Auspuff Deutz MAH914
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
schnauferle70
- Meine Motoren: Kramer K 12 V mit Deutz MAH 914 Baujahr 1952
Auspuff Deutz MAH914
Hallo zusammen
Habe meinen Deutz MAH 914 fast fertig. Nun ist da noch ein kleines Problem. Der Auspuffstutzen ist ein geschraubtes Teil mit 1 1/2 Zollgewinde. Schön und gut, aber wie bekomme ich die Schraubverbindung dicht? Mit was für einem Material muss ich da arbeiten? Bin gespannt, wie ihr das lösen würdet. Schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß vom Bodensee
Mathias
Habe meinen Deutz MAH 914 fast fertig. Nun ist da noch ein kleines Problem. Der Auspuffstutzen ist ein geschraubtes Teil mit 1 1/2 Zollgewinde. Schön und gut, aber wie bekomme ich die Schraubverbindung dicht? Mit was für einem Material muss ich da arbeiten? Bin gespannt, wie ihr das lösen würdet. Schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß vom Bodensee
Mathias
- wisbo
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Re: Auspuff Deutz MAH914
Ich habe das Rohr ganz einfach mit Teflon-Dichtband eingesetzt. Du könntest auch Flüssig-Rohrdichtung von Loctite o.ä. nehmen. Historisch korrekt wäre vermutlich Hanf.
Grüße aus Kirchhellen
Willi
Willi
- Pyromane
- Meine Motoren: .
Deutz Ma 608
Deutz Mah 711
Lister Typ D
Wolseley WD 8
In dem Fall würde ich Hanf und etwas Fermit nehmen.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Deutz Ma 608
http://www.youtube.com/watch?v=MZ_2ZWjw0zg
Deutz Mah 711
http://www.youtube.com/watch?v=NUOhWhkny7s
Lister Typ d
http://www.youtube.com/watch?v=xkXAvqf5OFg
http://www.youtube.com/watch?v=MZ_2ZWjw0zg
Deutz Mah 711
http://www.youtube.com/watch?v=NUOhWhkny7s
Lister Typ d
http://www.youtube.com/watch?v=xkXAvqf5OFg
- wisbo
Moin, Andreas!
Gerade mal kurz "gegooglet": Fermit kann nur bis 100°C. Könnte eng werden.Pyromane hat geschrieben: Fermit
Grüße aus Kirchhellen
Willi
Willi
-
oldiefreund22
- Meine Motoren: Deutz MA 608;
Deutz MA 711;
Deutz MAH 914 Ein-Rad;
SENDLING WS 308;
2x 1H65;
URSUS C45;
GUTBROD;
Barkas V901(Framo)
Sendling WS 304
Hallo,
bei A*U gibt es Auspuffdichtmasse. Die ist Hitzebeständig. Sieht aus wie Hanf gemischt mit einer zähen Pampe.
Stell mal Bilder ein. Hat dein Motor ein Schwungrad oder zwei? Ich hab einen MAH 914 mit einem Schwung und Getriebe.
bei A*U gibt es Auspuffdichtmasse. Die ist Hitzebeständig. Sieht aus wie Hanf gemischt mit einer zähen Pampe.
Stell mal Bilder ein. Hat dein Motor ein Schwungrad oder zwei? Ich hab einen MAH 914 mit einem Schwung und Getriebe.
***Viel Spaß beim schrauben***
Gruß
oldiefreund22
Gruß
oldiefreund22
-
wollitell1704
- Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1
Also bei meinem MAH914 habe ich direkt am Kopf ein 1 1/1 Zoll Winkelstück verzinkt eingeschraubt, gut festgezogen und ist dicht, ohne jegliche Dichtmitel. An diesen "Rohrschlosser-Normteilen" ist meist leicht konisches Gewinde und dichtet sich für diese Zwecke genügend ab.
Gruß
Gruß
- kopfgesteuert
- Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform - Wohnort: Thüringen
...so sehe ich das auch: das Whitworth-Rohrgewinde hat stets ein zylindrisches Innengewinde und ein kegeliges Aussengewinde (1:16) und dürfte für diese Zwecke dicht genug sein.
Grüsse, Markus
Grüsse, Markus
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
- wisbo
Mit Auspuffkit wäre ich vorsichtig. Gun-Gum z.B.wird betonhart. Das könnte beim Wiederzerlegen Probleme geben.oldiefreund22 hat geschrieben: bei A*U gibt es Auspuffdichtmasse. Die ist Hitzebeständig. Sieht aus wie Hanf gemischt mit einer zähen Pampe.
Grüße aus Kirchhellen
Willi
Willi
-
schnauferle70
- Meine Motoren: Kramer K 12 V mit Deutz MAH 914 Baujahr 1952
Hallo oldifreund22oldiefreund22 hat geschrieben:Hallo,
Mein Motor ist in einen Kramer K 12 V eingebaut und hat zwei Schwungscheiben. Diese Ausgangslage bringt Einschränkungen was den Auspuff angeht, sonst würde ich mir auch mit Wasserleitungsrohren helfen können. Ich muß aber den originalen Auspuffflansch verwenden, weil ich sonst mit der Lenkung ins Gehege geraten. Habe den Schlepper erst im Herbst erstanden und stehe noch am Anfang. Habe aber schon Erfahrungen gemacht wie zwei eingelegte Gänge gleichzeitig und eine wunderschöne Überführungsfahrt. 22 Kilometer im Sechskilometertempo. Mit dem Bildereinstellen muss ich mich noch beschäftigen.Das habe ich noch nicht kapiert.
Wo bekommt man diese Dichtmasse, wenn man wie ich im Süden der Republick wohnt?
Gruß
Mathias
-
oldiefreund22
- Meine Motoren: Deutz MA 608;
Deutz MA 711;
Deutz MAH 914 Ein-Rad;
SENDLING WS 308;
2x 1H65;
URSUS C45;
GUTBROD;
Barkas V901(Framo)
Sendling WS 304
Hallo,
gibts bei ATU, Pit Stop und wie sie alle heißen, und im Baumarkt.
gibts bei ATU, Pit Stop und wie sie alle heißen, und im Baumarkt.
***Viel Spaß beim schrauben***
Gruß
oldiefreund22
Gruß
oldiefreund22