohnort: Oberösterreich
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Hallo Christian
Das ist alles was ich an Nummern gefunden habe
Grüße Helmut
Das ist alles was ich an Nummern gefunden habe
Grüße Helmut
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Beiträge: 1808
- Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
- Kontaktdaten:
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Hallo
"4Z" ist April 1944. Bei Originalen Zündmagneten ist oft die Motornummer eingeschlagen. Dann kann man sicher sein, dass der Magnet mit dem Motor ausgeliefert wurde.
Gruß
Christian
"4Z" ist April 1944. Bei Originalen Zündmagneten ist oft die Motornummer eingeschlagen. Dann kann man sicher sein, dass der Magnet mit dem Motor ausgeliefert wurde.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
- Standuhr
- Beiträge: 1028
- Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:08
- Meine Motoren: Sendling WS 304
Sendling WS 356
Sendling WS 308 runder Zylinderkopf
Sendling WS 308 eckiger Zylinderkopf
Sendling WS310
Sendling SG 6 PS
Güldner GK 5,5 PS
Güldner GKN 6 PS
Farymann Typ D
Farymann Typ E
Farymann LE
IHC 1,5 HP Typ M
Farymann 22LR
Briggs & Stratton/Wisconsin?
DEUTZ MA 711
Keidel RKMN3
Jaehne LTH
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Habe das Schwungrad und Nockenwellendeckel abgenommen:
Gruß Klaus
Gruß Klaus
-
Juweli
- Beiträge: 99
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:33
- Meine Motoren: Renauer, Warchalowski, Deutz, Lister, IHC, Sendling, Rax, Juwel, Exinger
- Wohnort: Oberösterreich
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Hallo Christian, danke für die Info, wieder was gelernt
Grüße Helmut
Grüße Helmut
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Beiträge: 1808
- Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
- Kontaktdaten:
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Hallo
"12B" ist der Dezember 1946. Wenn der Magnet immer an dem Motor war, ist er also kurz nach dem Krieg zusammengebaut worden.
Gruß
Christian
"12B" ist der Dezember 1946. Wenn der Magnet immer an dem Motor war, ist er also kurz nach dem Krieg zusammengebaut worden.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)