Automatische Dekompression Farymann K64 bzw. 18A430

Hier können Sie nach Motordaten Fragen wenn der Typ und Hersteller bekannt ist

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
DonLorenzo
Meine Motoren: Farymann BA, A12, K12, LE... und da kommen bestimmt noch welche dazu ;-)

Automatische Dekompression Farymann K64 bzw. 18A430

Beitrag von DonLorenzo »

Weiß jemand wie bei den kleinen Motoren des Typs K64 bzw. 18A430 die automatische Dekompression aufgebaut ist? Ich habe so einen Motor der sehr gut läuft aber bei dem auch nach Drehen des Knopfes links vorne am Motor in die entsprechende Stellung gleich bei der ersten Kurbelumdrehung volle Kompression anliegt. Mich interessiert wie besagte Mechanik funktioniert und was jetzt von diesem Knopf bewegt bzw. verstellt werden soll um der Sache mal auf den Grund zu gehen.
Die Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste hab ich, die helfen mir aber beim Verständnis der Funktionsweise nicht wirklich weiter.
Danke für jeden Tip :-)
arturwernz
Meine Motoren: farymann-s10 ,25ps n=2500 farymann g10,14ps n=1750
farymann-g20 14ps n=1750 farymann le-6psn=2000
farymann-k5--4,5psn=3ooo farymann k34 6ps-3000
farymann k64 6ps 3000

Re: Automatische Dekompression Farymann K64 bzw. 18A430

Beitrag von arturwernz »

hallo
ich kann dir von hier aus nicht sagen wie das funktioniert ich kann aber festsellen ob das ding funktioniert
oder ob du einen fehler machst
schicke mir die deko.zu ich werde sie kontrolieren dann kann ich dir sagen ob ein fehler vorliegt
mfg artur
DonLorenzo
Meine Motoren: Farymann BA, A12, K12, LE... und da kommen bestimmt noch welche dazu ;-)

Beitrag von DonLorenzo »

Danke, aber ich wollte den Motor nicht gleich zerlegen sondern erstmal nur die Funktionsweise verstehen. Das "Weiterdrehen" des Dekompressionsknopfes beim Kurbeln funktioniert ja. Ich vermute mal ganz stark daß es nur eine Kleinigkeit ist.
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

So... Problem erkannt, Problem gebannt :D
Die Dekompressionsautomatik soll ja (wie die manuelle Dekompression bei anderen Farymann-Motoren) die Stößelstange des Einlaßventils etwas anheben so daß dieses Ventil etwas geöffnet bleibt, der Motor keine Kompression aufbauen kann und sich deshalb leicht durchdrehen läßt. Dieser Hub an der Stößelstange liegt aber nur im Bereich einiger Zehntel-Millimeter.
Der Vorbesitzer hatte aber an den Ventilen ein viel zu großes Spiel eingestellt, am Einlaßventil betrug es deutlich über einen Millimeter. Die Betätigung der Deko-Automatik kam sozusagen also gar nicht erst am Einlaßventil an.
Nach Einstellung beider Ventile auf die korrekten 0,1 mm Spiel klappte dann alles wie vom Hersteller vorgesehen. Die ersten 5 oder 6 Kurbelumdrehungen gehen leicht, dann ist die Betätigung (und der dafür zuständige Kreuzgriff) soweit weitergewandert daß die Betätigung zurückspringt und die Einlaßstößelstange "normal" von der Nockenwelle betätigt wird.
Antworten