Fehlzündungen / Keine Leistung Stamo 96

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Joefisch
Meine Motoren: Stamo 96 Bj. 70

Fehlzündungen / Keine Leistung Stamo 96

Beitrag von Joefisch »

Liebes Forum,

ich besitze eine Stamo 96 Bj. 70 mit Bing Vergaser. Ich habe den Vergaser gereinigt und so gut es geht eingestellt (Grundeinstellung).
Der Motor läuft nun, aber hat noch einige Fehlzündungen und wie es scheint noch keine volle Leistung.

Ich vermute stark das die Zündung eingestellt bzw. kontrolliert werden sollte.
Meine Frage(n) ist(sind) nun:

Wie komme ich an die Zündkontakte heran und kann man diese überhaupt einstellen?
Gibt es neben falsch eingestellter Kontakte noch weitere Gründe die zu Fehlzündungen führen können?
Wie es scheint sind es nicht nur Fehlzündungen im Auspuff, sondern auch im Brennraum, sodass der Motor teilweise "schlägt" bzw "unrund" läuft.

Ich habe versucht das Gehäuse zu öffnen, aber bekomme die Blechabdeckung über dem Schwungrad nicht geteilt, wie es scheint sind die beiden Blechgehäusehälften miteinander Punktverschweisst.
Um dann weiter in Richtung Motor zu kommen müsste ich das Lüfterrad von der Motorwelle abziehen/abdrücken und dann das Blechgehäuse mit Schwungrad kpl. ausbauen.
Das scheint mir aber zuviel Aufwand zu sein um an die Zündung zu kommen.

Gibt es von diesem Motor Explosionszeichnungen oder Reperaturhandbücher? Hat jemand von Euch Erfahrung mit Zündanlagen von Stamo Motoren?

Über Hinweise, Anregungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Besten Gruß
Joefisch

P.S: Im Vorstellungsbereich habe ich mich auch kurz vorgestellt.
Bilder kann ich gerne zur Verfügung stellen.
dampfspieler
Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G
Re: Fehlzündungen / Keine Leistung Stamo 96

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Joe,

Du wirst schon sehen, was Du davon hast, Dich mit StaMos "eingelassen" zu haben ;) ;) ;) .

Nun aber zu Deiner Frage - da ich nur BARKAS EL "sammle", kann ich Dir nicht sagen, wie es konkret an Deinem Motor ist, an meinen ist aber nach Abnak'hme des Reglers und dessen Tragrahmen nur ein Blech vin der Schwungscheibe abzunehmen und dann liegt der Unterbrechr "gut" zugänglich.
Blich auf den Unterbrecherkontakt beim EL 150
Blich auf den Unterbrecherkontakt beim EL 150
EL150_Reg07.jpeg (113.27 KiB) 4667 mal betrachtet
Vielleicht findest Du ja hier was. Kompliziert kann es eigentlich nicht sein, weil die ja eher viel Zuwendung brauchten. Dass der Zündzeitpunkt sich "mal so eben" verstellt, ist eher unwahrscheinlich. Viel eher könnten die Fehlzündungen / unkontrollierten Zündungen auch von einer alten und/oder schlechten, vielleicht sogar falschen (Wärmewert) Zündkerze kommen.

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220

Beitrag von bastian »

Hallo Joefisch,

der ST 96 ist etwas komplieziert aufgebaut, das Polrad müsste aber so abgezogen werden können, ohne die Lüfterhaube abzubauen. Wenn ich mich nicht irre, ist diese unten auch viel kleiner, also muss zuerst das Polrad ab!
Eine ETL gibts bei Agria.de unter downloads, eine mit der 1400 Hacke, bei der anderen weiß ich das Modell nicht mehr. Zumindest wärs was für den Anfang. Ansonsten ist Ebay voll davon aber (fast) alles in Händlerhand mit entsprechenden Preisen.

Einstelldaten gibts hier: http://www.sachs-stationaermotoren.de/st96.html (Beim Hacko kann die Bedüsung anders sein)

Der Unterbrecher müsste aber auch ohne den Ausbau des Polrades eingestellt werden können, wobei ander geht es eigentlich auch nicht ^^
Das Polrad sieht ähnlich wie das von Dietrich aus, also mit Löchern drin zum einstellen

Wenn der Vergaser richtig eingestellt und sauber ist, wäre, wie schon geschrieben, noch eine neue Zündkerze nicht schlecht, ansonsten tippe ich auf verstellte Zündung.
Das patschen/knallen in den Auspuff deutet auf zu fettes Gemisch hin, aber auch im Motor?

Gruß,
Bastian
Joefisch
Meine Motoren: Stamo 96 Bj. 70

Beitrag von Joefisch »

Wow,

danke für die schnellen Antworten. Ich hätte nicht damit gerechnet das hier so viele aktiv sind. Die Seiten über die Stamo's kenne ich aber trotzdem danke für den Link. Leider hat mein Lüfterrad keine Durchbrüche zum einstellen der Zündkontakte und das Polrad sehe ich leider noch nicht... Um noch mal etwas genauer zu beschreiben was ich bereits versucht habe. Also: Ich habe den Seilzugstarter abgebaut, dieser greift über Reibflächen (ähnlich Bremsbeläge) in ein Lüfterrad. Dieses Lüfterrad sitzt in einem Blechgehäuse auf der Motorwelle. Leider kann ich das Blechgehäuse nicht öffnen um hineinzuschauen. (Zündunterbecherschalter sitzt z.B. außen dran) und ich kann das Blechgehäuse auch nicht kpl. abnehmen, weil das Lüfterrad auf der Welle sitzt und den Ausbau verhindert. Da das Lüferrad auf der Motorwelle fest geklemmt ist muss es mit einem Abdrücker von der Welle gelöst werden. Ich vermute mal M26x1,5 Gewinde. Da ich mir aber nicht sicher bin ob das wirklich notwendig ist bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt, oder ob es noch andere Wege gibt an die Zündkontakte zu kommen...

Also danke nochmals für die Tipps.

P.S: Die Zündkerze sieht noch gut aus, ich werde mir den Wärmewert aber nochmal genau ansehen. Das Gemisch sollte eigentlich i.O. sein...
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220

Beitrag von bastian »

Das einfachste wird sein, erst mal eine neue Kerze auszuprobieren. Es schadet nie, eine in Reserve zu haben.
Unter dem Starter müsste die Kurbelwelle mit Mutter sein. Hab leider keine guten Bilder da aber die Mutter sehe ich.
Laut ETL muss das Lüfterrad ab, dann kommt eine Abdeckscheibe, darunter ist das eigentliche Polrad.
Das Lüftergehäuse geht vor dem Lüfterradausbau nicht ab, da die Motorseite zu klein ist.

Gruß,
Bastian
Antworten