Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Was muss ich anstellen, damit mir mein Ma 608, im warmen Zustand beim Neustart nicht absäuft ?
Motor sprang mit einer neuen Kerze NGK AB-6 im kalten Zustand sofort an. Etwa 1 Std laufen lassen, abgestellt.
Beim Neustart ist er mir dann restlos abgesoffen. Nur mit grössten Mühen habe ich ihn dann wieder ans laufen bekommen, abgestellt. das Gleiche wieder.......
Hat jemand einen Tip für mich ?
bist Du sicher, dass das Kraftstoffniveau im Vergaser stimmt? Ab und an finden sich auf den Schwimmern ein paar Ablagerungen, so dass die schwerer sind und weiter einsinken, bevor sie den Kraftstoffzufluss schließen.
Ich habe bei einem EL150 Ähnliches erlebt. Den habe ich dann immer den Vergaser "leer nuckeln" lassen und ihn dann abgestellt, anschließend Kurbelgehäuse und Zylinder "belüftet" (Zischhahn und Dekompressionsventil).
Vor dem erneuten Anlassen dann KS-Hahn auf und mit voll geöffnetem Schieber angelassen - das hat funktioniert.
Seit ich einen neuen Schwimmer im Vergaser drin habe, geht es wieder ohne Klimmzüge.
Grüße Dietrich
Zuletzt geändert von dampfspieler am Di 14. Dez 2010, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
welchen Vergaser hast du denn an deinem MA? (Am besten Foto machen)
Versuch mal ne andere Zündkerze! (Schreib mal hier im Forum Junkersonkel an) Die Zündkerz vom Junkersonkel habe ich in allen Motoren die Laufen sehr schön!
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Das ist der ältere von beiden Vergasern, wo man den Deckel nach links zur Seite aufmacht.
Bilder mache ich heute am Abend.
Werde den Junkersonkel gleich mal anschreiben, danke für den Tip.
Um wieviele Umdrehungen etwa, muss die Gemischschraube denn einmal bei kaltem und einmal bei warmen Motor rausgedreht werden ?
Vielleicht mache ich da ja nur grundlegend etwas falsch ?
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Danke für die Tips, ich denke ich weiss jetzt was ich falsch gemacht habe.
Auf keinen Fall nachdem er schon gelaufen hat , vorpumpen bzw. tippen, und dann die Düse 2,5 Umdrehungen rausdrehen.
Und siehe da, er springt wieder an.