Spritthahn undicht... MA711

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Newman
Meine Motoren: Deutz MA 711
Spritthahn undicht... MA711

Beitrag von Newman »

Hi Leute

Von meinem MA711 ist der Spritthahn undicht. Ob offen oder geschlossen drückt der Spritt am Küken raus.
Hab den Hahn gestern mal reinigen wollen, und beim abschrauben vom Tank die Gewindehülse abgerissen. Hat einer meiner Vorgänger wohl nur mit nem Dachrinnen-Brateisen fest geklebt. Somit konnte ich die Hülse auch noch neu in den Tank einlöten. Habs mit der Flamme gelötet, hält jetzt!! ;)

Jedenfalls hab ich den Hahn noch zerlegt, und im Zitronensäurebad in den Ultraschallreiniger gepackt. Glänzt wieder alles, sieht aus wie neu, aber undicht issa immer noch :!:

Was macht man? Einschleifen kann man ja viel ruinieren...

MFG Andy
Standuhr
Meine Motoren: Sendling WS 304
Sendling WS 356
Sendling WS 308 runder Zylinderkopf
Sendling WS 308 eckiger Zylinderkopf
Sendling WS310
Sendling SG 6 PS
Sendling MS1 luftgekühlter Zylinderkopf
Güldner GK 5,5 PS
Güldner GKN 6 PS
Farymann Typ D
Farymann Typ E
Farymann LE
IHC 1,5 HP Typ M
Farymann 22LR
Briggs & Stratton/Wisconsin?
DEUTZ MA 608
DEUTZ MA 711
Keidel RKMN3
Jaehne LTH
Ignaz Lorenz 3-4 PS

Re: Spritthahn undicht... MA711

Beitrag von Standuhr »

Hallo Andy,
das mit dem Nachschleifen ist so eine Sache. Hat der Kegel sehr starke Rillen kommt man mit dem Nachschleifen mit Schleifpaste nicht weit. Hier würde nur noch ein Nachsetzen der kegligen Bohrung helfen und eine Neuanfertigung des "Küken".
Ich habe meinen Hahn mit Läpppaste aus Industriediamant nachgeschliffen. Er ist im geschlossenen Zustand wieder dicht,wenn er geöffnet ist schwitzt er etwas ,was aber im Betrieb nichts macht.
Das Problem der Dichtfläche ist wenn starke Rillen vorhanden sind können sich darin Schmutzpartikel absetzen und die Beschädigung und Abnützung wird immer schlimmer.
Beim Nachläppen darfst du nur sehr feine Paste verwenden,ist sie zu grob hast du noch mehr Rillen!!! Idialerweise wäre es gut wenn der Hahn ausgebaut ist und du das Küken auch 360° drehen kannst. Bei mir ging das auch nichthat aber trotzdem gut funktioniert.Vorgehnsweise wie beim Ventile Einschleifen. Schau dir das Küken genau an,hast du sehr starke Beschädigungen kannst du die vorab mit einer Feile und aufgelegter feiner Schleifleinwand etwas egalisiern,aber keine Fläche schleifen!

Gruß Klaus
Antworten