Deutz RME

Restaurationstagebücher der Mitglieder

Moderatoren: MotorenMatze, Junkersonkel

BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Deutz PME 117?

Beitrag von BUMI »

Moin, Kopf ist in der Fritteuse, ich hoffe, dass die Düse lose wird. Nach dem ersten Erwärmen fallen erschreckend große Rostbrocken aus dem Kühlwasserraum
Deutz Kopf 1 (2).JPG
Deutz Kopf 1 (1).JPG
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Deutz PME 117?

Beitrag von BUMI »

Moin, die "Wundertüte ist da: 350 kg, Kolben im OT, hat lange offen im Regen gestanden, kein Wasser im Kurbelgehäuse Buchse unter dem Kolben ist rostig - mal sehen, wie sich zwischen Kolben und Buchse Rost festgesetzt hat,,,,,,
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Deutz ZME 117

Beitrag von BUMI »

Deutz 4.JPG
Das ist schon die halbe miete - mein Wrack und der Neuzugang sind wohl gleiche Motoren ZME
- Kolben lösen
- Düse lösen oder ausbohren
- Einspritzpumpe öffnen
- Reglergestänge lösen
könnte machbar sein.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Benutzeravatar
atedeutzMA116
Beiträge: 1093
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:20
Meine Motoren: deutz MA 216 MA 116 MA 608
Wohnort: oudkerk

Re: Deutz ZME 117

Beitrag von atedeutzMA116 »

hallo Bumi hoffentlich bekommst du diese motor wieder am laufen

habe leider wenig info uber diese motoren
Dateianhänge
zmjydj.jpg
zmyhjfhdf.jpg
ZMgdgdfg.jpg
zmyjjdg.jpg
Benutzeravatar
atedeutzMA116
Beiträge: 1093
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:20
Meine Motoren: deutz MA 216 MA 116 MA 608
Wohnort: oudkerk

Re: Deutz ZME 117

Beitrag von atedeutzMA116 »

ich kann dir vielleicht noch diese adresse von neu besitzer

von diese deutz gluhkopf geben

die war letzt zuverkaufen in sud niederlande
Dateianhänge
mark jaspers  schluter gloeikop deutz gloeikopf.jpg
mark jaspers  schluter gloeikop deutz gloeikopd dd.jpg
BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Deutz ZME 117

Beitrag von BUMI »

Moin, die erste Euphorie verfliegt: Ich stellte den Kompressor an, dann machte ich ein Bier auf und ging unter die Dusche. Die Klumpen in Bereich des Reglers waren nicht Öl und Sägespäne sondern Rost. Von Nockenring des Reglers ist kaum noch was übrig.Ich habe erst mal alles mit WD40 geflutet und werde morgen vorsichtig weiter machen. Gruß, burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1807
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: Deutz RME

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Ein ZME ist es wohl nicht, der hat eine andere Bauform (siehe Anhang). Dafür sieht der dem RME im Betrag von Ate-Hans recht ähnlich.

Gruß
Christian Schupp
Dateianhänge
Deutz_ZM.jpg
Deutz_ZM.jpg (43.16 KiB) 4411 mal betrachtet
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Deutz ZME

Beitrag von BUMI »

Moin, ja der gezeigte ZM ist wohl ein Diesel. Es gibt eine Werbebeschreibung von einem ZM Glühkopf, da habe ich aber kein Bild.
Ate-Hans: Ein Kontakt wäre wohl hilfreich. Vielleicht kannst Du mit Übersetzung helfen: Schön wären Fotos von der Regelung und der Einspritzdüse. Aus der ist eine Feder herausgefallen, aber keine Kugel. Ein Bild vom Aufbau der Düse wäre auch gut. Wenn die Düse nicht mehr funktionsfähig sein sollte, muss ich sie wohl ausbohren.
Gruß, Burgfried
Deutz 6 (2).JPG
Deutz 6 (1).JPG
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1807
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: Deutz ZME

Beitrag von motorenbau »

BUMI hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:53Moin, ja der gezeigte ZM ist wohl ein Diesel. Es gibt eine Werbebeschreibung von einem ZM Glühkopf, da habe ich aber kein Bild.
Mitnichten. Der abgebildete ZM wird im Prospekt als Glühkopfmotor beschrieben, außerdem hat er ja den Halter und das riesige Loch im Zylinderkopf für die Lötlampe....

Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Deutz ZME

Beitrag von BUMI »

Asche auf mein Haupt, ich ließ mich von der >Einspritzleitung von oben leiten ...
Wenn der Von Ate-Hans ein RME ist, werden meine auch RME sein
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Antworten