Gleitlager WM80 neu ausgießen

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DEUTZI
Beiträge: 74
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:05

Gleitlager WM80 neu ausgießen

Beitrag von DEUTZI »

Hallo,
hier habe ich mal einen kleinen Bericht.
Im Pleuel war das Hubzapfenlager (also Pleuel/Kurbelwelle) ausgelaufen.
In Kurzform:
altes Lagermetall ausschmelzen,
fein sandstrahlen,
Oberfläche verzinnen,
Gießform aus Alu bauen,
in die Gießform einbauen,
gießen und
mechanisch bearbeiten.
Schale gestrahlt.jpg
Schale gestrahlt.jpg (47.94 KiB) 1691 mal betrachtet
Lagerschale fein gestrahlt
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in der Form.jpg
in der Form.jpg (54.37 KiB) 1691 mal betrachtet
In der Aluform eingespannt
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Schale eingespannt.jpg
Schale eingespannt.jpg (77.35 KiB) 1691 mal betrachtet
Die Fugen abgedichtet, damit kein Lagermetall ausläuft.
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Guss Metallvorrat.jpg
Guss Metallvorrat.jpg (73.44 KiB) 1691 mal betrachtet
Einguss (gleichzeitig der Speiser)
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IMG_20210630_164811cutkl.jpg
IMG_20210630_164811cutkl.jpg (69.41 KiB) 1691 mal betrachtet
Nach der Bearbeitung (diesmal Fremdleistung)
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Viele Grüße
DEUTZI
volker123
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:52
Meine Motoren: Wirbelkammerdiesel, Vorkammerdiesel, 2Takter Benzin + Diesel, und Benzin-Vergaser

Re: Gleitlager WM80 neu ausgießen

Beitrag von volker123 »

Danke für den Bericht! 8-)

wieso verzinnt man die Oberfläche vor dem Gießen?
Würde das Lagermetall auf der gestrahlten Oberfläche nicht besser halten als auf Zinn?

Gruß
Volker
DEUTZI
Beiträge: 74
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:05

Re: Gleitlager WM80 neu ausgießen

Beitrag von DEUTZI »

Hallo zusammen und Volker,
ich verzinne mit dem Lagermetall, also mit WM80. Das besteht ja zu 80% aus Zinn. Die Verzinnung und der Ausguss haben somit die gleiche Festigkeit.
Durch die Verzinnung wird vermieden, dass beim Anwärmen der Lagerschale eine Oxydhaut auf der Lagerschalenoberfläche entsteht. Eine Oxydhaut würde ja eine Bindung verhindern.
Siehe auch:
viewtopic.php?f=8&t=9052
da ist die Bindung einwandfrei
Seid gegrüßt
DEUTZI
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