Zu Verkaufen oder Tauschen ist ein sehr seltener Wassermotor des Ingenieurs A.Schmid, Zürich.
Die Firma ist besser bekannt als Maschinenfabrik an der Sihl, wie die Firma ab 1876 genannt wurde.
Der Wassermotor wurde anlässlich eines Wettbewerbs der von der Stadt Zürich im Jahr 1870 veranstaltet wurde entwickelt. Die Stadt Zürich verfügte schon damals als erste Stadt der Schweiz über ein Druckwassernetz. Das Ziel des Wettbewerbs war es diese vorhandene Energiequelle als Antriebskraft für das Kleingewerbe entlang des Sihlkanals zu Nutzen. Aus diesem Grund entwickelte der Ingenieur A.Schmid seinen Wassermotor und gewann damit den Wettbewerb. Die ersten Wassermotoren wurden mangels eigener ausreichender Infrastruktur bei Martini in Frauenfeld in Auftrag gegeben. 1876 eröffnete A. Schmid ein neues Produktionsgebäude, die Maschinenfabrik an der Sihl.
Ab diesem Zeitpunkt bekamen die Wassermotoren eine eingeschlagene Serienummer.
Der Wassermotor der hier zum Verkauf oder Tausch steht wurde im Jahr 1876 hergestellt, er trägt die Serienummer 2. Somit ist er einer der ersten der in der neuen Fabrik hergestellt wurde. Er ist komplett Restauriert und ist voll Funktionsfähig. Mit 3 Bar Wasserdruck leistet er 1 PS.
Von diesen Wassermotoren existieren heute nur noch sehr wenige.
Ernsthaften Interessenten kann ich über Whatsapp ein Video wo der Wassermotor in Betrieb zu sehen ist übermitteln.
Fragen, Angebote für Kauf oder gleichwertige Tauschobjekte bitte an: danielgerber1984@gmail.com
MfG. Daniel
Wassermotor von A.Schmid, Zürich
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
SwissEngines
- Meine Motoren: Diverse
-
SwissEngines
- Meine Motoren: Diverse
Re: Wassermotor von A.Schmid, Zürich
Hallo,
der Motor ist verkauft.