Stamo 76
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Stamo 76
Moin zusammen,
konnte über Kleinanzeigen 2 Stamos erwerben.
Der eine ist ein stamo 50 mit 0,8KVA Eisemann Generator.
Der andere ist ein Stamo 76 bj. 73 mit Kontaktloser Zündung? Zumindest sehe ich keinen Unterbrecher.
Warte noch auf meinen Abzieher dann weiß ich mehr...
Der Stamo 76 treibt einen Kompressor an, so ein Teil habe ich noch nicht gesehen, bräuchte da etwas Informationen und Hilfe.
Den Kompressor habe ich schon komplett gesäubert und abgedichtet.
In dem Getriebe war richtig hartes Fett drin, das klebte nur noch auf dem Boden.
Die Lager scheinen alle noch in Ordnung zu sein.
Also alles wieder zusammen gebaut und Getriebefließfett eingeschüttet.
Der Motor scheint einen Regler/Begrenzer verbaut zu haben bei dem allerdings die Stange zum Vergaser fehlt.
Hier müsste ich was Basteln.
Eventuell hat jemand ein Bild davon?
Vielleicht wechsle ich auch die Wellendichtringe, hat da jemand die Bezeichnung/Maße?
@Bastian
Kannst du mir bitte Ersatzteilzeichnung und Reparaturanleitung zum Stamo 76 zukommen lassen?
Mfg Fabian
konnte über Kleinanzeigen 2 Stamos erwerben.
Der eine ist ein stamo 50 mit 0,8KVA Eisemann Generator.
Der andere ist ein Stamo 76 bj. 73 mit Kontaktloser Zündung? Zumindest sehe ich keinen Unterbrecher.
Warte noch auf meinen Abzieher dann weiß ich mehr...
Der Stamo 76 treibt einen Kompressor an, so ein Teil habe ich noch nicht gesehen, bräuchte da etwas Informationen und Hilfe.
Den Kompressor habe ich schon komplett gesäubert und abgedichtet.
In dem Getriebe war richtig hartes Fett drin, das klebte nur noch auf dem Boden.
Die Lager scheinen alle noch in Ordnung zu sein.
Also alles wieder zusammen gebaut und Getriebefließfett eingeschüttet.
Der Motor scheint einen Regler/Begrenzer verbaut zu haben bei dem allerdings die Stange zum Vergaser fehlt.
Hier müsste ich was Basteln.
Eventuell hat jemand ein Bild davon?
Vielleicht wechsle ich auch die Wellendichtringe, hat da jemand die Bezeichnung/Maße?
@Bastian
Kannst du mir bitte Ersatzteilzeichnung und Reparaturanleitung zum Stamo 76 zukommen lassen?
Mfg Fabian
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Re: Stamo 76
Hab bezüglich der Stange ein Bild gefunden wie es aussehen muss.
Diese Stange hat nicht zufällig jemand?
Diese Stange hat nicht zufällig jemand?
- bastian
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Re: Stamo 76
Hallo Fabian,
kann dir eine Reparaturanleitung per Mail zuschicken.
Gruß,
Bastian
kann dir eine Reparaturanleitung per Mail zuschicken.
Gruß,
Bastian
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Re: Stamo 76
Moin, hab dir eine PM geschickt.
Weiß einer genaueres zu dem Verdichter?
Max. Drehzahl oder ähnliches.
Leider konnte ich bislang kein Gestänge auftreiben
Weiß einer genaueres zu dem Verdichter?
Max. Drehzahl oder ähnliches.
Leider konnte ich bislang kein Gestänge auftreiben
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Re: Stamo 76
Moi Fabian , habe in meinem Fundus noch eine Stange vom ST 76 für dich .Kann ich dir zusenden gegen Portokosten 
Ist der selbe wie an meinem Eisemann Generator mit ST 76 .
Gruß Heinz-Dieter

Ist der selbe wie an meinem Eisemann Generator mit ST 76 .
Gruß Heinz-Dieter
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Re: Stamo 76
Moin, dass wäre prima
Hab dir eine PM geschickt

Hab dir eine PM geschickt
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Re: Stamo 76
So vielen Dank, dass Gestänge passt.
Allerdings sägt der Motor und der Vergaser läuft nach einiger Zeit über...
Der Schwimmer hat einen riss und läuft voll sprit
Wer noch einen Vergaser oder den Schwimmer liegen hat bitte melden!
Vergaser Bing 8/15,5/25
Mfg
Allerdings sägt der Motor und der Vergaser läuft nach einiger Zeit über...
Der Schwimmer hat einen riss und läuft voll sprit

Wer noch einen Vergaser oder den Schwimmer liegen hat bitte melden!
Vergaser Bing 8/15,5/25
Mfg
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Re: Stamo 76
So den Schwimmer habe ich nun getauscht. Der vom Stamo 50 passte. War genau der selbe drin wie im Stamo 76.
Allerdings stirbt der Motor auf Vollgas ab (der angeschlossene Kompressor muss kein Druck aufbauen da Ventil offen), der Choke muss zur Hälfte geschlossen sein damit die Drehzahl gehalten wird.
Der Drehzahlregler funktioniert auch nicht wie er soll habe ich das Gefühl...
Die Reglerstange die in den Motor geht bewegt sich zwar in Endstellung wenn der Motor eine gewisse Drehzahl erreicht aber das war es dann auch...
Habe versucht so einzustellen wie in der Anleitung aber das funktioniert nicht.
Hat jemand eine Ahnung warum der Motor bei voll geöffneter Drosselklappe abstirbt?
LG
Allerdings stirbt der Motor auf Vollgas ab (der angeschlossene Kompressor muss kein Druck aufbauen da Ventil offen), der Choke muss zur Hälfte geschlossen sein damit die Drehzahl gehalten wird.
Der Drehzahlregler funktioniert auch nicht wie er soll habe ich das Gefühl...
Die Reglerstange die in den Motor geht bewegt sich zwar in Endstellung wenn der Motor eine gewisse Drehzahl erreicht aber das war es dann auch...
Habe versucht so einzustellen wie in der Anleitung aber das funktioniert nicht.
Hat jemand eine Ahnung warum der Motor bei voll geöffneter Drosselklappe abstirbt?
LG
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Re: Stamo 76
Zündkerze sieht ganz okay aus, habe mal ein Video ohne Luftpresser hochgeladen.
https://youtu.be/ccu80N7Dedc
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Re: Stamo 76
Moin Fabian,
das "Choke Problem" habe ich gerade auch bei einem 50er alter Bauart, mit dem einfachen Bing Vergaser mit Kolbenschieber und nur einer Düse, da bin ich gerade noch am suchen, woran das liegt, der Vergaser ist sauber. Ich nehme an, dass du deinen Vergaser auch gereinigt hast? Ich würde vielleicht dann auch die Wellendichtringe vermuten, wenn er dort Nebenluft zieht, passt das Gemisch nicht mehr und das würde ja ein Absterben erklären. Bei mir sieht der Wellendichtring auf der Zündungsseite allerdings noch gut aus. Kannst mir ja vielleicht mal berichten ob das Problem bei dir weg ist, falls du die Wellendichtringe tauschen solltest.
Gruß
Moritz
das "Choke Problem" habe ich gerade auch bei einem 50er alter Bauart, mit dem einfachen Bing Vergaser mit Kolbenschieber und nur einer Düse, da bin ich gerade noch am suchen, woran das liegt, der Vergaser ist sauber. Ich nehme an, dass du deinen Vergaser auch gereinigt hast? Ich würde vielleicht dann auch die Wellendichtringe vermuten, wenn er dort Nebenluft zieht, passt das Gemisch nicht mehr und das würde ja ein Absterben erklären. Bei mir sieht der Wellendichtring auf der Zündungsseite allerdings noch gut aus. Kannst mir ja vielleicht mal berichten ob das Problem bei dir weg ist, falls du die Wellendichtringe tauschen solltest.
Gruß
Moritz