MAH 914 metallisches Klopfen

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
181cb
Meine Motoren: 1Z

MAH 914 metallisches Klopfen

Beitrag von 181cb »

Guten Tag,

mich würde interessieren was es mit diesem metallischen Klopfen auf sich hat, wie es z.B. bei diesem Video zu hören ist: https://youtu.be/jn5PA8UYCfU?t=107
Ich habe mir einige Videos angeschaut, bei manchen klopft es, bei anderen nicht.

Hintergrund ist das ich meinen Mah914 nur auf Rädern, ohne Auspuff und draußen ausprobiert habe, ich dachte der Motor ist wegen dem nicht vorhandenen Auspuff so laut, dieses Klopfen wird auch weniger wenn er einige Minuten gelaufen ist.
Jetzt steht er in einem Raum, mit Auspuff und am Boden verschraubt und dieses Klopfen kommt mir jetzt extrem laut vor. Kurbelwelle lässt sich leicht durchdrehen, Ventile sitzen also nicht auf.
Kurbelgehäuse habe ich aufgemacht und das Lager am Zylinder und Kurbelwelle sind nicht ausgeschlagen.
Dadran kanns ja auch kaum liegen, da dieses Klopfen aufhört, wenn man nichts einspritzt, aber für klassisches "Dieselklopfen" kommt mir das zu laut vor? Oder liegt das tatsächlich am Einspritzzeitpunkt?

Grüße Fabi
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: MAH 914 metallisches Klopfen

Beitrag von BUMI »

Moin, da hörst Du gut, dass das Klopfen weniger wird, wenn er schneller wird. Möglicherweise steht die Einspritzung etwas früh.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
MotorenMatze
Administrator
Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-)

Beitrag von MotorenMatze »

Hallo,

Mach dir keine Sorgen, genau so muss sich der MAH914 anhören. Wenn du auf ein Schleppertreffen fährst hört sich jeder gute Kramer Verdampfer so an.
Meiner übrigens auch!

Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
lorenz

Beitrag von lorenz »

Hallo
mein Deutz MAH 714 höhrt sich genau so an.
bei Belastung wird es weniger und verschwindet.
MFG Lorenz
181cb
Meine Motoren: 1Z

Beitrag von 181cb »

Danke für die Antworten, das ist zwar beruhigend, aber nicht zufriedenstellend. Ich hätte schon gern das der Motor etwas leiser läuft.
Deswegen habe ich die Einspritzpumpe abgebaut und dachte mir ganz nach der Anleitung in diesem Thema lege ich einfach ein zwei mehr Beilagscheiben rein. viewtopic.php?p=48179#p48179
Beim Ersteller dieses Beitrags waren über 7 von den Scheiben verbaut. Bei mir sind es nur zwei, wobei sich eine schon zersetzt hat. Das ist doch schon wenig, oder?
photo_2022-09-22_18-05-03.jpg
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Beitrag von BUMI »

Moin, am besten ist Förderbeginn messen - dann kannst Du den Sollzustand herstellen. Wenn Dir der nicht gefällt, kannst Du mehr drunter legen, solltest dann aber bei Belastung vorsichtig sein.
Die Akustik ist Ansichtssache. Beim Diesel liebe ich den Zündschlag der beim luftgekühlten F1l514 unübertroffen ist. Das ist eine klare Ansage: Ich bin da!!!!
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Christoph
Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2

Beitrag von Christoph »

Hallo
Mein 914er hat auch kräftige Zündschläge.
Der Mah 714 dagegen läuft viel ruhiger :!:
Aber wenn mann bedenkt, dass die Mah 514,714 und 914 fast identische Motoren sind und die Erstgenannten ca.8 Ps haben der 914er aber bis zu 12 Ps, muss dieser fast zwangsweise mehr klopfen.
Ich denke nämlich, dass die Mehrleistung nicht nur über die Drehzahl und eine größere Einspritzmenge sondern auch über einen früheren Zündzeitpunkt erreicht wird.
Wenn du die volle Leistung haben willst. Würd ich die Einspritzung auf jeden fall nach Vorgabe einstellen.

Ps: die Motoren wurden eben nicht für reines Standgas gebaut. Deswegen hört es sich bei steigender Drehzahl besser an. Da passt dann der Einspritzzeitpunkt besser zur Drehzahl.
Grüße Christoph
MotorenMatze
Administrator
Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-)

Beitrag von MotorenMatze »

Christoph hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:47 Hallo
Mein 914er hat auch kräftige Zündschläge.
Der Mah 714 dagegen läuft viel ruhiger :!:
Aber wenn mann bedenkt, dass die Mah 514,714 und 914 fast identische Motoren sind und die Erstgenannten ca.8 Ps haben der 914er aber bis zu 12 Ps, muss dieser fast zwangsweise mehr klopfen.
Ich denke nämlich, dass die Mehrleistung nicht nur über die Drehzahl und eine größere Einspritzmenge sondern auch über einen früheren Zündzeitpunkt erreicht wird.
Wenn du die volle Leistung haben willst. Würd ich die Einspritzung auf jeden fall nach Vorgabe einstellen.

Ps: die Motoren wurden eben nicht für reines Standgas gebaut. Deswegen hört es sich bei steigender Drehzahl besser an. Da passt dann der Einspritzzeitpunkt besser zur Drehzahl.
Grüße Christoph

Ich stimme Christoph voll zu!

Wir gesagt kenne ich es von Kramer Traktoren wo es am meisten aufgefallen ist da sie als Traktoren im wechselnden Drehzahlbereich arbeiten. Stationäre Motoren laufen normalerweise mit einer festen Drehzahl im Nenndrehzahlbereich wo das klopfen dann nicht vorkommt.
Wir hatten früher eine Kramer Vertretung und haben Kramer Schlepper neu verkauft. Selbst Werksneue Traktoren haben im Stand dieses Klopfen gemacht. Da wurde sogar bei neuen Traktoren Wert drauf gelegt ob das klopfen kommt.

Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Antworten