Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Da diesen Generator in Kleinanzeigen keiner haben wollte habe ich mich erbarmt und mein Arbeitskollege war in der Nähe auf Arbeit und hat ihn mir mitgebracht!!
Die Gewinde sind alle noch BSW und wenn man die Größe,Gewicht und Leistung sich anschaut schätze ich so 1905 bis Anfang erster Weltkrieg! Außergewöhnlich ist auch die niedrige Drehzahl von 400 U/min, wohl eher was an einer Francis Turbine gewesen! Ob das ursprünglich ein Loher Generator war ist nicht klar,vielleicht wurde er dort nur repariert und neu gewickelt!?
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Deutz MA 711 2xDeutz MAH914 Hatz 786 Deutz MAH 714 Deutz MAH716 Farymann E sendling ws304 Sendling ws308 Sendling SVO SB Bernard W2
Glückwunsch
Tolles Teil. Und dann noch funktionsfähig
Sowas fehlt noch in meiner Sammlung
Hast du schon einen Motor auserkoren, mit dem du den Generator antreiben möchtest
Bei der Drehzahl brauchst ja einen der rel. langsam läuft.
Gruß Christoph
Für hundert Taler kann man das kaufen,klar das Risiko ist halt immer da das eine Wicklung nicht mehr gut ist. Wenn man nicht sicher weiß ob er elektrisch in Ordnung ist nicht viel ausgeben sonst hat man nur einen Generator als Schmuck,Neuwickeln ist ein Faß ohne Boden.
Einen Motor habe ich dafür noch nicht,sowas stelle ich immer auf Halde,man weiß ja nie was noch kommt!!
Hallo Klaus,
ein sehr schöner Gleichstrom! Hat der Generator zuletzt in einem Sägewerk, vielleicht mit Wasserkraftunterstützung gelaufen? Weil auf dem Gehäuse wahrscheinlich Sägespäne d´rauf liegen. Zum Betrieb gehört dann noch ein Nebenschlussregler dazu. Sieht aus, als hätte die Maschine viel gelaufen. Am Besten so lassen.
Hallo Jörg ,
der Generator wurde mit Wasserkraft betrieben,Wasserrad oder Turbine. Das Sägemehl und das Korn,welches ich aus dem Gehäuse heraus geblasen habe, stammt aus dem Stadel in dem er jahrelang stand. Ich muß den Anschluß und die Wicklung erst mal durch hirnen.
Die beiden äußeren Anschlüsse am Klemmbrett( ja wirklich ein Klemmbrett aus Holz ) sind mit den Kohlebürsten verbunden. Die mittleren,habe es noch nicht durchgemessen,mit der Feldwicklung!? Man kann die Brücke sehen,rotes Kabel ,zwischen Feldwicklung und Kohlebürste als Haupt oder Reihenschluß. Was aber seltsam ist, er hat vier Feldpole und nur zwei Kohlebürsten die um 90° nur versetzt sind!! Hängt sicher mit dem Anschluß an den Kollektor zusammen. Den kann man auf jeden Fall so lassen nur der Kollektor sollte etwas überdreht und die Isolierung gesägt oder ausgekratzt werden da an einer Stelle Funken entstehen weil die Isolierung vorsteht und die Kohle dann abhebt,Abrißfunken.
Ich habe den Kollektor überdreht,neue Gleitlager angefertigt und alles ,soweit möglich geputzt! In Ebay fand ich doch tatsächlich nagelneue Kohlebürsten die genau passten. Die vier Feldspulen sind in Reihe verschaltet N S N S.
Der Anker und Feldspulen sind als Nebenschlußmaschine verschaltet ,in Reihenschluß habe ich noch nichts heraus bekommen.
Ist die Glühlampe ( 42 V/60W) als Last angeschlossen dauert das Magnetisieren etwas länger.
Ist aber eher was für einen absoluten Langsamläufer .Im Video dreht der Dynamo nicht mal 200 U/min bei 40 Volt,braucht aber ein riesiges Moment als Antriebsleistung also am besten Direktkopplung mit einer Kurbelwelle.
Gratulation sehr schön und so eine geringe Drehzahl. das ist sehr selten.
fehlt nur noch ein schönes gegossenes Typenschild.Die Schilder die drauf sind sind ganz sicher nicht original.
Ich habe mir ein sehr schönes neutrales Schild bei e-bay gekauft und die alten eingeschlagenen werte weggearbeitet und zum nachgießen gegeben.
Messing oder Bronze passen gut zu einem alten Elektromotor. Hier ein Bild von meinem Weinachtsgeschenk.Mehr Buntmetall an einem Elektromotor gibt es nicht . deshalb haben auch nur so wenige Edison Dynamos überlebt.
Frohes Fest
Das mit dem Typenschild habe ich mir auch schon gedacht,hätte aber nur ein AEG Schild zum Abgießen! Oder mal schauen,könnte eins drucken und dann abgießen.
Der Edison Dynamo ist ein schmuckes Teil. Das war eine aufstrebende Zeit die Technik zu beherschen was sich in den Konstruktionen wieder spiegelt. Gebaut für die Ewigkeit,zeitlos. Mit solch einer Esthetik baut heute keiner mehr,ist heute etwas fertig gebaut ist es morgen schon wieder alt , schnell überholt und schon wieder Schrott!