Messingvergaser reinigen
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Christoph
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Messingvergaser reinigen
Nabend.
Mach hier mal einen neuen Threat auf, weil ich in der Suche nichts darüber gefunden habe.
Und zwar geht es um den Messingvergaser meiner Neuerwerbung ( siehe SVO Vorstellung).
Ich würde diesen gerne wieder blank machen.
Gibt es da eine Möglichkeit ohne Dremel und Bürste?
Chemisch oder so?
Gruß Christoph
Mach hier mal einen neuen Threat auf, weil ich in der Suche nichts darüber gefunden habe.
Und zwar geht es um den Messingvergaser meiner Neuerwerbung ( siehe SVO Vorstellung).
Ich würde diesen gerne wieder blank machen.
Gibt es da eine Möglichkeit ohne Dremel und Bürste?
Chemisch oder so?
Gruß Christoph
-
SwissEngines
- Meine Motoren: Diverse
Re: Messingvergaser reinigen
Hallo Christoph,
Ich würde dir empfehlen ein Ultraschallreinigungsgerät anzuschaffen. Da musst du nur Wasser und etwas Spülmittel reinkippen und schon gehts los. Und du kannst im der Zeit wo das Gerät seine Arbeit verrichtet etwas anderes machen.
MfG. Daniel
Ich würde dir empfehlen ein Ultraschallreinigungsgerät anzuschaffen. Da musst du nur Wasser und etwas Spülmittel reinkippen und schon gehts los. Und du kannst im der Zeit wo das Gerät seine Arbeit verrichtet etwas anderes machen.
MfG. Daniel
- Standuhr
- Meine Motoren: Sendling WS 304
Sendling WS 356
Sendling WS 308 runder Zylinderkopf
Sendling WS 308 eckiger Zylinderkopf
Sendling WS310
Sendling SG 6 PS
Güldner GK 5,5 PS
Güldner GKN 6 PS
Farymann Typ D
Farymann Typ E
Farymann LE
IHC 1,5 HP Typ M
Farymann 22LR
Briggs & Stratton/Wisconsin?
DEUTZ MA 711
Keidel RKMN3
Jaehne LTH
Hallo Christoph,
ich gehe davon aus das du den Motor so erhalten willst wie er ist. Wenn ja ist es ausreichend den Vergaser zu zerlegen ,überprüfen und eventuell einige Teile reinigen. Ist ja einfach aufgebaut,die Hauptdüsennadel kannst du herausschrauben,die Schwimmerkammer öffnen und zerlegen und vom Vergasergehäuse abschrauben.
Willst du ihn wieder blank machen zerlege ich immer alles bis auf die letzte Schrauben und blase das Ganze mit Glasperlen ab. Natürlich muß danach alles peinlichst sauber gemacht werden,heißes Wasser mit Reinigungsmittel. Messing und Zink Druckguß bekommt nach kurzer Zeit wieder eine dunkle Patina, Alu bleibt eher wie es ist. Fabrikneu war er sicher so wie er aus dem Sand nach dem Gießen kam und nicht gebürstet oder poliert.
Gruß Klaus
ich gehe davon aus das du den Motor so erhalten willst wie er ist. Wenn ja ist es ausreichend den Vergaser zu zerlegen ,überprüfen und eventuell einige Teile reinigen. Ist ja einfach aufgebaut,die Hauptdüsennadel kannst du herausschrauben,die Schwimmerkammer öffnen und zerlegen und vom Vergasergehäuse abschrauben.
Willst du ihn wieder blank machen zerlege ich immer alles bis auf die letzte Schrauben und blase das Ganze mit Glasperlen ab. Natürlich muß danach alles peinlichst sauber gemacht werden,heißes Wasser mit Reinigungsmittel. Messing und Zink Druckguß bekommt nach kurzer Zeit wieder eine dunkle Patina, Alu bleibt eher wie es ist. Fabrikneu war er sicher so wie er aus dem Sand nach dem Gießen kam und nicht gebürstet oder poliert.
Gruß Klaus
-
Christoph
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Moin.
Danke schon mal für die Tipps.
Es geht hauptsächlich um die Optik.
Zerlegen und vorsichtig reinigen ist soweit klar.
Mir würde es gefallen, wenn an einem patinierten Motor zwei-drei glänzende Messingteile verbaut sind
Einen neuen Tropföler brauch ich ja ebenfalls noch. Der ist dann ja auch Messingfarben.
Dann bleibt also nur ein mechanisches Verfahren. Strahlen oder bürsten.
Guten Wochenstart
Gruß Christoph
Danke schon mal für die Tipps.
Es geht hauptsächlich um die Optik.
Zerlegen und vorsichtig reinigen ist soweit klar.
Mir würde es gefallen, wenn an einem patinierten Motor zwei-drei glänzende Messingteile verbaut sind
Einen neuen Tropföler brauch ich ja ebenfalls noch. Der ist dann ja auch Messingfarben.
Dann bleibt also nur ein mechanisches Verfahren. Strahlen oder bürsten.
Guten Wochenstart
Gruß Christoph
-
treppenhaustourist
- Meine Motoren: Sachs ST 200
Sachs ST 160
Sachs Stamo 6
Ilo E150
Moin Christoph,
Du kannst - sofern Du ihn blank bekommst - das Messing auch mit einem entsprechenden Konservierungsmittel behandeln, dann sollte es auch blank bleiben. Die Hauptsache ist, dass ein Sauerstoff dran kommt, also wäre eventuell Owatrol oder ein anderes vergleichbares Mittel geeignet. Nur solltest dabei dann aufpassen, dass Du nix verklebst oder verstopfst. Leider hab ich das an nem Vergleichbaren Bauteil noch nicht gemacht, deshalb kann ich Dir nur aus der Theorie berichten.
Das einzige was Deinen Vergaser dann noch "verfärben" kann ist der übliche Schmodder, Staub, Benzinreste etc.
Viele Grüße
Sebastian
Du kannst - sofern Du ihn blank bekommst - das Messing auch mit einem entsprechenden Konservierungsmittel behandeln, dann sollte es auch blank bleiben. Die Hauptsache ist, dass ein Sauerstoff dran kommt, also wäre eventuell Owatrol oder ein anderes vergleichbares Mittel geeignet. Nur solltest dabei dann aufpassen, dass Du nix verklebst oder verstopfst. Leider hab ich das an nem Vergleichbaren Bauteil noch nicht gemacht, deshalb kann ich Dir nur aus der Theorie berichten.
Das einzige was Deinen Vergaser dann noch "verfärben" kann ist der übliche Schmodder, Staub, Benzinreste etc.
Viele Grüße
Sebastian
-
SwissEngines
- Meine Motoren: Diverse
Hallo Christoph,
Wenn du die Teile in den Ultraschallreiniger legst wird das Messing auch wieder blank. Zudem werden so auch Stellen gereinigt die du mit Strahlen oder Bürsten nicht erreichst.
Du brauchst ein Gerät mit einem Fassungsvermögen von ca. 2 Liter, für Teile wie Vergaser ist dies völlig ausreichend.
Ein Gerät dieser Grösse ist nicht teuer - gute Drahtbürsten kosten auch nicht gerade wenig.
MfG. Daniel
Wenn du die Teile in den Ultraschallreiniger legst wird das Messing auch wieder blank. Zudem werden so auch Stellen gereinigt die du mit Strahlen oder Bürsten nicht erreichst.
Du brauchst ein Gerät mit einem Fassungsvermögen von ca. 2 Liter, für Teile wie Vergaser ist dies völlig ausreichend.
Ein Gerät dieser Grösse ist nicht teuer - gute Drahtbürsten kosten auch nicht gerade wenig.
MfG. Daniel
-
Christoph
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Hallo.
Dass das Messing im Ultraschallbad wieder blank wird, hätt ich jetzt nicht gedacht
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach so einem Gerät.
Zum versiegeln nehm ich normalerweise Leinölfirnis.
Am Vergaser natürlich schwierig, da austretender Kraftstoff das Zeugs wieder abwäscht.
Aber ich denke, wenn das Messing mal blank ist, wird es in einer trockenen Werkstatt nicht mehr so schnell oxidieren.
Gruß Christoph
Dass das Messing im Ultraschallbad wieder blank wird, hätt ich jetzt nicht gedacht
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach so einem Gerät.
Zum versiegeln nehm ich normalerweise Leinölfirnis.
Am Vergaser natürlich schwierig, da austretender Kraftstoff das Zeugs wieder abwäscht.
Aber ich denke, wenn das Messing mal blank ist, wird es in einer trockenen Werkstatt nicht mehr so schnell oxidieren.
Gruß Christoph
-
Wabo
- Meine Motoren: Japy 13 E
Bernard W 10 - Wohnort: 79215 Biederbach
Hallo Christoph,
Habe bisher alles mit im US Bad gereinigt.
Es ist die schonenste und gründlichste Art der Reinigung. Strahlen innerhalb vom Vergaser ist schon bedenklich.
Zudem gibt es speziellen US Bad Reiniger.
Habe bisher keinen Grund zur Klage.
Ablagerunen in Düsen und Kanälen lösen sich sehr gut. Vorsichtig mit Pessluft ausblasen.
Gruß
Wabo
Habe bisher alles mit im US Bad gereinigt.
Es ist die schonenste und gründlichste Art der Reinigung. Strahlen innerhalb vom Vergaser ist schon bedenklich.
Zudem gibt es speziellen US Bad Reiniger.
Habe bisher keinen Grund zur Klage.
Ablagerunen in Düsen und Kanälen lösen sich sehr gut. Vorsichtig mit Pessluft ausblasen.
Gruß
Wabo
-
Wabo
- Meine Motoren: Japy 13 E
Bernard W 10 - Wohnort: 79215 Biederbach
Habe nachgeschaut,
das Mittel das ich verwende :
Tickopur R 33
Hat mir mein Freund empfohlen und zur Verfügung gestellt.
Ist ein Konzentrat und somit sehr ergiebig.
Ich schütte die Vorreinigung nicht gleich weg. Es lässt sich filtern und für diesen Zweck nochmal verwenden.
Klar, wichtig ist die anschießende Beschriftung. Sonst verliert man leicht den Überblick.
Zu guter Letzt, eine Überdosierung hatte ich bisher nicht.
Wobei ich schon gerne etwas mehr nahm.
Viel Erfolg.
das Mittel das ich verwende :
Tickopur R 33
Hat mir mein Freund empfohlen und zur Verfügung gestellt.
Ist ein Konzentrat und somit sehr ergiebig.
Ich schütte die Vorreinigung nicht gleich weg. Es lässt sich filtern und für diesen Zweck nochmal verwenden.
Klar, wichtig ist die anschießende Beschriftung. Sonst verliert man leicht den Überblick.
Zu guter Letzt, eine Überdosierung hatte ich bisher nicht.
Wobei ich schon gerne etwas mehr nahm.
Viel Erfolg.
-
Christoph
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Hallo.
Hab jetzt auf die schnelle keine passendes Ultraschallgerät gefunden.
Hab jetzt den Vergaser auf die altmodische Art gebürstet. Allerdings hab ich eine Neilonbürste benutzt.
Dauert zwar etwas länger, ist aber schonender für's Material. Mal sehen wie lange es so bleibt
Probehalber mal am Kopf montiert.
Hab jetzt auf die schnelle keine passendes Ultraschallgerät gefunden.
Hab jetzt den Vergaser auf die altmodische Art gebürstet. Allerdings hab ich eine Neilonbürste benutzt.
Dauert zwar etwas länger, ist aber schonender für's Material. Mal sehen wie lange es so bleibt
Probehalber mal am Kopf montiert.