Hallo da draußen,
ich durchstöberte mal wieder das Netz auf eine eventuelle Antwort bezüglich meines Junkers HK65.
Nach Google-suche fand ich dieses deutschsprachige Standmotoren Forum. >>Hey, super gemacht<<
In einem Forenthema zwischen „ollewolle - borstell - junkersonkel“(Danke und liebe Grüsse) wurde ich fündig.
Demnach besitze ich auch einen Gegenkolbenmotor aus den Fünfzigern der in München/Allach hergestellt wurde.
Da ich unweit von diesem ehemaligen Junkerswerk lebe und arbeite, habe ich genauer recherchiert.
Auszug aus „Liste der Baudenkmäler in München/Allach“ Quelle: Wikipedia
"Schöllstraße 8; Zwei Industriehallen, 1937 und 1939 auf dem ehem. Werksgelände der Firma Junkers in Allach errichtet, dreischiffig, mit basilikalem Querschnitt, und über Stahl- bzw. Stahlbetonstützen aufgebrachtem Tonnendach nach der von Hugo Junkers entwickelten sog. Zollbau-Lamellendach-Konstruktion aus verschraubten Eisenblech-Profilen, Außenwände gemauert."
Beruflich habe ich auch mit alten (Luftfahrt-) Antrieben zutun. Allerdings (leider) nicht lauffähig, da Sie nur zu Ausstellungszwecken für unser Werksmuseum dienen.
Privat besitze ich neben den oben genannten HK65, einen Oldtimer Schmalspur Traktor Marke Dexheimer (Typ AL 222) mit 2-Zylinder-V Dieselmotor der Fa. Farymann. Und ein paar alte Mopeds u. Motorräder.
Mehr über mich findet Ihr in Facebook. Ussername: Christian Demin
Aircooled-Grüsse aus Haimhausen, Mandy (Christian)
Motorenbegeisteter Oberbayer
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- Mandy
- Meine Motoren: - Junker HK65 1 Zyl. 12,5 Ps 1500U/min
- Farymann Typ "P"; V2-Zyl. Diesel 22Ps bei 2500U/min;verbaut in Dexheimer AL 222 Bj. 1969 - Wohnort: Haimhausen
Motorenbegeisteter Oberbayer
liebe Aircooled-Grüsse aus Haimhausen,
Mandy
Mandy