Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Hallo Miteinander ich habe jetzt Steuerungszeiten so eingestellt wie oben im 2. Bild beschrieben! Wenn ich ihn aber jetzt starten probiere saugt er beim Auspuff volle an und beim Vergaser hauts mir den Benzin raus! Habe dann probiert den Regler um 180 Grad zu drehen aber bleibt gleich! Weis wer was ich falsch mache oder denke ich da falsch? Bin um eure Hilfe sehr dankbar!
Gruß Tom
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Das hört sich irgendwie an, als würdest Du verkehrt herum kurbeln. Passen die Klauenmuttern evtl. an beiden Seiten, so dass man sie vertauschen kann?
Normale Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn, wenn man so vor dem Motor steht, dass der Zylinderkopf links ist. (So kann man mit Rechts kurbeln und mit der linken Hand am Vergaser rumfummeln). Ich hoffe das ist verständlich erklärt.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Nein die Muttern passen nicht anders! Ja ich kurble schon richtig! Hab einige Motoren mir kommt auch vor als ob alles verkehrt läuft! Wird aber wohl doch was mit den Steuerzeiten zu tun haben oder?
Moin, wie hast Du an den Steuerzeiten gestellt??? Die Nockenwelle rausgenommen und verdreht???
Geh mal der reihe nach vor.
1. Stell den Kolben auf oberen Totpunkt kannst Du sehen wenn Du die Kurbelklappe öffnest.
2, Schau Dir die Stellung der Ventile an: Wenn beide Ventile Spiel haben bist Du im Arbeitstakt, wenn beide Ventile kein oder wenig Spiel haben bist Du im Wechsel zwischen Auspuff und Ansaugtakt.
3. Dreh den Motor 45 ° weiter nach rechts!! (der Zylinderkopf ist links von Dir!!!) wenn sich dabei kein ventil bewegt, bist Du im Arbeitstakt, wenn das Einlassventil offen geht, bist Du im Ansaugtakt.
4. Dreh den Kolben in den oberen Totpunkt, bei dem beite Ventile zu sind.
5. Drehe den Motor nach rechts bis in den unteren Totpunkt - Auslass öffnet.
6. Dreh den Kolben in den oberen Totpunkt - Auslass schließt, Einlass öffnet
7. Dreh den Kolben in den unteren Totpunkt - Einlass schließt
8. Dreh den Kolben in den oberen Totpunkt - beide ventile sind geschlossen
Nun bist Du wieder am Anfang: Wenn die Ventile sich in dieser Reihenfolge bewegen, hast Du die richtige Drehrichtung. Wenn sich die Überschneidung bzw. die losen Ventile sich nicht in den Totpunkten befinden, stimmt in der Rat die Steuerzeit nicht.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Moin, noch ein Nachsatz: Immer rechts rum drehen, nicht vor-und zurück
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise