Hallo
vielen vielen Dank an Dietrich und Wolfgang.
ihr habt mir sehr sehr geholfen,ohne euch würde der Generator noch keinen Strom produzieren.
Ja er produziert Strom,war nicht ganz einfach,aber das macht das Schrauben ja aus.
musste am Anfang immer wieder mittels einer kleinen Baterie den Generator Erregen(nun seit ich eine kleine Grundlast angelegt habe funktioniert die Erregung).(Frag mich aber nicht warum).
Gruß Lorenz
Fimag Generator DGBS 3,75 2/1
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- dampfspieler
- Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G
Hallo Lorenz,
danke für die Rückmeldung, freut mich, dass Du erfolgreich warst.
Der Restmagnetismus kann so einem Gerät schon mal abhanden kommen und da hilft dann nur, es mit ordentlicher Last ein paar Stunden arbeiten zu lassen. Der Schirrmeister Pi, der bei uns für die Dinger zuständig war (lang lang ist es her) hatte immer eine ordentliche Trockenbatterie dabei, um mit einem kurzen Impuls die Stromlieferung anzustoßen.
Viele Grüße Dietrich
danke für die Rückmeldung, freut mich, dass Du erfolgreich warst.
Der Restmagnetismus kann so einem Gerät schon mal abhanden kommen und da hilft dann nur, es mit ordentlicher Last ein paar Stunden arbeiten zu lassen. Der Schirrmeister Pi, der bei uns für die Dinger zuständig war (lang lang ist es her) hatte immer eine ordentliche Trockenbatterie dabei, um mit einem kurzen Impuls die Stromlieferung anzustoßen.
Viele Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
Re: Fimag Generator DGBS 3,75 2/1
Hallo zusammen, ich bin hier neu und versuche den Generator DGBS 3,75 - 2/1 neu aufzubauen. Leider habe ich bis jetzt noch kein Schaltplan für diesen Generator gefunden. Kann mir jemand dabei helfen